- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fragen zu Heatpipes

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hmm dass Peltierelemente viel Saft brauchen habe ich gewusst, aber ich habe gehofft dass die nicht die ganze Zeit durchgehend auf voller Leistung laufen müssen (ich hab das ganze eh PID-geregelt). Aber Richard du hast Recht, so eine Kühlbox funktioniert ja auch mit Peltierelementen, ist gut isoliert und entleert eine Autobatterie trotzdem ziemlich schnell...

Die Kompressorkühlung für PCs ist zwar zu teuer (hab noch kein Angebot <100€ gefunden), aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht: Einen Mini-Gefrierschrank wie den hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	443-7000715G2.jpg
Hits:	5
Größe:	35,2 KB
ID:	18268

So einen habe ich gebraucht schon für 30€ gefunden, und er passt genau in das Kasterl auf dem das Terrarium steht. In den Gefrierschrank kommt ein 5l Kanister mit Kühlflüssigkeit fürs Auto und eine kleine Tauchpumpe. Die pumpt die kalte Kühlflüssigkeit über einen ca. 1,5m langen isolierten Schlauch zu einem Radiator für PC-Wasserkühlungen der im Terrarium montiert ist, wie z.b. den hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innoradneu1_517.jpg
Hits:	5
Größe:	14,5 KB
ID:	18269

Ein Lüfter bläst dann Luft durch den Radiator und kühlt somit das Aquarium.

Was haltet ihr davon?

EDIT:
    @PICture: Naja das Terrarium sieht im Zimmer schön aus, außerdem braucht es auch im Winter Zimmertemperatur nur in der Nacht etwas kühler (Tropenklima, also Tagtemp=23°C, Nachttemp= 15-17°C)
    Und wenn ich in nächster Zeit ausziehe werde ich in eine Wohnung ziehen und dann werde ich keinen Garten haben wo ich es hinstellen kann.
    Geändert von Christoph2 (16.03.2011 um 18:40 Uhr)