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Thema: KFZ U / I Anzeige bauen - wer hat Lust?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    @ stfan1409

    Natürlich, und noch eine Frage: Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
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    @PICture
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
    ich denke diese Frage ist wohl eher ironisch gemeint.
    ansonsten gibt Wiki sehr ausführliche Info´s über die Selbstentladung verschiedener Batt.Typen. und deren chemische Zersetzung...u.s.w.

    ganz nebenbei schrieb ich ja in einem Kommentar: ...Und da ich spaß am basteln habe, kam es nun zu dieser Ideen, die Daten mit zu loggen. Einen tieferen Sinn hat das Projekt nicht...
    In der Überschrift: KFZ U / I Anzeige bauen - von einem Batt.Diagnosesystem oder soetwas habe ich nichts geschrieben.
    Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht, da die Fremdeinwirkungen viel zu groß sind, wie Thomas E. schon mehrfach geschrieben hat. Diese Systeme testen Batterien natürlich im ausgebauten Zustand.

    Also Thema für´s Forum erledigt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
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    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht [...]
    Genau. Es gibt keinen Sinn für eine solche Anwendung.

    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Also Thema für´s Forum erledigt.
    HALT! Nein, nicht erledigt. Da mich dieses Thema, oder besser gesagt, eine U/I-Anzeige interessiert bitte ich um eine weiterführende Diskussion.
    Grüße
    Thomas

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
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    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Genau. Es gibt keinen Sinn für eine solche Anwendung.

    HALT! Nein, nicht erledigt. Da mich dieses Thema, oder besser gesagt, eine U/I-Anzeige interessiert bitte ich um eine weiterführende Diskussion.
    ???Das musst du mir genauer erklären...was meinst du damit? "es macht keinen Sinn, aber es interessiert mich"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
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    Es gibt keinen Sinn für ein Batterie-Diagnosesystem im Auto, aber eine U/I-Anzeige interessiert mich.
    Grüße
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht
    Ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die zeitliche Auflösung der Messungen kann man wahrscheinlich problemlos erhöhen, die Protokollierung kann ja in einer geringeren Auflösung erfolgen (z.B. als Summe der letzten n Meßergebnisse)
    Zur Strommessung könnte man auch überlegen, ob man ein Batteriekabel (z.B. die Leitung vom Minuspol zum Massepunkt am Motorblock) als vorgegebenen Shunt nutzen kann.

  7. #7
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    na klar kann man die "Abtastzeit" erhöhen.

    Aber Thomas schrieb ja, dass der Strommessbereich zu klein sein könnte.
    Ich werde am Wochenende mal den Strom mit einem "LEM HTFS 400-P" messen.

    Testprogramm ist ja nicht aufwendig und das Mitloggen übernimmt der Laptop.

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"                                      'AT-Mega8
    $crystal = 14745600                                         'Quarz: 14,7456 MHz
    $baud = 128000                                             'Baudrate der UART
    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Analogmessung
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Timer0
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024
    Dim Timer0vorgabe As Word
    Timer0vorgabe = 112                                         '100*/sec
    Timer0 = Timer0vorgabe
    Enable Timer0
    Enable Interrupts
    On Timer0 Ontimer0overflow                                  'Timer1-Interruptroutine deklarieren
    Start Adc  
    
    
    Do
    'Incr X
    Loop
    
    '____________________
    Ontimer0overflow:
    Timer0 = Timer0vorgabe
    
    'Print X
    'X = 0
    
    Analog1 = Getadc(1)                                         'Strom messen
    Analog5 = Getadc(5)                                         'spannung messen
    
    Strom1 = Analog1 - 510                                     
    Strom1 = Strom1 * 1.5625                                    'Strom1 = Strom in Amperé
    
    'Spannung errechnen
    Spannung1 = Analog5 * 0.04513196481                     
    
    Print "ADC1;" ; Analog1 ; ";" ; Round(strom1) ; ";A;" ; Round(spannung1) ; ";V"
    
    Return

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    ich denke diese Frage ist wohl eher ironisch gemeint.
    Nein, wirklich nicht, weil ich Aufgaben eines Messsystems nur möglicherweise zu genau nehme/verstehe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

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