Hi Bammel,
Glückwunsch zu dem Design, gefällt :)
Ist das eine Mega-Akku (so um die 3-5 Ah) oder ist dein Tri so zierlich?
Mein 2,2 Ah-Akku fällt unter meinem Tri überhaupt nicht auf.
Druckbare Version
Hi Bammel,
Glückwunsch zu dem Design, gefällt :)
Ist das eine Mega-Akku (so um die 3-5 Ah) oder ist dein Tri so zierlich?
Mein 2,2 Ah-Akku fällt unter meinem Tri überhaupt nicht auf.
Hey bammel - ich schließe mich an - sehr interessante idee die vorderen arme nicht aus dem center kommen zu lassen.
sieht gut aus!
Die Denke hatte ich auch mal, dann aber mit 90° und verschobenen Schwerpunkt, jetzt bringt Du mich wieder auf Ideen Bammel ;-)
Helft mir mal: Soll ich noch mit meinem 1100g Holzflieger weiter übern oder in das schicke 700g GFK Chassis umziehen?
Ich weiss nich...
Gruß
Nils
Hi
also der Bold is ja richitg witzig :)
da ja die gyros jezt wieder etwas billiger sind werde ich mir auch wieder einen Tricopter bauen .....
damals hatte ich die ADXRS610 gehabt , diese werden jezt aber nicht mehr angeboten :confused:
wie schauts mit diesen gyro aus : http://www.sparkfun.com/products/9059
der sollte ja eigentlich ohne propleme funktionieren oder ? :rolleyes:
ich sehe jezt immer mehr leute die mit dem DLX rahmen fliegen , wo habt ihr den alle her ? ich möcht auch so einen tollen rahmen haben :rolleyes::)
Viele Grüße und Schönen Abend noch ;)
@ KoaxPilot
Hast ne PN ;-)
*EDIT*
kann dir keine PNs mehr schicken, dein Postfach ist voll :-D
Hallo,
erstmal ein danke an euch ;)
@deHarry: Der Akku ist in der tat sehr groß! ist ein 3,2Ah. und wiegt viel zu viel. aber mein vorheriger flog auch mit diesem.
@jevermeister: ich glaub ich würde noch üben ;) so eine fetter schwerer tri ist auch nicht so windanfällig wie ich nun bei meinem bemerke.
@all: ich verspreche mir aus der unsymetrischen anordnung der frontausleger das ich die lage besser erkennen kann. aber die hat sich wohl auch als nicht wahr herausgestellt. die erkennung der lage ist auf augenhöhe und weiterer entfernung immernoch schlecht. wobei ich noch nicht so weit weggeflogen bin, da ich nun auch mit sporalischen zucken zu kämpfen habe. denke das liegt zum einen an den regelparametern und ich habe doch arge vibrationen auf dem chassis. dem muss ich nun mal auf dem grund gehen. hoffe es liegt nur an evtl. schlecht gewuchteten propellern. den das kann ich ändern im gegensatz zu den motoren, da bräuchte ich dann neue.
wenn das keine verbessung bring habe ich noch die antenne im verdacht. den diese habe ich steckbar gemacht und evtl muss ich die leitung vom empfänger zum ansteckpunkt noch schirmen.
hat jemand eine ahnung wie ich das am gescheitesten mache?
gruß, sven der grade wartet das der akku vom sender wieder voll wird.
EDIT: Mist ein Motor bringt ziemlich dolle Vibrationen ins Chassis. Selbst das tauschen der Glocke hat nichts gebracht. Da werd ich wohl nochmal die Lager überprüfen müssen.
Bammel: Zur Lageerkennung: LED!!!!!
Hallo,
so das Überarbeitete Cassis ist fertig und ich habe versuch die Parameter X/y Offset einzustellen.
Wenn ich y auf 137 stelle driftet er leicht zur einen Seite bei 138 dann leicht zur anderen Seite. 0,5 Schritte sind ja nicht möglich.
Ähnlich verhält es sich bei den x Offset werten. Was kann ich da noch einstellen?
Seid dem Neuaufbau habe ich noch das Problem, dass das Servo sehr stark Arbeitet (Motorhalter schwenkt nach rechts und links), so das der Copter hin und her wackelt. Das hatte ich vorher nicht.
@Willa,
In einen frühen Video bist Du vor einer Leinwand geflogen, wo in die Lage Deines TriCopter als 3D Grafik angezeigt wurde.
