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Thema: Notabschaltung Motor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Einen IGBT könnte man in einer Schaltung als MOSFET für sehr hoche Spannungen und Ströme behandeln. Ich kenne bisher keinen Fall, dass eine Überdimensionierung (ausser mechanischer Grösse), in Gegenteil zur beliebter Unterdimensionierung, geschadet hätte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
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    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Ein Halbleiter, der der Zündspannung standhält, erscheint mir in jedem Fall recht anspruchsvoll. Ein Relais ebenfalls. Welche Spannung ist denn zu erwarten? Pocket Bike-Motor sagt mir nichts.

    Vielleicht ist es einfacher, den Erregerstrom zu schalten?

    Für die Hochspannungsseite könnte ich mir eine Lösung mit Zugmagnet vorstellen, der eine ausreichend große Luftstrecke Zündkabel -- Motorblock elektrisch freigibt und unbestromt mit Federkraft ein Metallteil in den Spalt befördert. Auf die Güte des Kurzschlusses wird es dabei nicht wesentlich ankommen, sofern der Zündfunke sicher unterbunden wird. Man wird eher das Problem haben, ihn _nicht_ zu stören (Kriechstrecken/Isolation)

    Bei der Ansteuerung des Stellgliedes könnte man eine Totmann-Sicherung (retriggerbares Monoflop) vorsehen, falls die Steuerung im Programm hängt oder Amok läuft.
    Die Pocket Bike Zündung sieht so aus:

    Bild hier  

    Das schwarze Kabel da rechts meine Ich. An den Motorblock gehalten gibts keine weitere Zündung mehr und der Motor geht aus. Keine Ahnung ob da jetzt hohe Ströme bei fließen?

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Einen IGBT könnte man in einer Schaltung als MOSFET für sehr hoche Spannungen und Ströme behandeln. Ich kenne bisher keinen Fall, dass eine Überdimensionierung (ausser mechanischer Grösse), in Gegenteil zur beliebter Unterdimensionierung, geschadet hätte.
    Der Preis spielt aber auch eine Rolle.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Natürlich, über optimaler Lösung entscheidet immer der Entwickler nach verfügbaren Mitteln.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    @PICture:
    Der Wikipedia-Eintrag spricht von ca. 6.5kV Obergrenze bei der Sperrspannungsfestigkeit von IGBTs. Ich habe dazu keine Zahlen recherchiert. Hut ab davor, das ist immens! Aber reicht das für eine Moped-Zündanlage?
    Da müsste SturmGhost mal eine Zahl auf den Tisch legen, schon allein für seine eigene Arbeit.

    Die Potentialtrennung, die einer (??? elektro- ???)mechanischen Lösung eigen sein _kann_, ist auch kein Luxus.

    @SturmGhost:
    N.O. heißt Normally Open und bezeichnet einen schließenden Kontakt (Schließer)
    N.C. heißt Normally Closed und steht für einen öffnenden Kontakt (Öffner)
    Normally meint also stromlos.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Selbstverständlich wäre Schalten der primären Wicklung von der Zündspule fast sicher einfacher.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Das besagte kleine Kabel ist viel dünner als das eigentliche Zündkabel. Daraus darf man sicherlich schließen, daß es keine Zünd-Hochspannung führt sondern das Kurzschließen der Erregerspule ermöglicht - das vereinfacht vieles. Ein herkömmliches Relais mit Kontakten für Netzspannung dürfte somit ausreichend sein.

    Probier's einfach mal: Versuch macht kluch, kostet nicht viel Geld und schlimmstenfalls läuft euer Motor überhaupt nicht.

  7. #7
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    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen

    @SturmGhost:
    N.O. heißt Normally Open und bezeichnet einen schließenden Kontakt (Schließer)
    N.C. heißt Normally Closed und steht für einen öffnenden Kontakt (Öffner)
    Normally meint also stromlos.
    Also brauchen wir einen normally closed (Öffner) Relais? Stromlos ist der Kontakt geschlossen (Also unser Zündkreislauf (kurz-)geschlossen) und mit Strom offen.

    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Das besagte kleine Kabel ist viel dünner als das eigentliche Zündkabel. Daraus darf man sicherlich schließen, daß es keine Zünd-Hochspannung führt sondern das Kurzschließen der Erregerspule ermöglicht - das vereinfacht vieles. Ein herkömmliches Relais mit Kontakten für Netzspannung dürfte somit ausreichend sein.

    Probier's einfach mal: Versuch macht kluch, kostet nicht viel Geld und schlimmstenfalls läuft euer Motor überhaupt nicht.
    Na das klingt doch gut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo!

    Für mich auch, also vieeel Spass und Erfolg damit.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
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    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Für mich auch, also vieeel Spass und Erfolg damit.
    War das jetzt auf meine Aussage bezogen:

    Also brauchen wir einen normally closed (Öffner) Relais? Stromlos ist der Kontakt geschlossen (Also unser Zündkreislauf (kurz-)geschlossen) und mit Strom offen.
    ?

    Ich komme mit dem Datenblatt immer noch nicht klar, ich weiß jetzt nicht was welches Relais ist.

    Das ist doch der passende Öffner, der den Zündkreis bei anliegenden 12v NICHT kurzschließt und bei wegfallender Spannung diesen kurzschließt, oder?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

    Das Ding hat fünf Kontakte, aber ich brauche doch nur vier? Eins vom Motorblock, eins von der Zündkerze (das schwarze), ein 12v+ und einmal Masse, oder? Wie sieht es mit der Stromstärke aus? Unsere Batterie liefert max 7A, reicht das um das Relais zu öffnen?

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