@wkrug,
Danke sieht gut aus. Der Preis naja, ich brauche ja nur Einen. Aber zieht auch ne Menge Strom.
Und eins macht mir besonders Sorgen. Da ich kein Elektroniker bin: was muß ich dahinter schalten um den Sensor
mit meinem Mikrokontroller zu verbinden. Das Datenblatt sagt was von "nachfolgender Verstärkerschaltung".
Wie sollte die aussehen?
Die Auswerteeinheit ist immer noch nicht fertig, die Verstärkerschaltung mit Impulsaufbereitung schon.
Ich häng Euch den Schaltplan mal an...
Mit dem OSZI gemessen kommen da schon brauchbare Impulse an. Mit nem Controller hab ich das noch nicht ausgewertet.
Ich möchte da auch noch eine Drehzahlmessung integrieren und ein grafisches Display möchte ich da auch noch haben.
Das lässt sich mit einer Prototypenplatine leider nur schwer realisieren und ich häng auch noch an 2 anderen projekten dran.
Darum hab ich dieses Projekt vorerst mal zurückgestellt.
![]()
Einmal einen Tipp. Ich habe ja u.a. Alarmanlagen gebaut, dort werden oft so genannte Duo Melder IR/US/Radar eingesetzt. Entsprechend voll von diesen Teilen war die Schrottkiste. Die waren nicht kaputt, aber wenn ein Melder (warum auch immer) Fehlalarme verursacht kommt er auf dem Müll. Ein neuer ist günstiger als Fehlersuche.
Wenn in eurer Umgebung (Branchenbuch) ein Errichter ist, einfach einmal nachfragen. Für Bastler findet sich dort immer etwas.Auch Bleigeelaccus werden dort standardmäßig alle 2 Jahre entsorgt (Versicherungs- Vorschrift), ich kenne einige welche nach 10 Jahre noch OK waren.
Gruß Richard
Mit dem Wasserhahn kann man auch Dinge ein und ausschalten:
http://www.ees-hartz.de/pdf/anwendungen.pdf
mfg F.H.
Lesezeichen