Wie hast Du die Daten ausgelesen? Denn wenn ich in den Hover Modus schalte wird die Datenübertragung ja abgebrochen.
Reicht die Geschwindigkeit vom Arduino für eine permanente Datenübertrag nicht aus?
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Bei den Aufnahmen/ Tests habe ich eine permanente Datenübertragung kurzerhand einprogrammiert. Eigentlich ist der Arduino locker schnell genug wenn man die Werte als Bytes (nicht als Strings!) überträgt. Aber es kostet eben doch etwas Prozessorzeit und ich spare eben wo ich kann. Jeder kann natürlich die Datenübertragung wieder einbauen, dabei sollte man aber darauf achten die Werte nicht bei jedem Loop-Durchlauf zu übertragen, sondern vielleicht nur bei jedem zehnten (= ca. 50Hz).Zitat:
In einen frühen Video bist Du vor einer Leinwand geflogen, wo in die Lage Deines TriCopter als 3D Grafik angezeigt wurde.
Wie hast Du die Daten ausgelesen?
Hallo allerseits,
ich habe bei meinem Tri einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich im HoverMode Gas gebe, habe ich bei etwa 40% Gasweg ein regelmäßiges Zucken in den Motoren und im Servo.
Der Tri hebt dann noch nicht ab, aber man erschreckt sich schon, wenn er beim Gas geben auf einmal zuckt. Das Zucken tritt auch nur bei dieser Gasposition auf 40%+-1%
Also sehr begrenzt. An Vibrationen kann es nicht liegen. Der gleiche Effekt kommt ohne Props vor und auch wenn ich die I2C-Stecker der Motorregler abziehe, zuckt der Servo trotzdem.
Hat jemand von euch schonmal ne ähnliche Beobachtung gemacht?
MfG Sven
@willa : kannst du mir sagen wo du die Propeller von deinem Kamerun Hexa her hast ? ..... Danke
Hallo,
@nils: LED's zur lagenerkennung sind bei hellem tag auch nicht sonderlich gut erkennbar! Achso meine sporalischen zuckungen sind weg! bei einem motor waren die lager hin wodurch der sehr dolle vibrationen aufs gehäuse brachte die grade beim schwebegas die imu in starke resonanz brachten. die lager habe ich ersetzt. hatte noch einen motor mit durchgebrannter wicklung rumliegen. ich hba aber schon keramiklager ausfindig machen können. doof nur das beide lager pro motor dann mehr kosten als der motor selbst :D
@ssellere: hast du die neuste firmware drauf? in einer alten zuckte das servo sehr stark. mein servo zuck fast garnicht nur noch durch die erzeugten vibrationen der motoren. wobei ich sagen muss das der heckmotor doch erstaunlich ruhig läuft den merkt man echt garnicht. ich glaub ich muss echt mal in qualitativ bessere motoren investieren.
gerade eben bin ich mit meinem neuen chassis die ersten flips geflogen. funktioniert echt super. nur muss ich die regelparameter noch wesentlich besser einstellen. und die zuleitung vom empfänger bis zum ansteckpunkt der antenne möchte ich gerne schirmen. ich dachte mir um die leitung ein drahgeflecht zu stülpen udn das mit schrumpfschlau zu umwickeln. das ende am empfänger wird dann an masse gelegt. die andere seite bleibt offen. och wenn das suboptimal ist. ansonsten müsste ich noch eine zweite leitung legen. wobei diese könnte ich mit einschrumpfen. mal gucken.
Gruß und guten flug, Sven
Das kommt auf die LEDs an. Es gibt LEDs, die erkennst du auch prima in der Sonne. Vorzugsweise, wenn du mehrere verwendest. Dann musst du nur noch unterschiedliche Farben wählen und deine Reflexe auf die Farben trimmen... oder wie Willa mit seinem Bolt einfach fühlen, wie die Flugrichtung gerade ist :-)
Wenn du die Zuleitung so lang machst, wie das Stück Antennenleitung, das du dafür abzwickst, brauchst du nix abschirmen.
Ich denke, die Abschirmung bringt sowieso nichts, den Störungen ist es ziemlich egal, ob sie 10 cm weiter vorn oder hinten in die Antenne einkoppeln.
