Vielen Dank für die Antwort,
Und wie sieht es mit dem Befehl RC5_SEND..... aus ??
könnte man den nicht auch verwenden??
Mfg
bnitram
Vielen Dank für die Antwort,
Und wie sieht es mit dem Befehl RC5_SEND..... aus ??
könnte man den nicht auch verwenden??
Mfg
bnitram
du ich mal ne frage woher hast du dein attiny
RC5 ist ein Standart bei Fernsehfernbedienungen.
Klar könntest du das auch verwenden. Dann kannste dein Auto mit einer Fernbedienung für den Fernseher oder DVD Spieler steuern (musst gucken das du dann auch eine RC5 Fernbedienung benutzt).
Hier wird das gut erklärt:
http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm
@ Tiny:
Schau mal hier:
www.reichelt.de
Einfach nach "Attiny" suchen.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Hi! Denk daran, dass ein kompletter RC-5-Code 25 ms dauert. Das ist ziemlich lang. Andererseits - die RS232 über IR à la asuro dauert auch "ewig", da kriegt man so an die 2k4 Bd rüber.
Egal - hier ist der Thread (klick) in dem RC-5 in Bascom am tiny13 gemacht wird. Ist schon etwas älter und ich kanns nicht kontrollieren, weil ich kein Bascom kann. Ich hatte meinen RC-5-Decoder für mein MiniD0 in C geschrieben. Läuft recht passabel mit nem SFH5110-36 als Empfänger - ich habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme, es ist bei mir nur so ne Art Menüfunktion für die autonome Dose.
Für kürzere Übertragungszeiten könntest Du natürlich ein einfaches Protokoll selber schreiben - schau mal hier (klick) nach den verschiedenen Code-Varianten. Ich würde mir dann eine eigene Variante schreiben, kurz und schnell mit den gewünschten paar Befehlen.
Ich hatte für meine Nikon DSLR eine ML-L3-Fernsteuerung mit nem tiny13 gebaut. Ein ziemlich simpler Code, der beim Fotoapparat allerdings auch nur ein einziges Signal absetzen muss ...
Viel Erfolg.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen