Sorry, aber ich bin nicht mehr so flink und habe inzwischen in meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben, bitte, noch mal durchlesen.![]()
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MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Gerne nochmal... Ich habe keine Ahnung was passiert wenn das schwarze dünne Kabel den Motorblock berührt. Ich weiß nur das der Motor dann ausgehen wird. Sonst weiß ich NICHTS darüber.
Wie bereits von joar50 angemerkt, wird wohl keine Hochspannung über den Motorblock bzw. das schwarze Kabel fließen, wenn dieses schwarze Kabel den Motorblock berührt.
Taugt das Relais jetzt dafür oder nicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
?
Reichen die 12V und 7A der Batterie aus um das Relais zu öffnen, damit der Motor nicht ausgeht? Und schließt das Relais dann, wenn keine Spannung mehr anliegt, sodass der Motor aus geht?
Hallo,
das Relais von Conrad hat folgende Daten:
Schaltspannung: 14V (normalerweise zieht so ein Relais ab ca. 6-9V an, bzw. fällt wieder ab, wenn 6-9V unterschritten werden)
Stromaufnahme: 53,3mA (=0,0533A)
Wechselkontakt, d.H. im Stromlosen Zustand sind die Pins "COM" und "NC" verbunden, wenn Spannung anliegt sind "COM" und "NO" verbunden.
Die Pinbelegung findest du im Datenblatt auf Seite 2 (Abb. 1c).
Kurz gesagt: Ja, das reicht vorraussichtlich für deine Zwecke.
[EDIT]
Sehe gerade: Das Relais hat nen Betriebsbereich von 10-16V.
[/EDIT]
Also bastel ich ein Kabel an COM und ein Kabel an NC. NO ist nicht interessant für mich, richtig?
Als zieht das Relais erst ab 10V an oder was hat das mit dem Betriebsbereich auf sich?
Edit: So?
Bild hier
Geändert von SturmGhost (30.01.2012 um 16:07 Uhr)
Ja, genau so.
Ob das Relais wirklich erst bei 10V anzieht kann ich so spontan nicht sagen, das ist praktisch der Spannungsbereich, in dem das Relais vom Hersteller garantiert funktioniert. Oft ist es so, dass das Relais bei bspw. 8V anzieht, aber erst bei unter 5V wieder abfällt. Das Einfachste ist ausprobieren!
Werden wir. Der Vollständigkeit halber hier noch der "komplette" Schaltkreis:
Bild hier
Ja, das sieht m.E. gut aus, wenn man als Störungsfall lediglich die vollständige Unterbrechung einer Akkuanschlußleitung in Betracht zieht. Das ist immerhin besser als nichts.
Feinheit: die kurzzuschließende Leitung hat nicht wirklich was mit dem Zündkerzenstecker zu tun, sondern ist nach meinem Stand der Erkenntnis der Zugriff auf die primärseitige Spule der Induktionszündanlage. Das Prinzip ist aber verstanden.
Noch ein wichtiges Detail: Die Spannung, bis zu der hinab das fragliche Relais hält, wenn es zuvor angezogen hatte (Drop Out Voltage), liegt bei etwa etwa 3V oder auch niedriger. Das dürfte niedriger sein als die Minimalspannungsanforderungen aller anderen Komponenten. Ein sich allmählich tiefentladender Akku (welche Störung aus immer zugrundeliegt) kann doch noch zum Amoklauf führen.
Das heißt, daß die Ansteuerung des Sicherheitsrelais (Spule) noch einer Verbesserung bedarf; die Verschaltung des Kontakts ist aber OK!
Verbesserungsmöglichkeiten:
- genauere Akkuspannungsabhängigkeit der Abschaltung (das ist mit einer Zenerdiode, einer Gleichrichterdiode, einem Transistor und einem kleinen Widerstand und vielleicht noch einem Stückchen Leiterplatte zu bewerkstelligen.
- Operator-NotAus: ein Schaltkanal der RC-Anlage kann das Relais ebenfalls auslösen.
- TotMann-Schaltung/Funkloch/Defekterkennung des RC-Systems: Das wird dann schon aufwendiger, da fällt mit außer einem Microcontroller erstmal nichts einfacheres ein.
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