Ich verwende den SS496A1.
Platinengröße 35x7mm - diese wird komplett vergossen. Magnet am Schaltgestänge - nicht am Hebel.
[EDIT].... das war das falsche (alte) Layout
Ich verwende den SS496A1.
Platinengröße 35x7mm - diese wird komplett vergossen. Magnet am Schaltgestänge - nicht am Hebel.
[EDIT].... das war das falsche (alte) Layout
Ich programmiere mit AVRCo
Hi Crazy Harry, hi Hall-Spezialisten.
So ein hübsches Gimmik versuche ich grad auch aufzubauen. Allerdings will ich so zwischendurch wohl zusätzlich ne Glaubwürdigkeitsprüfung mithilfe von Drehzahlmesser und Tacho einbauen. Deren Signale habe ich schon geprüft - da Suche ich nur noch passende Optokoppler.
Ist der SS496A1 einigermassen "optimal" oder lag der bei Dir grad rum? Ich hatte den gesucht und bei Mouser Electronics, München, gefunden. Hoffentlich liefern die auch an "normale Sterbliche. BTW: Hättest Du noch nen Tipp für nen Minimagneten ? Denn das Teil, das ich für meinen (digitalen) Tacho an die linke Bremsscheibe (Bandit GSF600) gebaut hatte, würde vermutlich beide Sensoren gleichzeitig ansprechen. Danke schon mal für die Hilfe.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hi,
also wir haben damals dann noch Hallsensoren genommen. Wir haben uns für den TLE4905 entschieden. Das was du jetzt verwenden willst ist ja ein Magnetfeldsensor oder?
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
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Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Danke für den Hinweis. Stimmt - das ist ein Magnetfeldsensor aus der Parts List von hier (klick). Ich baue derzeit die Geschichte labormäßig mit zwei Reedschaltern aus alten Fahrrad-Tachos auf. Wenn das funktioniert, sehe ich weiter. Der TLE4905 klingt ja schon mal gut.
Ciao sagt der JoeamBerg
@oberallgeier: wieso bitte willst du bei einer Bandit das mit Magnetsensoren machen ? Das Möp hat doch sowieso nen Gangsensor.
Was für ein Baujahr ist das ? [EDIT] war ne blöde FrageWenn das eine 600er ist vor 2006. Die hat einen masseschaltenden Gangsensor unter der linken Ritzelabdeckung. Allerdings ist der nicht voll bestückt. Das kann man aber leicht selber machen. Wennst mir eine PM mit deiner Mailaddy schickst kann ich dir die nötigen Unterlagen zukommen lassen.
[nommal EDIT]der SS496A1 wurde speziell dafür ausgewählt. Der Magnet ist ein 5x20mm Neodymmagnet in einer speziell dafür gefrästen Halterung am Schaltgestänge. Von Reedschaltern halt ich nichts wegen der fummligen Einstellerei. Einen Magnetfeldsensor kann ich per bzw. in der Software kalibrieren und auch eine Hysterese programmieren. Immer wenn der Leerlauf "überstrichen" wird (1-0-2 oder umgekehrt) wird der Zähler synchronisiert. Ganganzeigen die aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnen funktionieren nicht im Stand, im Leerlauf und bei gezogener Kupplung. Deswegen hab ich das auch nicht gemacht.
Geändert von Crazy Harry (12.03.2012 um 13:25 Uhr)
Ich programmiere mit AVRCo
Eben. Das Moped ist fast älter als ich - voooor 2006.
Ich wusste doch, warum ich mir von Dir eine kompetente Antwort erhoffte. Mein Händler meint dass sie keinen Gangsensor hat und mein Motorradguru (die ersten 20 Dakars selbst oder als Monteur mitgefahren) kennt praktisch nur Enduros. Dann bräuchte ich ja keinen Magnet und keinen SS496A1 *ggg* - whow - Klasse. Ich wusste doch, warum ich mir von Dir ...... hat einen masseschaltenden Gangsensor ... nicht voll bestückt ... selber machen ...
Ja, das war mir schon klar. ABER - ich kann natürlich nach etwa einer Sekunde taktenden Signalempfangs vom Tacho zählen, wieviel Umdrehungen der Motor für eine Radumdrehung braucht. Und damit die Ganganzeige nachjustieren. Sozusagen ein Stilfser-Joch-Gimmick. Wobei es beim Umbrail wichtiger ist wegen seiner Sandpiste.... Ganganzeigen die aus Drehzahl und Geschwindigkeit ... funktionieren nicht im Stand ...
Jedenfalls danke ich Dir Crazy Harry für den ausführlichen, kompetenten Rat.
Ciao sagt der JoeamBerg
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