Papierbespannung auf Alu-Profil (z.B. Item)
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit Mitleser und möchte mich erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps und Infos hier bedanken.
Hab nun eine Frage an Euch, die rein gar nichts mit Robotern zu tun hat. Sorry, aber vielleicht bekomme ich trotzdem Tipps.
Ich möchte eine Schiebetür nach japanischem Vorbild (siehe Google "Shoji") bauen, aber nicht aus Holz, sondern auch Aluminiumprofilen, z.B. von Item. Auf die hölzernen Rahmen wird von hinten ein Papier als Bespannung aufgeklebt. So entsteht ein exterm leichtes Türblatt.
Bei Alu funktioniert das Aufkleben aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach. Kennt Ihr einen Klebstoff oder ein anderes Verfahren, das funktionieren könnte?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jörg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hätte jetzt vermutet das (z.B. Item) eine Lösung dazu auch anbietet die man nutzen könnte --> http://www.item24.de/produkte/produktkatalog/products/befestigungen-fuer-flaechen-in-der-nut.html
Oder selber machen: ähnlich wie Dübel, an beiden Enden des Profils Holz-Keile einbringen, ggf auch je nach Länge einzelne weiter innen. Dadurch werden die Holzleisten dann zusammen gedrückt, dazwischen wird das Papier jetzt flächengepresst...festgehalten.
Anhang 28574 ...oder so nach Tangenzialkeilprinzip.
Viele Grüße
Jörg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Jörg,
das Profil nennt sich PU25, also doch nicht 30x30 sondern 25x25.
Anhang 28583
Mit der Gummileiste lässt sich Papier hervorragend einklemmen !
Edit:
Die Gummileisten passen auch in die 30X30 von Item. Ich hätte noch eine Rolle davon liegen falls Du Interesse hast. Falls Du Dich für Isel entscheidest, habe ich auch noch Eckverbinder.