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Thema: Wie kann ich empirisch das Drehmoment eines Schrittmotors ermitteln?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Eine Variation (RAMSES IV ?) wäre folgende Variante des von Picture gezeichneten Verfahrens. Dabei stellt man das Gewicht auf eine Waage und tariert. Anschließend wird die Schnur mit der Hand um die bereits drehende Motorwelle geschlungen. Bei einem bestimmten Umschlingungswinkel wird die Schnurreibung so groß, dass am freien Ende keine Zugkraft mehr spürbar ist und die Waage wird eine dem Moment entsprechende Kraft anzeigen, das sich durch weitere Erhöhung des Umschlingungswinkels noch steigern läßt. Das Verfahren ist etwas abhängig von dem Wellendurchmesser und der Biegeweichheit der verwendeten Schnur. Das Gewicht ist so groß zu wählen, dass es nie ganz von der Waage gehoben wird.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von Hellmut Beitrag anzeigen
    ... Deine Ausage ist für Schrittmotoren leider nicht ganz richtig ...
    Wenn Du meinst. (So´n Mist, ich dachte, Drehmoment ist Drehmoment *grübelgrübel* ??)

    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Eine Variation (RAMSES IV ?) ... Schnur ... um die ... Motorwelle geschlungen ...
    Deine RAMSES IV ist eigentlich ne modifizierte Bandbremse (weil die üblicherweise auf Trommeln läuft) und für Motortests recht gut zu gebrauchen. Die Vorspannung von Hand wäre eher ungenau, da scheint mir ein festes Gewicht zweckmässiger.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Die Vorspannung von Hand wäre eher ungenau, da scheint mir ein festes Gewicht zweckmässiger.
    Die Vorspannung (also die Zugkraft im handgeführten Schnurende) sollte nahe Null sein, das Moment entsteht durch die Seilreibung in Verbindung mit dem vorspannenden Gewicht. Allerdings ist die Reibung stark vom Umschlingungswinkel abhängig (ich erinnere mich aus der Mechanikvorlesung an irgendeine e-Funktion). Das bedeutet, dass eine geringe Änderung des Umschlingungswinkels schon eine starke Änderung der Reibung zur Folge hat. Deshalb ist es in der Praxis besser, man hält das freie Ende unter einem schwachen Zug, der sich automatisch aus dem Eigengewicht von ein paar Zentimeter Schnur ergibt wenn man keinen sichtbaren Durchhang haben will. Wenn dann die Reibung deutlich höher wird, wird das freie Seiltrum etwas länger, der (schwache) Zug entlastet und der wirksame Umschlingungswinkel durch das Schlappseil geringer. Dadurch regelt sich die Reibung auf einen konstanten Wert ein. Es kommt auch auf das Geschick der Hand an, die das Seil führt. Nach seinen Werken zu schließen ist Hellmut kein Mensch mit fünf Daumen pro Hand.

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