Und wenn du die zusätzliche Leitung einziehen willst, um das entfernte Ende des Schirmgeflechts an Masse anzubinden, kannst du dir das sparen, bringt nichts. Wenn du unbedingt eine Schirmung anbringen willst, dann lege sie am empfängerseitigen Ende gut auf Masse (wobei das in sich schon ein Wiederspruch ist, denn auf einem Fluggerät in der Größe eines Tricopters hast du per Definition HF-technisch keine gute Masse) und lasse das andere Ende offen.
An meinem alten chassis hatte ich hinten grün und rote LED's jeweils 5 ultrahelle und vorne 10 weiße ultrahelle LED's. trotzdem ist es recht schwer! aber ich werde wohl nochmal jeweils eine SMD LED anbringen, da gibt es ja schon welche mit genug power!
Also bei mir geht die antennenzuleitung momentan durchs ganze chassis vorbei an den motorzuleitungen. ich denke da wäre das schon ganz gut da noch etwas zu schirmen. verkehrt kann es jedenfalls nicht sein!
ich muss da nun eh ran da mir der antennehalter ab gebrochen ist. ich msus sagen das chassis ist top hat schon einige aufsetzer mitgemacht ohne irgend nen mucks! und ich muss doch zugeben. die lagenerkennung ist doch besser! dadurch das ich den deckelplatte auch nicht symetrisch habe kann man sich daran sehr gut orientieren! das neue chassis macht einfach nur spass! so geheizt wie eben bin ich lange nicht mehr! und das teil steht trotz wind und noch nciht gut eingestellten parametern echt sauber in der luft!
leider kann ich immernoch keine videos machen :(
aber vllt nehme ich dne morgen mal mit zur arbeit.. mein chef steht auf so hightech kram ;) dann kann das ganze auch mal gefilmt werden.
was gibt es den bei dir neues? fliegt dein copter wieder?
Das ist dann wahrscheinlich ein Problem beim Empfänger auslesen. Wenn du in Bascom programmieren kannst würde es sich lohnen der Sache mal auf den Grund zu gehen. Da ich "leider" nur einen act Empfänger mit Summensignal habe, kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir gab es noch nie ein Problem mit dem Empfänger. Ich würde dir empfehlen mal einen blanken mega32 oder 328p zu nehmen und das ReceiverCheck Programm zu testen. Oder einfach die Original tricopter firmware. Dann würde ich mir dauerhaft die aus dem Empfänger ausgelesenen Werte ins Terminal schicken lassen. Wenn es dort zu Problemen kommt (halte ich für wahrscheinlich), dann muss man dem Problem systematisch auf den Grund gehen. Es könnte auch sein, dass dein Empfänger ein komisches Summensignal liefert (evtl zu lang oder zu kurz). Es wäre eine Möglichkeit mal die Kanäle 6-10 (oder wie viele du eben hast) alle auf -150% zu setzen. Oder alle auf +150%. Theoretisch könnte das einen Einfluss haben...Zitat:
ich habe bei meinem Tri einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich im HoverMode Gas gebe, habe ich bei etwa 40% Gasweg ein regelmäßiges Zucken in den Motoren und im Servo.
Der Tri hebt dann noch nicht ab, aber man erschreckt sich schon, wenn er beim Gas geben auf einmal zuckt. Das Zucken tritt auch nur bei dieser Gasposition auf 40%+-1%
Also sehr begrenzt. An Vibrationen kann es nicht liegen. Der gleiche Effekt kommt ohne Props vor und auch wenn ich die I2C-Stecker der Motorregler abziehe, zuckt der Servo trotzdem.
Hat jemand von euch schonmal ne ähnliche Beobachtung gemacht?
Bei GWSprops.com gibt es die 5" Propeller links und rechts. Ich wäre an einer Sammelbestellung interessiert, meine Props sind fast alle...Zitat:
@willa : kannst du mir sagen wo du die Propeller von deinem Kamerun Hexa her hast ? ..... Danke
können wir gerne machen :)
wie findest du/ihr diesen Motor für so einen kleinen Hexa wie du ihn hast ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=2049
Status wie vor zwei Wochen. Ich lag zwischenzeitlich auf der Nase (Grippe) und das Letzte vorher war die Reparatur des letzten Crashs und der Einbau des neuen Metallgetriebe-Servo - der zu heftigen Ausschlägen neigt, wenn man den Finger in die Nähe hält.
Ich gebe zu, dass ich mich vor dem nächsten Flug drücke :oops:, aber ich will vorher unbedingt auf dem PC üben.
