- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kennt das jemand ? HC-Sr04 messen Mist...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    @RoboHolIC: Danke für den Tipp aber-ich bin überzeugter Single. Da brauch ich keine 5m-Kleiderschränke.
    Und auf etwas über nem Meter tun die Gurken ja, was sie sollen...
    Selbst Großfamilien haben keine Kleiderschränke, die 5m durchgehend sind. Mein Vorschlag bezieht sich auf die Abklärung, ob die Teile externe Ultraschallstörungen einfangen, wenn jenseits der Laufzeit von 2x 1m kein reguläres Echo einrifft. Im US-schalltoten Raum kann man ja erwarten, das die Software einen Überlauf bringt. Das kann im Sinne der differentiellen Diagnostik weiterhelfen.

Nachtrag:

Ich war jetzt etwas unsicher geworden und habe meine sechs Module nochmals getestet. Es handelt sich um zwei verschiedene Produkte, 1 + 5 Stück aus zwei verschiedenen Käufen. Rechnungen finde ich grad nicht, aber der 5er-Pack hat nur unwesentlich mehr gekostet als der einzelne Sensor.
    Die Unterschiede bei Bauteilbeschriftung "047C..." bzw. "LM324...." sowie Bestückungsdruck und Leiterplattenlayout kann ich bestätigen.
    Meine Sensoren arbeiten aber, soweit ich das mit meinem analogen Oszi beurteilen kann, bis 2,5m Zimmerhöhe einwandfrei; ein tieferer freier Halb-Raumwinkel steht mir nicht zur Verfügung. Ins Freie oder gegen ein Filzkissen gerichtet kommt aber scheinbar unregelmäßige Pulsverläufe raus, die ich ohne Speicheroszi nicht genauer beurteilen kann. Insofern bestätigen sich Rabenauges Beobachtungen, nur, dass meine Sensoren eben deutlich weitere Messdistanzen in den Griff kriegen. Der einzelne teurere Sensor könnte sich aber dennoch etwas besser geschlagen haben als die billigeren - ohne jetzt ausdrücklich diesen Verdacht nähren zu wollen.

Was ich nicht getestet habe, sind Triggerabstände länger als 50ms; vielleicht weichen meine Sensoren in diesem Punkt ab. Die in meinem irgendwo gegrapschten Manual spezifizierten 38ms Echozeit bei fehlendem Hindernis waren jedenfalls nicht eindeutig erkennbar.
    Geändert von RoboHolIC (24.08.2014 um 14:19 Uhr)