Es gibt auch für Behinderte autos die in bestimten werkstätten umgebaut werden auf joystick gebrauch
Es gibt auch für Behinderte autos die in bestimten werkstätten umgebaut werden auf joystick gebrauch
Hast Du dazu einen Link? Das behinderten Fahrzeuge öfters umgebaut werden ist (mir) bekannt, das eine Joystick Steuerung abgenommen/zugelassen wird ist für mich allerdings neu? Lenkradknauf, Schaltung, Kupplung auf hand b.z.w. Bein ein Bein oder ein Arm, alles schon gesehen. Aber Joystik? Wenn es das gibt / geben würde, müsste das auch für nicht Behinderte zugelassen werden! Gewisse Möglichkeiten um auch als Behinderter ein PKW zu bewegen, werden
wenn die Betriebssicherheit nicht leidet werden toleriert. Aber bei der Lenkung ist eine Mechanische Verbindung halt vorgeschrieben, genauso wie ein Führerschein..
Ich kenne jemanden der als Kind in die Zapfwelle eines Traktors geraten ist und beide Arme komplett verloren hat.Der Fährt ganz normale NICHT umgebaute Autos mit den Füßen und das genial und schnell 750 I z.B. aber auch Geländewagen mit Hänger. Bewundernswert aber auch traurig...
Gruß Richard
Geändert von Richard (11.04.2011 um 19:11 Uhr)
ich hab das mal im Tv gesehen und bin mir auch fast sicher dass es das gibt, warum sollte man es nicht zulassen ?? wenn diese menschen e benachteiligt ist
Edit : Klich mich
Zeit Artikel
Ich war anscheinend zu faul.Vermute aber eine "Hinterlist".
Der Joystik lenkt nicht die Räder sondern bedient die Lenksäule über ein Differenzial genau wie z.B. Einparksysteme und die sind ja auch nicht verboten. Die vom Gesetz geforderte mechanische Verbindung der Lenkung bleibt also bestehen und ein gesunder Fahren kann auch von Hand normal Lenken.
Der Mercedes Test Wagen hatte kein Lenkrad mehr, der konnte nur über den Joystick gelenkt werden und das ist dann nicht abgenommen worden....wie war das noch, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Gruß Richard
Lesezeichen