Ach ja, als ich den FMS versuchte unter Win7 ans Laufen zu bringen (da hatte ich meine Grippe wieder so halbwegs im Griff...), ist mir zweimal hintereinander die System-Festplatte abgek... gestorben ](*,) Kauft euch keine Samsung-Festplatten. Das waren meine 3. und 4. gestorbene Samsung.
Aber inzwischen läuft der PC immerhin wieder, die meisten Daten habe ich wieder gefunden (es lebe das Backup!) und viele Programme sind wieder installiert.
Nur den Simu habe ich erst mal weg gelassen, weil der eine VM benötigt... usw.
Ihr seht, ich habe keine Langeweile, auch ohne Tri :)
Ich melde auf jeden Fall, wenn ich weitere Fehlschläge oder Erfolge aufzuweisen habe.
Der Wert "Empf" geht von 63 bis 137Zitat:
Wie sollten die Werte des Empfängers sein? Wenn ich die Wert im Serialmonitor ausgebe sind die Werte von ca. 700 bis 1500, stimmt das, oder sollten die Werte nicht eher von 0 - 1023 sein?
Der Wert "Sempf" von -37 bis +37
Alles andere dürfte zu eigenartigen Problemen führen...
Moin moin,
@ Willa und Bammel,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hab gestern mal die original SW drauf gemacht und den gleichen Effekt beobachtet. Es liegt entweder am Summensignal, welches von der QuadroPPM12 erstellt wird, oder am Empfänger (FlySky6CH).
Es hängt wohl mit dem Timing der einzelnen Kanäle zusammen.
Der Effekt tritt auf, wenn: CH1(Nick), CH2(Roll) und CH4(Yaw) in Mitte(1,5ms) sind, CH5(State) auf HoverMode(2ms) ist und CH3(Throttle) auf etwa 30%(etwa 1,3ms). CH6 wird auch mit ins Summensignal gegeben, aber von der Triguide nicht erfasst. CH6 hat ebenfalls Mittelstellung(1,5ms).
Verändere ich einen der Kanäle ist der Effekt weg. Auch wenn ich CH6 an der Funke verändere. Hab jetzt als Notlösung in der Funke CH6 mit dem Signal von CH5 belegt. Dann tritt der Effekt (hoffentlich) nicht mehr auf.
Ich werd mir die Signale am WE mal mit nem Oszilloskop anschauen.
MfG Sven
Hallo Sven,
ich habe mal kurz die alte Frau Google abgehauen
Schau mal hier http://www.rcgroups.com/forums/showt...923419&page=16
Evtl. hilft es Dir weiter...
Gruß Ingo
moin!
monat ist zwar noch nicht zu ende...
... aber geld -.-
ich habe hier noch ein eingeschweißtes adxrs610 breakoutboard rumliegen.
sparkfun wird ja wohl keine boards mit dem nachfolger herstellen.
watterott hat ein eigenes board entworfen, dass demnächst wohl auch mal rauskommt.
vermutlich wird das auch was taugen, aber die maße sind zum beispiel schonmal anders.
nicht mehr quadratisch 15,25mx15,25mm groß, sondern 15,6mmx14,7mm (schlecht für den würfelbau?!).
und 9 pins wenn ich die pdf richtig interpretiere.
(http://www.watterott.com/de/ADXRS620...odpkvrfa8r6kk4)
wer also noch ein original sparkfun board sein eigen nennen will - zum Beispiel als backup - kann hier zuschlagen ;)
meine preisvorstellung wäre wegen dem angekündigten watterott board (42,95€) ebenfalss nur noch abgerundete 40€.
ansonsten stell ich es in den verkauf-bereich des forums und nachbach-foren.
So... gestern war mein arbeitskollege so nett und hat mal einen flug gefilmt!
Ich lasse mal bilder sprechen.
http://vimeo.com/21234295
Hi Bammel,
super geflogen. Sieht urig aus, wenn man das erste Mal dein Design "in Echt" von oben sieht :)
Moin moin,
Hab nun das Quadcopterkonzept verworfen und auch ein Tricopter gebaut. Nun hab ich aber das Problem das der Copter sporadisch dazu neigt sich zu überschlagen. Ich hab mal ein Video zusammengeschnitten. http://www.vimeo.com/21237703 Sind das Störungen oder schaukelt sich einfach der Regelkreis auf??? Eigendlich fliegt er sich ja super, garnicht zu vergleichen mit meinen Akkuschraubern nur dieses Zucken bekommen ich nicht weg.
