Sind auch brauchbar und günstig:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg4...bemotoren.html
m.f.G.
Hans
Sind auch brauchbar und günstig:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg4...bemotoren.html
m.f.G.
Hans
Geändert von hans99 (11.11.2011 um 17:54 Uhr)
Für einen geländegängigen Profi Mäher aber etwas Schwachbrüstig...Wobei die von mir aus Preisgründen auch gerne verwendet werden. Ich bin (hier) aber eher von einem Profi Gerät/ Gebrauch ausgegangen. Einen gebrauchter Aufsitzmäher mit von mir verlinkten Motoren, Steuerung u.s.w. dürfte auch die nötige Leistung mit Drehstrom Lima und Puffer Accu bringen, kostet natürlich auch ganz erheblich....Da muss einfach moglichst genau Kalkuliert werden was sein muss und sein darf.
Richtig teuer bleibt die Neuerfindung des Rades, gute bewärte Technik zu neuem verbinden zahlt sich (fast) immer aus weil die Entwicklungskosten der einzelnen Baugruppen eingespart werden können.
Gruß Richard
Diese Radnabenmotoren von http://www.dmg-movement.de/ würden mir auch gefallen. Sparen unheimlich viel Platz, da könnte ich z.B. meine Kehrmaschine ohne großen Aufwand motorisieren. Nur schade das die Teile mit ca. 250 Euro so teuer sind. Schade auch das es die wohl nicht mit 12 oder 24 Volt gibt. Schön sind sie aber.
Nur mit der Brushless Ansteuerung müsste ich mich dann wohl noch etwas beschäftigen, damit hab ich noch nie was gemacht. Scheint aber nicht ganz unähnlich der Ansteuerung von Schrittmotoren zu sein. Muss man die mit Sinus-Kurve ansteuern oder geht das auch mit Rechteck?
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Mit bestem Gruß
Frank
Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018
Die steuert man mit Rechtecksignalen an. Wenn man keine aktuelle Position hat (zur Ansteuerung der 3 Phasen) überwacht man die 3te nicht angesteuerte Phase. So kann man die genaue Position des Rotors und man weiß wie man die Phasen ansteuern muss. Normalerweise steuert man diese mit einem PWM Signal an. Es gibt spezielle ICs die für die BLDCs wie z.B. den UC1625 bis UC3625 (ist aber das gleiche Datenblatt) => hier der Link zum UC3625.
Es gibt von Atmel Application Notes für die Ansteuerung von BLDCs für Motoren mit und ohne Sensoren zur Positionserkennung.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MfG Hannes
Danke für die Info, hilft mir schon ein Stück weiter. Allerdings verstehe ich noch nicht so recht wozu man Hallsensor bzw. dritte Phase auswerten muss, wozu muss man wissen welche Position der Motor gerade hat? Man erzeugt doch die Phasen selbst und somit weiss man doch schon alles.
Mit bestem Gruß
Frank
Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018
Hallo,
die Radnabenmotoren wären schon genau das richtige für mich, allerdings wollte ich nicht mehr als 100 Euro für einen Motor ausgeben. Auch scheint mir die Ansteuerung sehr kompliziert.
Kann man eigentlich nicht einfach einen herkömmlichen Radnabenmotor vom E-Bike statt mit Speichern mit einem Reifen ausstatten, ihn quasi nur als Felge benutzen? Gibt es da irgendwo passende Reifen mit Schlauch?
@Frank
Die dritte Phase bzw Hallsensoren musst du auswerten damit du weißt welche Phase du ansteuern musst. Ansonsten könntest du Probleme mit dem Hochlauf bzw bei zu großer Last bekommen.
Ich habe einiges gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bürsten...eichstrommotor
https://www.roboternetz.de/community...rständnisfrage
http://www.elektronik-projekt.de/thr...?threadid=3843
MfG Hannes
Genau so einen "Speichenlosen" als Felge mit Reifen ist doch oben verlinkt! Der Vorteil volles Drehmoment von NULL bis Max Drehzahl und das ohne Getriebe.Nachteil relativ teuer und eine etwas aufwändige Steuerung. Dafür aber weniger Gewicht und Verluste durch das fehlende Getriebe, wer etwas "Professionelles" auf die Räder stellen will wird darüber nachdenken müssen.
Gruß Richard
So blöd wie es klingt: Der Motor selbst gibt die Drehzahl des Drehfelds vor. Die Ansteuerung muss lediglich dafür sorgen, dass der Motor immer genug Power bekommt um die gewünschte Drehzahl zu halten. Wo sich gerade welche Phase befinden muss erkennt sie an der Rotorstellung.
Ich kenne das allerdings nicht von den kleinen BLDCs sondern von den schon etwas größeren Antrieben im zig KW-Bereich. Im Stillstand rechnen die Ansteuereinheiten dabei mit einem Motormodel um Anfahren zu können. Zusätzlich werden hochauflösende Geber eingesetzt, die eine Umdrehung des Motor in 12 oder 13 Bit auflösen, womit schon kleinsten Drehzahländerungen erkannt werden können. In meinem Job bewegen diese Antrieb Tonnenlasten vom Stillstand in der Schwebe bis zum Vollgas. Die vorhandene mechanische Bremse wird nur noch bei längerem Stillstand oder im Notfall verwendet. (Notfall ist wirklich nur der Ausfall des Antriebs, in allen anderen Situationen wird mit dem Antrieb gebremst, weil der Anhalteweg mit der mechanischen Bremse deutlich größer wäre.)
Gruß
mic
Bild hier
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Bei Industriemotoren werden oft auch Resolver verwendet. Das ist aber im Hobbybereich zu teuer bzw zu aufwändig. Deswegen ermittelt man die Position mit den Hallgebern, entweder digital oder analog, oder mit der 3ten nicht angesteuerten Phase. Ein guter Artikel darüber ist in Elektor gewesen. Es ist ein BLDC Regler mit 5,5-20V und 18A. Als µC wird ein ST7MC1 von STM verwendet. Es sind aber Bilder bzw Oszillogramme mit der Ansteuerung und Auswertung dabei.
MfG Hannes
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