@ stfan1409
Natürlich, und noch eine Frage: Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
@ stfan1409
Natürlich, und noch eine Frage: Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@PICture
ich denke diese Frage ist wohl eher ironisch gemeint.
ansonsten gibt Wiki sehr ausführliche Info´s über die Selbstentladung verschiedener Batt.Typen. und deren chemische Zersetzung...u.s.w.
ganz nebenbei schrieb ich ja in einem Kommentar: ...Und da ich spaß am basteln habe, kam es nun zu dieser Ideen, die Daten mit zu loggen. Einen tieferen Sinn hat das Projekt nicht...
In der Überschrift: KFZ U / I Anzeige bauen - von einem Batt.Diagnosesystem oder soetwas habe ich nichts geschrieben.
Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht, da die Fremdeinwirkungen viel zu groß sind, wie Thomas E. schon mehrfach geschrieben hat. Diese Systeme testen Batterien natürlich im ausgebauten Zustand.
Also Thema für´s Forum erledigt.
Es gibt keinen Sinn für ein Batterie-Diagnosesystem im Auto, aber eine U/I-Anzeige interessiert mich.![]()
Grüße
Thomas
Ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die zeitliche Auflösung der Messungen kann man wahrscheinlich problemlos erhöhen, die Protokollierung kann ja in einer geringeren Auflösung erfolgen (z.B. als Summe der letzten n Meßergebnisse)Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht
Zur Strommessung könnte man auch überlegen, ob man ein Batteriekabel (z.B. die Leitung vom Minuspol zum Massepunkt am Motorblock) als vorgegebenen Shunt nutzen kann.
na klar kann man die "Abtastzeit" erhöhen.
Aber Thomas schrieb ja, dass der Strommessbereich zu klein sein könnte.
Ich werde am Wochenende mal den Strom mit einem "LEM HTFS 400-P" messen.
Testprogramm ist ja nicht aufwendig und das Mitloggen übernimmt der Laptop.
Code:$regfile = "m8def.dat" 'AT-Mega8 $crystal = 14745600 'Quarz: 14,7456 MHz $baud = 128000 'Baudrate der UART '------------------------------------------------------------------------------- 'Analogmessung Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc '------------------------------------------------------------------------------- 'Timer0 Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 Dim Timer0vorgabe As Word Timer0vorgabe = 112 '100*/sec Timer0 = Timer0vorgabe Enable Timer0 Enable Interrupts On Timer0 Ontimer0overflow 'Timer1-Interruptroutine deklarieren Start Adc Do 'Incr X Loop '____________________ Ontimer0overflow: Timer0 = Timer0vorgabe 'Print X 'X = 0 Analog1 = Getadc(1) 'Strom messen Analog5 = Getadc(5) 'spannung messen Strom1 = Analog1 - 510 Strom1 = Strom1 * 1.5625 'Strom1 = Strom in Amperé 'Spannung errechnen Spannung1 = Analog5 * 0.04513196481 Print "ADC1;" ; Analog1 ; ";" ; Round(strom1) ; ";A;" ; Round(spannung1) ; ";V" Return
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
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