Hi Bammel,
Nicht schlecht das Video.
Ich habe heute mal versucht die Werte bzw. Stabilität in den Griff zu bekommen.
Auf der Arbeit haben wir gerade ein paar Meter Regale weggerissen somit ist dort Platz und kein Wind.
Ich habe immer noch das Problem das ich den Copter auf einer Stelle schweben lassen kann.
Das nächste Problem was ich habe ist,dass halten der Höhe.
Wenn ich ungefähr den die Drehzahl habe das er die Höhe hält, dann brauche ich nur
minimal mehr Gas geben und er geht gleich hoch, ein wenig weniger und er sinkt sehr
schnell.
Ist das normal das die Reglung so empfindlich ist.
Wenn ich beim Schweben den Copter leicht zur Seite stoße driftet er in die Richtung
ohne gegen zu regeln.
Bei den Offsetwerten habe ich immer noch das Problem, das ich einen 0,5'er Schritt
bräuchte.
Eigentlich sollt er der Copter doch auf ca. 1,5 m Höhe im Schwebeflug die Position halten
und nicht in irgend einer Richtung weg driften.
Evtl kann ich ja mal jemanden persönlich auf die Nerven gehen.
Per Tel (Nummer bitte per PM an mich) oder auch mit einen Besuch.
Bis Bremen oder so würde ich schon fahren, wenn jemand Zeit für mich hat.
Gruß Ingo
danke danke ;) heute war das fliegen eine wahre freude ;) die lagenerkennung durch die unsymetrische anordnung ist doch erstaunlich gut ;)
@deHarry: du müstest den copter doch schon von oben gesehen haben... habe doch ein bild davon hier hochgeladen.
@picojetflyer: hast du starke vibrationen auf dem chassis? evtl resonanzen bei bestimmter drehzahl auf dem IMU. das könnte danach aussehen. so ähnlich war es bei mir jedenfalls mal.
@scotch: ist der copter dein erstes flugobjekt?
also das mit dem gas ist bei mir auch so... um den kopter gut auf einer höhe zu halten regel ich das ständig nach. liegt draußen aber auch am wind.
das mit dem anstoßen und dem wegdriften ist doch völlig normal! der copter regelt sich ja nur in die waagerechte. wenn er in diese position ist und man ihn anstoßt driftet er solange bis ihn die reibung der luft wieder abgebremmst hat. und das kann länger dauern ;)
das mit den offset kann ich leider nicht so beantworten. ich fliege nicht mehr im hover-mode. aber selbst ind em kann man sonst ja immer ein wenig per hand nachregeln. den draußen wird er immer wegdriften. und wenn man nen "richtigen" flug macht fällt das wegdriften auch nicht mehr auf.
ich glaube viele leute verkennen das so ein copter nicht von alleine fliegt! beim willa sieht das imemr so einfach und sauber aus. das liegt aber daran das er schon einige jahre an flugerfahrungen hat.
scotch haben wir net schon in ristedt geschnackt gehabt?
Gruß, Sven
Hallo Bammel,
ja es ist mein erstes Flugobjekt.
Dann werde ich wohl doch ein wenig üben müssen.
Z.Z fliege ich fast mit den Werten von Willa seinem DMX
P I D D habe ich noch gar nichts verstellt.
Nur den Harken bei yaw Gyro Revers habe rausgenommen.
x-offset 136 y-offset 132
Gruß Ingo
@Sven: Du hast echt das Fliegen super schnell gelernt! Sieht wirklich schon sehr sicher aus! Es wird Zeit, dass du dir mal ein paar mehr und kleinere Lipos gönnst (z.b. bei hobbycity turnigy nano-tech lipos mit ~1800mAh). Da es jetzt auch wieder wärmer wird sollten wir dann echt mal ein Treffen machen mit den Coptern, Bier und Grill. Z.B. am Werdersee, da kann man auch gut fliegen.
Ich war heute mit meinem Bolt zum ersten mal FPV fliegen (kurz nachdem du angerufen hattest Sven, da musste ich leider grad Auto fahren und danach war mein Mist-Handy leer...). Der kleine Copter geht besser zum FPV fliegen als alle meine bisherigen Copter! Echt extrem schön und angenehm zu fliegen! Nur der Luftwiderstand ist relativ hoch, daher wird das Teil nicht so schnell wie die anderen Copter. Bald werde ich mal ein kleines Video machen, damit man den kleinen Bolzen auch mal richtig in der Luft sieht... Schon lustig, der Copter ist so groß wie meine FPV Brille.
