- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @richard.....moment ist kraft mal hebelsarm...weiter weiß ich da auch nicht mehr

@bms:

danke für die schaltung...ja mit relais habe ich mir das auch schon gedacht, jedoch hat mein betreuer von meinem projekt gesagt, dass ich statt denen elektronische halbleiterelemente nehmen soll (sprich MOSFET, FET, usw..). aber trotzdem danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    @richard.....moment ist kraft mal hebelsarm...weiter weiß ich da auch nicht mehr
    Das ist mir auch noch klar, Aber bei Kreisförmiger Bewegung kommen noch Richtungs Vektoren dazu...und Matritzen Berechnung ist nicht (mein) Ding. Zudem auch noch eine Drehmoment Angabe vom Motor fehlt. VA = W ist ja Leistung

N oder Nm Arbeit, wie kommt man jetzt von Leistung zur Arbeit oder von VA nach Nm? Da wird es für (mich) eindeutig zu kompliziert.

Ich denke aber das der RN 36V 20 A Treiber + Lüfter ausreicht da der Motor eh nicht am Endanschlag gefahren wird.
    Ein Temperatur Sensor am Kühlkörper kann für ein NOT aus sorgen. Es gibt auch Spezial Kleber für Kühlkörper!
    Mit Reais kommt sicher keine Freude auf, Die Kontakte werden schnell hinüber sein.

25 km/h ist schon echt happig, damit möchte (ich) nicht gegen eine Wand laufen T=1/2 * m *V² =....
    (70 kg * 6,94 m/s²)/2 = 1687,88 KP Kinetische Energie......(wenn ich richtig gerechnet habe).

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das ist mir auch noch klar, Aber bei Kreisförmiger Bewegung kommen noch Richtungs Vektoren dazu...und Matritzen Berechnung ist nicht (mein) Ding. Zudem auch noch eine Drehmoment Angabe vom Motor fehlt. VA = W ist ja Leistung
    Nein Richard, VA ist nicht gleich W!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ausnahmeweise ist für reine Widerstandlasten VA (RMS) = W (DC) (also nicht z.B. für AC und DC Motoren).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Zitat Zitat von TobiKa Beitrag anzeigen
    Nein Richard, VA ist nicht gleich W!

Das V*A nicht Watt ergeben ist mir jetzt nach 50 Jahren neu! Aber ich bin immer bereit dazu zu lernen.

Das Bei VA das * Zeichen fehlt? Bei E= mc² fehlt das auch. Wenn man es komplizierter haben will, ersetzt man V und A durch ihre Definition das macht Eindruck.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das V*A nicht Watt ergeben ist mir jetzt nach 50 Jahren neu! Aber ich bin immer bereit dazu zu lernen.

Das Bei VA das * Zeichen fehlt? Bei E= mc² fehlt das auch. Wenn man es komplizierter haben will, ersetzt man V und A durch ihre Definition das macht Eindruck.

Gruß Richard
    Ja dann hast du grad wirklich was neues gelernt!
    Die schreiben das nicht darauf damit du was zum rechnen hast, sondern weil es eben doch ein wichtiger Unterschied ist!
    Schonmal was von Scheinleistung gehört?

Und du musst das nicht ins lächerliche ziehen, nur weil du mal etwas nicht weisst...
    Geändert von TobiKa (04.04.2011 um 20:02 Uhr)

V*A = Leistung W

VA= VoltAmpere ... schon richtig, aber wenn du dann auf die leistung kommen möchtest musst du mit dem cos von phi hantieren ...blindleistung dann mit sin phi ^^

aja und danke richard, ich werd das mal nachschaun ob ich mit der schaltung hinkomme...jedoch sind die pinbelegungen mir noch nicht ganz klar

Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    V*A = Leistung W

VA= VoltAmpere ... schon richtig, aber wenn du dann auf die leistung kommen möchtest musst du mit dem cos von phi hantieren ...blindleistung dann mit sin phi ^^
    und genau diese Vorgehensweise habe ich im Laufe der Praxis vergessen, ich kann mich noch schwach daran erinnern das Grafisch über einen Parallelogramm gelöst zu haben.....Oder über den Scheinwiderstand 1/( 2xPixfx(wurzel LxC) beim Schwingkreis, wenn ich mich recht erinnere.

Im Beruf (Praxis) habe ich das (Erlernte) NIE wieder gebraucht und ohne Trainig... Aber hilfreich war das Erlernte allemal. Ich muss auch zugeben, gelegentlich drücke ich mich "oberflächlich" aus und erwähne eher nur Grundsätze, an Hand der Fragesteller Googe bemühen kann (wenn er will), ich bin sicherlich nicht befugt einen Elektronik Lehrgang zu absolvieren und das ist auch nicht die Aufgabe eines Forums.

Selbstverständlich bin ich SEHR dankbar wenn Fehler von mir umgehend korrigiert werden! Wenn ich auf etwas Aggressiven Antworten nicht reagiere...Es sei mir gewährt, so etwas bringt nur Unruhe in ein Forum. Siehe Win oder linux, da wird bis aufs Blut gekämpft. So etwas will hier niemand.

Bei einer Watt Angabe gehe ich von der Tatsächlichen Wirk Leistung z.B. PS aus, bei Angabe in VA (bei Induktiver Last) ?.

Aber das geht hier voll am Thema vorbei! Schafft der Motor mit (dieser) Kraft Übertragung UND dem RN Treiber die geforderte Aufgabe? JA/Nein mehr möchte der "Urposter" nicht wissen.

Gruß Richard