Hallo,

ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da ich immer noch nicht fündig geworden bin.

Ich möchte mit dem Elektro-Magnet einen Reed-Kontakt schalten. Dabei habe ich nicht viel Platz in der "Tiefe". Damit meine ich die Achse, in die auch die Magnetkraft wirken muss, um den Kontakt zu schalten. Hier habe ich ca. 10 bis max. 15mm Platz.

Deshalb Suche ich eigentlich einen kleinen Magneten. Die Bezeichnung klein ist aber eventuell irreführend, da der Magnet in die beiden anderen Achsen eigentlich beliebig groß sein darf.

Ich habe bis jetzt diverse SMD-Induktivitäten und Relais-Spulen getestet. Das Problem bei den Induktivitäten ist immer, dass die Magnetkraft zwar reicht, um z.B. eine Büroklammer zu halten, aber nicht um den Reed-Kontakt zu schalten. Bei den Relais-Spulen wiederum ist es jedes mal ein gefummel da überhaupt an die Spule ran zu kommen, und dann sind diese in der falschen Achse zu groß, also in die, in die auch die Magnetkraft wirken muss, und in der ich keinen Platz habe.
Ich habe auch schon versucht selbst einen Magneten zu wickeln, hatte aber noch keinen Erfolg. Außerdem benötige ich, wenn es funktioniert, eventuell sehr viele, weshalb selbst wickeln eingentlich ausfällt.

Ein Problem, dass mir beim Testen aufgefallen ist, ist der Spulenwiderstand. Um eine hohe Magnetkraft zu erhalten, benötige ich ja entweder viele Wicklungen oder viel Strom. Ich möchte das ganze an 5V betreiben, weshalb der Spulenwiderstand nicht zu hoch sein darf, um genügend Strom fließen zu lassen. Bei vielen Windungen ist aber der Widerstand automatisch recht hoch.

Was ich bräuchte wäre also quasi ein Elektro-Magnet mit z.B. 2cm Durchmesser (oder noch größer), aber nur 10mm Höhe. Und er sollte an 5V genügend Kraft entwickeln, um einen Reed Kontakt aus nächster Entfernung schalten zu können.

Viele Grüße
Andreas