Ein Logo gibts natürlich auch :-D
Anhang 18302
@ Picojetflyer:
Ich bin mir relativ sicher, dass mindestens einer der Regler nicht geeignet ist und kurzzeitig abschaltet.Zitat:
Sind das Störungen oder schaukelt sich einfach der Regelkreis auf??? Eigendlich fliegt er sich ja super, garnicht zu vergleichen mit meinen Akkuschraubern nur dieses Zucken bekommen ich nicht weg.
Ja danke! ich nutze auch jede gelegenheit zum fliegen! Mach riesig spass und klappt immer besser!Zitat:
@Sven: Du hast echt das Fliegen super schnell gelernt! Sieht wirklich schon sehr sicher aus! Es wird Zeit, dass du dir mal ein paar mehr und kleinere Lipos gönnst (z.b. bei hobbycity turnigy nano-tech lipos mit ~1800mAh).
Akkus müssten Montag oder Dienstag eintreffen ;) habe mir zwei SLS 3S 1800mAh gegönnt!
Dein Bolt muss ich mir dringend mal live anschauen! Wie siehts den mit morgen aus? KPN möchte auch umbedingt mit uns fliegen ;)
Wenn wärmer ist an den werdersee chilln, grillen dabei fliegen wäre bestimmt ne mords gaudi ;) da freu ich mich ja jezze schon drauf :D
Das Logo ist geil :D jezze müsstest du den Bolt noch von innen heraus mit ultrahellen grünen LED's ausstrahlen :D
Wow, Sven der Flug ist ja mal krass, so mutig bin ich noch nicht, ich habe heute eingie runden durch einen Fussgängertunnel gedreht, das mache ich morgen nach nochmal und Packe die GoPro drauf.
Ich muss doch nochmal mein Sternlayout überdenken, dein Design gefällt.
@Scotch: Höhe halten musst du schon selbst, keiner der Sensoren kann dir sagen wie hoch du bist und z-Beschleunigung wird im IMU nicht abgefragt, also ist das halten der Höhe Handarbeit, gerade mit Bodeneffekt eine knifflige Sache die aber später, zumidnest bei mir mittlerweile, wie von selbst geht.
gruß
Nils
ps.: Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass mein "Zucken" mit Resonanzen zu tun hat, das würde den Unterscheid zwischen Gopro und keiner Gopro erklären.
Hallo
Mein Tricopter fliegt wieder jetzt mit 3xScorpion 2212-26.
@Bammel so will ich auch mal fliegen...
@Scotch, Höhe mit 10“ Props halten war bei mir unmöglich. Props sind bis 8“ abgeschnitten worden.
Offset Werte sind endlich eingestellt und fliegt super in Hover modus.
Da ich das einstellen via PC etwas unbequem fand habe ich folgendes getan:
Code bis 7 Kanäle erweitert, Kanal 6 als Drehknopf zur Auswahl für jeweils negative, positive Xacc_offset, Nullwert, positive und negative Yacc_offset. Kanal 7 als Schalter für Impulse die nur wahrgenommen werden wenn Schalter ein und aus geschaltet wird (kann in Acro oder Hover modus betätigt werden und so offset für X und/oder Y im Flug geändert werden). Nach Landung und Zurücksetzung auf GUI modus und Motors off werden die Werte in Eeprom gespeichert. (man muss danach ein Reset durchführen)
Ich hoffe bald ein Video zeigen können.
Gruß
Hans
Vielen Dank für die Infos!
Gibt es denn solche Unterschiede bei den Turnigy Plüsch?? :confused:
Vibrationen direkt hab ich eigendlich keine aber das mit den Resonanzen hab ich noch nicht überprüft.
Ich werd mir das heute mal anschauen vielleicht fält aber auch wirklich kurzzeitig ein Motor aus. Es fällt ja auf das es nur um die Längsachse auftritt. Der Copter ist mir noch nie nach Vorne oder Hinten abgeschmiert.
Gruß
Matthias
Hallo Hans
da ich im Moment an genau der gleichen Stelle hänge (die Offsets stimmen noch nicht 100%ig) würde ich mich freuen, wenn du mir deinen Code (auch die Sourcen) zur Verfügung stellen würdest. Meine Funke hat zwar noch keine Kanäle 6 und 7, aber das ist nur einen Gang in den Bastelkeller entfernt, wenn´s sein muss, Schalter und Potis liegen da massenhaft rum :-)
z.B. über PM (Adresse)
Danke!
