- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Naja, der Strom hängt dennoch eher vom Innenwiderstand des Messgerätes ab, der aber wie gesagt bei Strommessung recht klein ist. Die Batterie ist nunmal annähernd als Spannungsquelle anzusehen, je kleiner der Widerstand ist, den man anlegt, desto höher ist der fließende Strom. Obwohl, würde das Akku weniger Strom maximal aushalten, hätte dir auch beides kaputt gehen können

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    ... würde das Akku weniger Strom maximal aushalten, hätte ... beides kaputt gehen können ...
    Zitat Zitat von avus17 Beitrag anzeigen
    Jo leider stand nich auf dem Akku drauf wieviel der Maximal abgibt ...
    Wenn "nichts" draufsteht, dann ist es meist eine (preisgünstige, billige) Starterbatterie. Die sind für hohe Entladeströme und eher geringen Entlade"hub" im Gebrauch gezüchtet. Für Anwendungen ausserhalb z.B. von Stromkreisen, in denen die verbrauchte Ladung von einem Generator schnell wieder ersetzt wird - wie z.B. in Kraftfahrzeugen - nimmt man besser Zyklusbatterien. Letztere sind auf Entladung bis in den Bereich von etwa 30 % Gesamtkapazität oder so ausgelegt/optimiert, wollen aber geringe(re) Entladeströme.

Starterbatterien sind für die hohen Ströme der Motoranlasser gebaut. Da sind vierhundert Ampère keineswegs die Ausnahme. Vierhundert Ampere oder mehr - bei JEDEM Anlassvorgang . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das war mal ein L292D ;-(

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121113_123856.jpg
Hits:	86
Größe:	121,9 KB
ID:	23719
    Legastheniker on Bord !

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wie hastn das geschafft?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Habe aus versehn Vss und Vs vertauscht und 18V mochte er nicht.
    Legastheniker on Bord !

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Ja,hehe...so einen (L293D?)habe ich auch grade entsorgt...allerdings nicht gaaaaanz so geschrottet - da brauch man ja schon ne Schutzbrille - ....bei mir war nur ganz leicht nen "Haarriss" zu sehen, erschrocken hab ich mich trotzdem heftig.
    - und der Rauch ging raus, und bekanntlich funktioniert ohne Rauch ja nichts

(Notiz an mich selbst: Der Rauch ist unter allen möglichen Umständen unbedingt und ausnahmslos in den Bauteilen zu behalten)

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Boah - ich war ja genial. Baue gerade an einem Regler - dabei wird über den externen Interrupt das Signal der Fernsteuerung eingelesen und ausgewertet (Schon mehrfach gebaut). Mein erster schnellschnell Aufbau funktionierte dann allerdings sehr eigenartig. Der Int0 triggerte und triggerte. Dooferweise sah ich im Oszi eine Störung die genau parallel zum Interrupt kam. Deswegen habe ich den Fehler auch der Hardware und nicht der Software zugeschrieben. Also habe ich ein ordentliches Layout gezeichnet, gefräst, bestückt (diesmal mit ordentlich Masseflächen und Stützkondensatoren ganz nach Bilderbuch - und gleicher Mist. Schließlich habe ich meinen Code nochmal genau angesehen und.... klassischer Fehler. Statt MCUCR = (1<<ISC00); habe ich MCUCR = (ISC00); geschrieben - ist einfach in der Eile verloren gegangen. Dadurch war der Interrupt auf Triggere immer bei Low... *argh*. Nach der Korrektur lief es dann endlich wunderbar.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.