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Thema: Regelung einer Wasserkühlung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Tolle Idee mit dem Temperaturschalter hätte ich auch gerne verwendet, wenn folgende Optionen vorhanden wären:

    1. Nach dem Drehen des Zündschlüssels - Test (Kurzlauf des Lüftermotors ca. 4 sec. lang.)
    2. Rückmeldung Lüftermotor läuft und ist O.K.
    3. Prüfung der Außentemperatur über den Temperatursensor- Entscheidung Sommer oder Winterbetrieb
    (Sommerbetrieb Lüftermotor bei ca. 85 Grad einschalten, Winterbetrieb ... bei ca. 95 Grad)
    4. Anzeige über grüne LED Temperatur O.K. und Prüfung ist der Sensor O.K. ?
    5. Anzeige über rote LED Lüftermotor läuft.
    Der Hintergrund ist folgender: Habe bereits eine Zylinderkopfdichtung gehimmelt weil
    in gealterten Fahrzeugen das Einschalten des Lüftermotors nicht immer zuverlässig funktioniert,
    darüberhinaus mit 103 Grad zu hoch bemessen ist.

    Atmega-test

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
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    Zitat Zitat von atmega-test Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist folgender: Habe bereits eine Zylinderkopfdichtung gehimmelt weil
    in gealterten Fahrzeugen das Einschalten des Lüftermotors nicht immer zuverlässig funktioniert,
    darüberhinaus mit 103 Grad zu hoch bemessen ist.
    Nein, 103 Grad sind nicht zu hoch. 620000km mit der ersten Kopfdichtung sagen woll alles. Das Wasserthermostat öffnet bei besagtem Fahrzeug auch erst bei 92 Grad vollständig. Übrigens: Wenn das Einschalten nicht zuverlässig funktioniert: Wartungsstau beseitigen!
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Nein, 103 Grad sind nicht zu hoch.
    ... wenn man im Kühlsystem bestehenden Drück berücksichtigt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
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    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    ... wenn man im Kühlsystem bestehenden Drück berücksichtigt.
    Hatte ich am Anfang, als das Sicherheitsventil kaputt war: Da rann es dann ab 100°C aus dem Überlaufschlauch.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Das ist ein gutes Beispiel, wie komplex auf ersten Blick einfache Sachen seien können ... Ich habe sogar ein Zerrissen eines Schlauchs unter roter Ampel erlebt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
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    Es gibt bei den meisten Fahrzeugen ein Ventil, dass bei zu hohem Druck des Wasserkreislaufes öffnet sowie auch bei Entstehung von Vakuum im System Luft hineinlässt. Die Kühlwassertemperatur hat auch direkt etwas mit der Motorsteuerung zu tun.
    Grüße
    Thomas

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