Upps, mein Empfänger hat keinen Kanal 7. Zumindest keinen Ausgang dafür. Da muss ich nochmal das Oszi anwerfen...
Noch ein Gedanke dazu:
Wenn du schon online und live Werte einstellen kannst, kannst du dann nicht auch auf Knopfdruck die momentanen Sensorwerte speichern, wenn du den Tri per Trimmung in die Waagerechte gestellt hast?
Ich stelle mir das so vor:
Tri in die Luft, per Trimmung ausrichten, dass keine (oder minimale) Drift Statt findet, Knopf an der Funke drücken -> Werte der Sensoren werden gespeichert, abspeichern wie von dir beschrieben "hinterher" (also nach dem Flug).
Nach Reset der TriGUIDE Trimungen am Sender auf Null und die Werte der Sensoren für "waagerecht" werden diesmal verwendet und passen auf die Sendereinstellungen ohne Trimmung...
Klingt bestechend, oder... :)
Vielleicht bin ich aber auch einem Denkfehler aufgesessen. Das werdet ihr bestimmt rausfinden und mir mitteilen ;)
Hi Ingo,
exakt dieses Verhalten habe ich bei meinem Tri beobachtet... bis ich die Propeller von 10 auf 8 Zoll gekürzt habe. Dann war das Höhe einstellen deutlich einfacher.
Falls du bereits mit 8 Zoll fliegst, kann es wohl durchaus daran leigen, dass deine Motoren auch für 8 Zoll zu schnell drehen. Dann evtl. mal noch kleinere Props testen.
Hallo Harry,
ich (fliege) schon mit 8" Propeller.
Hast Du bei dir die PID Werte verändert oder fliegst Du mit den Werten von Willa seinem DMX?
Wenn ja, was hast Du geändert und wie hat es sich ausgewirkt.
Vom Gas-Stick muss ich ca. auf null Stellung (Stick in Mitte) gehen um den Copter zum schweben zu bekommen. Dabei habe ich die Minimale Drehzahl auf 165 in der GUI Eingestellt.
@Hans,
an deinem Sourcen hätte ich auch Interesse.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
ich habe basierend auf Williams DLX-Werten so ziemlich alle Parameter, die mit Reaktion auf Knüppel zu tun haben, nach unten gestellt (um den nervösen Finger im Zaum zu halten).
Die Minimumdrehzahl habe ich auf 40 eingestellt, weil mein Tri immer wie eine Rakete hochgezogen ist, sobald die Motoren anliefen (noch mit 10 Zoll).
Anhang 18303
Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Regelungstechniker bin und im Elektrotechnik-Studium bei diesen Vorlesungen... sagen wir mal, nur suboptimalen Durchblick hatte ;).
Will sagen, ich finde es toll, dass ihr alle so virtuos wisst, welchen Parameter ihr wie ändern müsst, um den gewünschten Erfolg zu haben. Ich bin da ziemlich planlos.
Schau dir mal deine Motor-Parameter an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert für Drehzahl/Volt irgendwo um 900 für die 1045 Props liegen.
Hast du hier z.B. 1200 oder noch mehr, dürfte der Motor bei der zur Verfügung gestellten Spannung zu hoch drehen, was du mit kleineren Props kompensieren kannst.
Ich habe meine 10zöller mit der Schere auf 8 Zoll manikürt, hat prima geklappt. Wenn du noch ein paar Sets in Reserve hast, probier doch einfach mal ein paar Zentimeter (z.B. erst mal 1 cm auf jeder Seite) zu kürzen.
Ok das könnte ich auch noch machen, meine Finger sind da ähnlichnervös ;-)
Hmm ich habe kein Studium und bind da auch relativ planlos was die Einstelleier angeht.
Werde ich mir mal anschauen. Aus der Not heraus, ich hatte keinen 8" mehr, habe ich mir
auch mal einen 10" auf 8" gekürzt ging eigentlich ganz gut.
Wie viel wiegt Dein Copter ?
Mit über 900g ist meiner schon relativ schwer oder?
Aber ich denke mal das ich da noch ein wenig optimieren kann.
Muss der Copter eigentlich beim Einschalten 100% gerade Stehen oder ist das den
Sensoren Egal?
Gruß Ingo