Werbung
Hallo zusammen,
ich konzipiere derzeit einen ROV, also einen kabelgebundenen Tauchroboter. Die Steuerung baue ich auf Arduinobasis auf und das müsste auch ganz gut funktionieren.
Was mich mehr beschäftigt ist das "Auge" des Roboters. Mit Kameras und deren Übertragung kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Beim Lesen verschiedener Artikel habe ich gemerkt, dass der Arduino wohl für sowas zu langsam ist.
Was habe ich an brauchbaren Alternativen bzw was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze Projekt sollte auch kostengünstig laufen.
Über eine wassertaugliche Endoskopkamera aus den bekannten Shops habe ich bereits nachgedacht, aber deren Kabel ist "nur" wenige Meter lang und zudem relativ starr, was für die Manövrierfähigkeit des ROV hinderlich ist.
Kann ich das Signal von Action-Cams über Ethernet-Kabel übertragen und wenn ja wie?
Sind die esp32 CAM Module was für mich?
Die Kamera befindet sich natürlich - falls nötig - in ein Gehäuse. Die Übertragungslänge geht schon in Richtung größer 20 Meter und das Kabel befindet sich im See-Wasser mit allen damit verbundenen Problemen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Gerne auch ohne Controller. Ist mir sogar lieber. Ich hab bisher nur keine passende Möglichkeit gefunden, da webcams USB Signale nehmen und die Action cams eher zum aufzeichnen sind.
Was hast du für eine Konfiguration rumliegen?
Tolles Projekt!
Habe mich vor geraumer Zeit auch mal mit sowas beschäftigt, aber der Aufwand war mir dann zu groß.
Also, Tauchroboter und kostengünstig wird wahrscheinlich problematisch.
Eigentlich wird die Videosignalübertragung und auch die Steuer- und Telemetriesignalübertragung bei solchen Geräten per Glasfaser bewerkstelligt.
In der Ukraine liegen gerade zigtausend Kilometer davon in der Gegend rum.![]()
Diesen Abrollmechanismus und die Signalkonverter gibts beim freundlichen chinesischen Drohnenanbieter. Bei Aliexpress habe ich das Zeug schon mal gesehen.
Wenn Du normales Kabel nimmst, egal wie dünn kriegst Du auf 100Meter Gewichtsprobleme. Auch der Strömungswiderstand des Kabels macht sich selbst bei moderaten Strömungen bemerkbar.
Das musst du dann mit einer Lagestabilisierung ausgleichen. Das Kabel sollte in jedem Fall auftriebsneutral sein (mit kleinen Auftriebskörperchen).
Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Ein Onboard-Akku hat den Vorteil, daß man nur Video- und Steuersignale übertragen muss. Der Nachteil ist die begrenzte Laufzeit und das Gewicht.
Wenn die Stromversorgung von oben erfolgen soll muss man möglichst mit höheren Spannungen arbeiten, wegen dem Kabelquerschnitt.
"Richtige" Tauchroboter mit hohen Antriebsleistungen arbeiten sogar mit hohen Spannungen über tausend Volt.
Super, danke für die vielen Tipps! Die Punkte nehme ich gerne auf und komme bestimmt nochmal darauf zu sprechen.
Von der Konzeption sind die Batterien bei mir im ROV eingebaut.
Wollen wir trotzdem nochmal über die Kamera Thematik reden?
Danke
Die einfachste Übertragung dürfte über ein FBAS Signal gehen.
Das kann im Prinzip jeder Fernseher verarbeiten und braucht nur eine aktive Ader und Masse ( Koaxkabel ).
Dabei dürfte die Länge des Kabels das größte Problem sein. Ein langes Kabel verursacht Verluste gerade bei den höheren Frequenzen, was die Bildqualität verschlechtert.
Glasfaser ist schon ein gute Option, vor allem wegen der Länge ( Dämpfung ), allerdings muss hier ein Protokoll her, das Steuerung und Daten gleichzeitig auf der gleichen Leitung bidirektional überträgt.
Auf der Rover Seite würde hier evtl. ein Glasfaser Router funktionieren.
Auf der Bedienseite bräuchte man dazu dann eine Art Server, der die Nachrichten wieder auseinander glaubt.
Beim Glasfaseranschluss zu Hause wird die Übertragungsrichtung mit 2 verschiedenen Wellenlängen gemacht ( z.B. 1310 und 1550nm ) und ist somit mit einer Glasfaser voll Duplex fähig.
Alles klar!
Gestern abend habe ich noch gelesen, dass oft klassische analoge kameras für ROV genommen werden. Die Qualität ist - für mich zumindest - nicht so wichtig da ich das Bild nur zum steuern des Fahrzeugs brauche.
Analoge FPV kameras kann ich doch über einen Video Balun wandeln und über ethernet nach oben schicken. Das wäre doch eine option? Was meint ihr?
Ich hab mal einen Link zu einem interessanten pdf angehängt. So ähnlich wollte ich das auch machen. https://de.elv.com/p/video-uebertrag...t-100-P200944/
Lesezeichen