Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
Ich finde persönlich paralelles Führen gleichnamigen Blogs und Treads, wobei in den Thread nur geprüfte Ideen vom Blog übertragen werden und "verrückte" Ideen eventuell im Blog bleiben, als furs Forum sehr sinvoll. Ich weiss leider auch noch nicht, ob unsere Suche auch Blogs durchsucht.
Für mich ist ein Blog "höherwertiger" als ein Thread.
- Ein Forum (mit Threads) ist immer ein Raum wo Vorschläge/Lösungen/Verrückte Ideen eingebracht werden können, in dem über eben diese Dinge auch mal heftiger diskutiert werden kann.
- Ein Blog (kommt von Logbuch) ist ein chronologischer Ablauf, meistens persönlich gehalten. Funktioniert wie ein Tagebuch, in dem eben immer über den Aktuellen stand des Projekts berichtet wird. Dies wird täglich/wöchentlich/monatlich aktualisiert.
- Ein Wiki würde demnach die Funktion einer Dokumentation erfüllen.

Der Ablauf könnte demnach so aussehen:
In einem Thread bekomme ich einen Lösungsvorschlag zu einem Problem, das ich gerade bei meinem Projekt habe.
Hier werden auch die Vor- und Nachteile des Vorschlags diskutiert.
In meinem Blog schreibe ich dann über die Umsetzung und den aktuellen Stand dieses Vorschlages.
Ist der Vorschlag umgesetzt und auch wirklich brauchbar wird das ganze in die Dokumentation übernommen (z.B. in ein Wiki)
Während der ganzen Zeit kann ich natürlich im Forum (Thread) auf den aktuellen Stand hinweisen und weitere Vorschläge einholen.

Hinter den verschiedenen Werkzeugen verbergen sich als ganz verschiedene Ideen:
Forum (Thread) = Diskussion
Blog = Tagebuch/Chronologie
Wiki = Dokumentation/aktueller Stand