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Thema: RP6 - 3 poliger Servo anschließen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    @roboterx:

    Servos an der RP6 Control M32 Platine kannst du z.B. mit dieser Lib ansteuern:
    https://www.roboternetz.de/community...y-für-8-Servos

    Das RP6Control_09_Move.c Programm gehört in die Control M32 Platine.
    Auf der RP6Base must du dann RP6Base_I2CSlave.c laden.
    Dann müßte es klappen.
    Das hat aber nichts mit der Servo-Ansteuerung zu tun.
    Gruß
    Dirk

  2. #2
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    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    @roboterx:

    Servos an der RP6 Control M32 Platine kannst du z.B. mit dieser Lib ansteuern:
    https://www.roboternetz.de/community...y-für-8-Servos

    Das RP6Control_09_Move.c Programm gehört in die Control M32 Platine.
    Auf der RP6Base must du dann RP6Base_I2CSlave.c laden.
    Dann müßte es klappen.
    Das hat aber nichts mit der Servo-Ansteuerung zu tun.
    Danke für die ganzen Infos
    Werd mir jetzt mal deine Library anschauen und hoffen dass es klappt

    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    Habe noch übersehen, dass VDD eher an Rot vom Servo gehört und GND an Braun!
    Gruß
    Dirk

  4. #4
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    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Habe noch übersehen, dass VDD eher an Rot vom Servo gehört und GND an Braun!
    Hallo,

    War mein Fehler. Hab den Servo schon umgepolt...
    (sieht man auf dem Bild) da wo ich zur Not die Drähte umgepolt habe und mit Klebband isoliert. (temporär)

    Aber danke für die Hilfen, habs jetzt selber überlesen

  5. #5
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    So, hab jetzt mal alles so gemacht, wies hoffentlich gehört:
    Code:
    #include "../m32servolib/RP6ControlServoLib.h"
    
    uint16_t pos = 0;
    
    int main(void)
    {  
    	initRP6Control();
    
    	initLCD();
    
    	showScreenLCD("################", "################");
    	mSleep(1500);
    	showScreenLCD("<<RP6  Control>>", "<<LC2 - DISPLAY>>");
    	mSleep(2500); 
    	showScreenLCD(" Servo - Test 1 ", "  Version 1.00  ");
    	mSleep(2500);
    	clearLCD();
    
    	setLEDs(0b111111);
    	mSleep(500);
    	setLEDs(0b000000);
    	
    	initSERVO(SERVO3 | SERVO4);
    
    	startStopwatch2();
    	
    	while(true)  
    	{
    
    		if (getStopwatch2() > 48) {
    			servo1_position = pos;
    			servo2_position = pos;
    			setCursorPosLCD(0, 0);
    			writeStringLCD_P("Servopos.: ");
    			writeIntegerLCD(pos, DEC);
    			writeStringLCD_P("   ");
    
    			pos++;
    			if (pos > RIGHT_TOUCH) {pos = 0;}
    			setStopwatch2(0);
    		}
    
    		task_SERVO();
    
    		mSleep(3);
    	}
    	return 0;
    }
    Kompiliert einwandfrei durch. Nur wenn ich das hex File auf den RP6 spiele, passiert mit dem Servo nichts...
    Beim LCD Display läuft alles durch: "Servopos: 1,2,3,4... usw". Doch der Servo bewegt sich keinen Millimeter.
    Wie vorher erwähnt, hängt er auf ADC3, rot auf + und braun auf ground.

    Was übersehe ich?
    Danke für die Hilfen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    Nur wenn ich das hex File auf den RP6 spiele, passiert mit dem Servo nichts...
    Die Lib kann 8 Servos an PC2 bis PC7 und PD5, PD6 ansteuern. ADC3 ist nicht vorgesehen.

    Wenn du doch ADC3 für SERVO1 nehmen willst:
    1. Änderungen in der RP6ControlServoLib.h:
    a) Im Abschnitt // Servo ports:
    Die 2 Zeilen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTC |= IO_PC2) // PC2
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTC &= ~IO_PC2)
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Dafür einfügen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTA |= ADC3) // PA3
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTA &= ~ADC3)

    2. Änderungen in der RP6ControlServoLib.c:
    a) In der Funktion initSERVO() die Zeile:
    if (servos & SERVO1) {DDRC |= IO_PC2; PORTC &= ~IO_PC2;}
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Stattdessen einfügen:
    if (servos & SERVO1) {DDRA |= ADC3; PORTA &= ~ADC3;}

    Du kannst dann dein Servo als SERVO1 ansteuern, also die Initialisierung sieht so aus:
    initSERVO(SERVO1);

    ... und die Positionsänderungen erfolgen mit der Variable: servo1_position (in deiner Demo ist das schon so!)
    Gruß
    Dirk

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
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    Soweit ich weiß sind die PD5 und PD6 Pins auf den IO/Ports.
    Das heißt ich schließe das orange Kabel (Datenkabel) des Servos an PD5 oder PD6 an.
    Rot verbinde ich mit +
    und braun mit GRND

    Wenn ich das Script dann ausführe, bewegt sich der Servo, weil PD5 bzw. PD6 angeschlossen ist.
    Stimmt das so?

    Danke..

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
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    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die Lib kann 8 Servos an PC2 bis PC7 und PD5, PD6 ansteuern. ADC3 ist nicht vorgesehen.

    Wenn du doch ADC3 für SERVO1 nehmen willst:
    1. Änderungen in der RP6ControlServoLib.h:
    a) Im Abschnitt // Servo ports:
    Die 2 Zeilen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTC |= IO_PC2) // PC2
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTC &= ~IO_PC2)
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Dafür einfügen:
    #define SERVO1_PULSE_ON (PORTA |= ADC3) // PA3
    #define SERVO1_PULSE_OFF (PORTA &= ~ADC3)

    2. Änderungen in der RP6ControlServoLib.c:
    a) In der Funktion initSERVO() die Zeile:
    if (servos & SERVO1) {DDRC |= IO_PC2; PORTC &= ~IO_PC2;}
    ... auskommentieren oder löschen.
    b) Stattdessen einfügen:
    if (servos & SERVO1) {DDRA |= ADC3; PORTA &= ~ADC3;}

    Du kannst dann dein Servo als SERVO1 ansteuern, also die Initialisierung sieht so aus:
    initSERVO(SERVO1);

    ... und die Positionsänderungen erfolgen mit der Variable: servo1_position (in deiner Demo ist das schon so!)
    So habs jetzt mal mit dieser Änderung am ADC3 probiert - jedoch wieder ohne Erfolg
    Der Servo bewegt sich 0!
    Wenn das Script sonst ja bei allen funktioniert, muss es wohl an den Servos liegen...?

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