- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Haus Steuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

Triacs funktionieren leider nicht! Denn wenn ich selbst Steckdosen die momentan keinen Verbraucher haben "durchschalten" muss, verbrauche ich ja wieder Strom,
    wo ich das nicht möchte!

Auch das WAGO System passt bei uns leider nicht, da es mir ja genau um den eigenbau geht und ich dies komplett per Touch Screen bedienen möchte...

Wie gesagt ich bräuchte nur ein Baustein, der wie ein Eltako Stromstoßschalter Funktioniert, aber deutlich preiswerter ist!

Gibt es kein Relais, was nach dem Schalten seine "Position" beibehält???

Sprich ein Impuls schaltet den Strom durch und beim nächstem Impuls ist es wieder geschlossen?
    Das wäre super!!!

Vielen Dank für eure Hilfen!!!

MFG

Michael
    Mit freundlichen Grüssen

Michael

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Ratman2000 Beitrag anzeigen

Auch das WAGO System passt bei uns leider nicht, da es mir ja genau um den eigenbau geht und ich dies komplett per Touch Screen bedienen möchte...
    Was mir eigentlich klar war. Wenn Eltacos zu teuer sind oder zu viel Strom ziehen, bleiben noch solid State Relais. Die gibt es in allen Leistungsklassen und auch für Hutschienen Montage ansteuern kann man die ohne Probleme mit Port Pins vom µC. Sind Verschleiß frei da Elektronisch aber auch nicht gerade preisgünstig.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Relais, die die Position behalten?!
    Ja, solche Relais gibt es tatsächlich. Ich kenne sie von meiner Lehre. Bei der SBB werden sie zum Teil noch bei den Sicherungsanlagen (in den Stellwerken) eingesetzt.
    Das Relais wird mit einem Impuls oder Dauerstrom eingeschaltet. Nach dem abschalten der Stromquelle sorgt ein Magnet dafür, dass das Relais angezogen bleibt. Will man es ausschalten, muss man die zweite Spule einschalten und das Relais fällt ab.
    Die zweite möglichkeit wäre ein "Stützer". Das sind zwei Relais, die Mechanisch miteinander verbunden sind. Es können nicht beide gleichzeitig eingeschaltet werden. Kommt es zum Stromausfall, bleibt das Relais immer noch in Position.
    Diese Relais sind aber sehr teuer, um die 100.- CHF

Hoffe, das hilft dir weiter
    MfG
    Filou

[Edit]
    zu finden wäre das als zweispulen- oder bistabiles Relais.
    Geändert von Filou89 (14.07.2011 um 21:52 Uhr)

Hallo,

das Relais mit dem Magneten wäre interessant... Das sind aber nicht die Bistabilen Relais oder?

Danke!!!
    Mit freundlichen Grüssen

Michael

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Also die Eltakos verbrauchen auch die ganze Zeit strom, schließlich haben die nicht bloß den gepulsten Eingang, sondern auch Dauerphase, um das sie eben so einen Stromstoß auch halten.

MfG Dennis

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    so, wie ich es bei Wikipedia verstehe, sind das schon bistabile Relais, einfach spezielle.
    Ich weiss aber nicht, ob die im normalen Handel auch zum Verkauf geboten werden. Ich könte mir aber vorstellen,
    dass es ein normales bistabiles Relais auch tut, das schaltet auch nur, wenn eine Spule unter Spannung steht.

MfG
    Filou

Hallo,

ja, habe gerade mal nachgelesen!!! Ich denke das sind genau die, die ich brauche!
    Allerdings hab ich dazu noch eine Frage...

Da die Relais ja zwei Spulen haben, benötige ich ja jeweils Spannung an der passenden Spule...
    Gibt es da eine Möglichkeit raus zu finden, an welcher? Sprich den Zustand raus zu finden?

Ich möchte jeweils 220v mit 16 A (max 3600 Watt) pro Relais an / aus schalten können.
    Jeweils mit Bistabilen Relais...

Nur wie finde ich da per Microcontroller raus, in welchem Zustand sich das Relais befindet? Denn einfach auf beide Spannung
    geben ist ja keine Lösung

UND... Bedient werden sollen die Relais auch z.B. mit Tastern (Normale Zimmer Taster)
    Dafür müsste man bei zwei Spulen die Schaltung ja auch irgendwie anpassen, dass jeweils der andere Zustand erreicht wird?
    Nur wie könnte man das machen?

Müsste man dazu zwingend den Taster am Microcontroller abfragen oder gibt es da eine bessere Lösung für?

Vielen Dank!!!

MFG

Michael
    Mit freundlichen Grüssen

Michael