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Thema: Getriebe zerlegt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo,

    der Motor ist direkt an die Achse montiert, die Untersetzung ist also die des Getriebes des Motors 156:1.
    Das Zahnrad das es zerlegt hat ist ein Metallzahnrad.
    Mittlerweile denke ich über eine Drehmomentbegrenzung mit einer Rutschkupplung nach, habe aber noch keine
    gefunden. Hat da jemand Kauf / Eigenbau Erfahrung ?
    Der Motor hat eine Achse mit 6 mm und 6 Nm Drehmoment.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    1.899
    Zitat Zitat von hummel99 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile denke ich über eine Drehmomentbegrenzung mit einer Rutschkupplung nach, habe aber noch keine gefunden.
    Ich meine, daß ist der falsche Ansatz. Die Mechanik muß alles aushalten, was die Elektrik (der Motor) liefert. So wie bei jeder Maschine. Beim Auto würgst du den Motor ab, wenn der Bordstein zu hoch ist. Was würdest du sagen, wenn dabei das Getriebe Zähne verliert?

    Daß man zusätzlich den Motorstrom überwacht und das Blockieren des Motors verhindert, schont Motor und Mechanik.

    Maßstab sind für mich Rennwagen. Die Rutschkupplung sind die Reifen, zuviel Kraft riecht dann nach Gummi und nicht nach Getriebe.

    Zusammengefasst: einen Antrieb kann ich ohne Schaden für die Mechanik entweder mit der Hand anhalten und der Motor schaltet sich wegen Überlast ab, oder er fräst mir die Haut von den Fingern und ich schalte wegen Überlast ab.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Im Prinzip sehe ich das wie Klebwax. Wenn man sich das Datenblatt ansieht, weiß man aber auch, warum das Getriebe gebrochen ist:
    Der Motor hat bei 12V ein "stall torque" (Blockiermoment) von 100 Ncm. Mit einer Übersetzung von 156 ergibt das rechnerisch an der Ausgangswelle ein Moment von 15.600 Ncm.
    Das Getriebe ist aber nur für 1.800 Ncm (maximales Kurzzeitmoment) spezifiziert. Das Getriebe ist also für den Auslegungsfall "Anfahren unter Last" völlig unterdimensioniert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    11.077
    Hallo!

    Leider nicht jeder kennt sich mit Drehmomentberechnungen gut aus (z.B. ich). Ich nenne solchen (Un)fall in Elektronik einfach Entwiklungsfehler, habe aber bei Bastlereien in Mechanik zum Glück meistens Glück gehabt.

    Das Lernen scheint wirklich kein Ende zu haben.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
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    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei einer so großen Übersetzung kann es leicht passieren, das nicht mehr der Motor das schwächste Glied ist, sondern ein Zahnrad. Passt denn die Drehzahl so überhaupt - ich würde vermuten das es etwas langsam wäre.

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