Du fährst ja hier ein schweres Geschütz auf. Wenn du außer für C keinen Debugger brauchst, behauptest du, daß du alle Algorithmen und Programmabläufe immer richtig formulierst, in welcher Sprache auch immer, außer in C. Ich würde daraus eigentlich den Schluß ziehen, lern C oder benutz etwas anderes.
Eigentlich müßte man wissen, welche anderen Sprache du verwendet hastaber einiges, daß du forderst, geht nie.ich programmiere seit ca. 30 Jahren
Das geht nie. Wie willst du einen Vektor z.B. eine komplexe Zahl mit einem Skalar vergleichen? Andere Sprachen können das auch nicht. Sie machen es einem möglicherweise leichter, indem sie nur einen Datentyp verwenden und z.B. immer Fließkommazahlen verwenden (auch wenn man immer nur Ganzzahlen schreibt). Aber auch da kann ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und versuch auch da mal (ich schreibs mal als Text) ob Wurzel 2 zum Quadrat gleich 2 ist.Vergleich mit gemischten Datentypen funktionieren nicht.
Es gibt in C keine Strings. Es gibt in der C-Library einige Funktionen, mit denen man Arrays von Chars behandeln kann. Damit kann man, wenn man es denn kann, Texte bearbeiten solange ein Textzeichen nicht mehr als 8 Bit zu Codierung benötigt (was den Chinesen, die auch Internet haben, schon mal nicht reicht). Das hat aber mit C nichts zu tun. Unter Umständen benutze ich auch eine Library, die Texte anders als 0-terminierte Byte-Arrays darstellt. Das zeigt nur, wie flexibel das Konzept von C mit dem Umgang von Libraries ist.String Verarbeitungen wurden irgendwie dazu gebastelt.
Und jetzt kommt's dick:
Ich selbst habe noch nie erlebt, daß ein C-Compiler ein Programm erzeugt hat, daß nicht exakt das gemacht hat, was ich beschrieben habe. Es soll so etwas geben, ein Compiler ist auch nur ein Programm, das Fehler haben kann, aber auch in 99,9% der Fälle in den Foren stellt sich heraus, daß der Compiler richtig funktioniert.Compiler erzeugen Code die nicht dem geforderten Ablauf entsprechen,
und auch falsche Assembler Befehle benutzen.
Wenn du erwartest, daß irgendein Compiler den von dir geforderten Ablauf erzeugt, müssen deine Anweisungen klar, eindeutig und syntaktisch richtig sein. Ein Compiler ist eben keine Sekretärin, die aus dem unverständlichen Gesabbel ihres Chefs vorzeigbare Texte erzeugt.
Und zum zweiten: ein Compiler kann keine falschen Assembler Befehle erzeugen. Wenn die erzeugten Befehle dem 'gewünschten Ablauf' entsprechen, sind sie richtig. Ansonsten erzeugt er nicht den richtigen Ablauf: siehe oben. Wenn du meinst, du kannst es besser, verwende den Compiler nicht.
Menschen tun sich viel an, warum tust du dir das an. Ich mag keine fritierten Heuschrecken, ich geh aber nicht in Bankog auf den Nachtmarkt und erzähle wie eklig ich das finde.Warum tun sich Menschen das an ???????
Es gibt doch auch funktionierende Hochsprachen......
Um auf den Anfang zurück zu kommen: ich brauche auch keinen Debugger. Ich brauch auch keinen Assembler, ich kann mir den Maschinencode auch aus der Prozessorbeschreibung ablesen, die Sprungadressen ausrechnen und das Ganze Bit für Bit in den Programmspeicher bringen. Ich verwende aber selbstverständlich Debugger, Assembler und sogar C-Compiler. Ein Herr Benz hat auch das Auto erfunden und gebaut, um seine Schwiegermutter zu besuchen. Aber muß man sich das heute noch antun ????
MfG Klebwax
P.S. Mit "antun" meine das mit dem Auto bauen, nicht die Schwiegermutter
Lesezeichen