Und das wollte ich ja nichtbei denen ein Port z.B. sowohl eine LED treiben als auch (zeitversetzt !) einen Schalter lesen soll. Dann gilt das Gesagte zum expliziten H-setzen.
So, ich habe jetzt mal mit dem 24C16 einen kleinen Datenlogger für LDR Messwerte gebaut.
Das Aufnehmen der Messwerte klappt auch schon, doch kann ich sie weder abspielen, noch, wenn ich den Conroller wieder einschalte neu beschreiben. Also ich kann es nur einmal beschreiben. Danach wird irgendwie der Controller dumm (beim wiederanschalten gibt es keinen Summerklang mehr und ich bekomme nichts mehr auf der seriellen Schnittstelle angezeigt )
Woran liegt es ??
Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 200 $swstack = 200 $framesize = 400 Config Portd.7 = Output Config Pind.6 = Input Pind.6 = 1 Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc Start Adc Waitms 10 'TWI konfigurieren Config Sda = Portc.1 Config Scl = Portc.0 Config Twi = 100000 Dim X As Byte Dim A As Byte Dim B As Byte Dim Lesen As Byte Dim W As Word Sound Portd.7 , 400 , 450 Sound Portd.7 , 400 , 250 Sound Portd.7 , 400 , 450 Wait 2 If Pind.6 = 0 Then 'Taster für Moduswahl '---- schreibe in EEprom ---- For A = 1 To 10 W = Getadc(6) 'Messwert Print W X = W / 4 'damit der Speicher reicht Print "Durch 4 geteilt: " ; X Print Print Waitms 200 I2cstart 'Start I2C I2cwbyte &HA0 'Sende Slave Adresse I2cwbyte A 'Sende Speicheradresse I2cwbyte X 'Sende Wert I2cstop 'Stop I2C Waitms 10 'warte 10ms Print "ins EEprom = " ; X ; " " ' Ausgabe der geschriebenen Werte Waitms 500 Next A Sound Portd.7 , 400 , 450 'damit ich weiß, wann er fertig ist Waitms 40 Sound Portd.7 , 400 , 450 Else '--- lesen vom EEprom ---- For B = 1 To 10 I2cstart 'Start I2C I2cwbyte &HA0 'sende Slave Adresse I2cwbyte B 'sende Speicheradresse I2cstart 'Start I2C I2cwbyte &HA1 'sende Slave Adresse +1 für Lesen I2crbyte Lesen , Nack 'lese Adresse vom EEprom I2cstop 'Stop I2C Print "Lese EEprom= " ; Lesen ; " " 'Ausgabe der EEprom Werte Waitms 500 Next B End If End

Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg 

Lesezeichen