Hi,
danke erst mal. Die Zeichnung ist ein Teil von einem Bleiakkulader. Funktioniert alles, nur will ich einen Überspannungsschutz reingeben falls der Spannungsregler mal einen Fehler hat. Ist mir schon passiert.
Ich hab die Ansteuerung der 2x Transistor mit Spannungsteiler probiert (funktioniert nicht...) und direkt mit einer Zenerdiode (auch nicht, weil nicht schnell genug durchgeschaltet wird). Darum jetzt die Kippschaltung. Die möchte ich direkt an die eingestellte Spannung anhängen - 13,8V
Bei >14,5V soll der NE555 abgeschaltet werden -- der Mosfet ist aus und es kommt kein Strom mehr in den Akku.
Wo 10,3V hineingezeichnet ist: Die Spannung habe ich mal gemessen, die schwankt aber ziemlich wenn der Mosfet schaltet (das soll er auch weil nachher noch ein Verpolschutzrelais kommt).
Ah, danke. Zenerdiode ist die:Schau ins Datenblatt der Z-Diode bei welchem Strom die Spannung einigermassen konstant bleibt. Du wirst da zumindest auf 1k herunter gehen müssen.
http://www.datasheetcatalog.org/data.../BZX85C6V8.pdf
Nur sagt mir die Kurve so was von gar nichts... Wieviel mA braucht die Zener jetz wirklich? 5-7mA? R=2k2?
Ausprobieren will ich es mit einer Zener auf jeden Fall.
Habs versucht. Aber ich kann die Widerstände nicht richtig ausrechnen..würde ich stabile Referenzspannung (z.B. TL431) anstatt Zenerdiode und Hysterese vorschlagenWenn ich es aufbaue stimmts nie.
Der ganze Plan passt nicht auf die Seite. Aber einen Teil hänge ich an.Schaltplan nicht ganz klar. Falls möglich, bitte um ergänzen
Bis morgen! Muss weg.
lg
Triti
Lesezeichen