nein, er fährt von einem bestimmten punkt in der wohnung in der strasse in der ich wohne und orientiert sich anhand empfangener signale der ladestation. Fährt los, sucht die station, ladet, wenn nötig und fährt einfach im raum weiter....
Ich schätze wir reden hier in verschiedenen sphären, Ihr seid schon in Frankfurt, ich in meiner wohnung...
gruß inka
Dann lass mich das umformulieren. Ich dachte in Deutschland kommen Autovergleiche gut an, hab mich wohl geirrt. Beispiel:
- Deine Ladestation steht im Wohnzimmer
- Dein Roboter ist im Wohnzimmer
- Dazwischen ist Sofa, der direkte Weg der Signale der Ladestation sind deswegen geblockt.
Frage: Wie findet dein Roboter die Ladestation?
im auto nutzt man einen navi
ich habe zwei baken. Eine direkt an der ladestation, eine zweite an einer anderen (zur ersten wand 90° versetzt) wand, die funkt in einer anderen frequenz.
Nur zum verständnis: das ganze liegt jetzt ca. 5 jahre zurück. Ich habe mich damals, beim RP6, mit dem thema baken etwas intensiver auseinander gesetzt. Die sind inzwischen eingemottet, bin inzwischen umgezogen, also weiss ich nur, dass es damals ging, kann es jetzt aber nicht wiederholen...
gruß inka
eine andere möglichkeit gibt es noch (erlebt beim staubsaugerroboter) :
- "sorry- ich weiss nicht wo ich bin"... oder - häufiger
- "kann leider die ladestation nicht finden, bitte stellen Sie den roboter an einen anderen ort und versuchen Sie es erneut"...
da ist es mit den zwei baken doch noch komfortabler - und autonomer...
gruß inka
Lesezeichen