- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 49 von 445 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #481
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  2. #482
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Das steht auch der seite:

    WARNING! The Heightmap plugin will produce gcode that plunges the full depth of your heightmap in one go. A new method is available in CamBam plus to generate 3D meshes from bitmaps and use 3D profiling operations which can be used to create roughing passes. If using the Heightmap plugin, keep your depths reasonably shallow
    das ist natürlich unschön denn das wird bei richtig tiefen fräsungen niemals gehen.

    ich werde das tut auch mal eben durcharbeiten.

    edit: bei mir gings auf anhieb.

  3. #483
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Jo ich hab das auch schon ausprobiert, bei mir ging es auch einwandfrei. Wegen der Tiefe muss man dann halt z.B. den Nullpunkt erstmal über das Werkstück setzen und dann nach und nach weiter absenken. Bei solchen Werkstücken kommte es ja nicht wirklich auf den letzten 1/10mm an.

    MfG
    Manu

  4. #484
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von ManuelB
    Hallo,
    der Induktive Anteil ist der begrenzende Faktor für die Drehzahl. Der gegen EMK verringert sozusagen die Betriebsspannung. Ist der Gegen- EMK so groß, dass der Nennstrom nicht mehr getrieben werden kann geht das Drehmoment zurück. Will man eine möglichst hohe Drehzahl erreichen, ist es sinnvoll an die Grenzen (bzw. mit etwas Reserve wegen möglicher Spannungserhöhung bei Bremsvorgängen) der Schrittmotorenendstufe zu gehen.

    MfG
    Manu
    Danke für die Info!

    Herrje, da muss ich dann wohl nach nem 48V-Netzteil umschauen....ich hatte gehofft ich komme mit 24V aus. Oder reicht das wirklich nicht bzw. sind die Verluste so groß anzunehmen?

    Wären dann ja 44V Reserve bzw. bei 24V rund 20V Reserve für den induktiven Anteil....ich muss auch aufpassen, da die Steuerung von GWR nur maximal 25W Verlustleistung pro Motor abführen kann....*grübel*

  5. #485
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    28
    Hi

    ich verfolge schon länger euren thread und spieler selbst mit den gedanken eine Fräsmaschine zu bauen ( nachdem ich meine idee zahnräder zu fertigen et acta gelegt habe, nicht nur wegen der problemen beim fertigen, auch weil ich zu wenig geld hab für gleich zwei maschinen)

    Eure Maschinen sehen ja schon geil aus und hoffentlich erfüllen sie auch eure Erwartungen, bin irgendwie neidisch darauf das ich selbst noch keine hab .

    Ich wollte euch einmal fragen, welche motoren ihr für eure Fräsmaschinen verwendet, @Klingon77 hat mir bei meinen alten thread ne kress vorgeschlagen, aber welche motoren verwendet ihr?
    Wär auch interesant zu wissen wie viel Leistung die Motoren haben und die Drehzahl.

    mfg
    Theul

  6. #486
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    In meiner Fräse wird eine Kress Frässpindel mit 850W zum Einsatz kommen, die liegt schon vor mir. Habe aber noch keine (Fräs-)Erfahrung damit- die mach jedenfalls einen sehr wertigen Eindruck und ist auch überraschend leise und zudem noch regelbar.
    Das war für mich die sinnvollste Alternative, da die investierten 120€ nicht allzu weit von einem Dremel entfernt ist, jedoch in allen Belangen deutlich überlegen ist.

  7. #487
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    kommt halt immer darauf an wieviel Zeit man hat
    Wenns gemütlicher ablaufen kann, darf auch die Spannung niedriger sein. Ich verwende einen 24V AC Trafo was dann ca. 34V DC ergibt. Macht bei meine Schwalbenbeschwanzten und mit KG Spindeln bestückten Wabeco ca. 40-45mm/s Eilgang (Letzte Konfiguration: Motoren 1,7Nm/2,8A ;3Nm/4A , Spindeln mit 4mm Steigung, Riemenuntersetzung 1:1 also keine)
    Desweiteren ist natürlich die Untersetzung, also ev. Getriebe und Steigung der Spindel neben dem verwendeten Motor ein Geschwindigkeitsbegrenzender Faktor, da das Drehmoment des Motors oftmals am Ende recht zügig Richtung 0 strebt.
    Für hochdynamische Antriebe mit Stromgeregelten Endstufen sollte daher die Nennspannung des Motors und seine Induktivität möglichst niedrig sein (daher bei bipolaren Motoren immer Parallelschaltung der Wicklungen wenn die Möglichkeit besteht)

    Wegen der Verlustleistung der GWR muss ich erstmal nachschauen, diesbezüglich hab ich noch nichts gehört.

    Aber ich denke im Hobbybereich sollte man das auch nicht zu ernst sehen, etwas muss man ja doch auf die Kosten achten.

    MfG
    Manu

  8. #488
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Danke für die Info!

    Dann nehme ich doch ein 24V Netzteil (kann bis ca. 27V hochgedreht werden), das sollte ausreichen. Auf Geschwindigkeit kommts bei mir nicht an, so 20mm/s würde mir völlig reichen. Bei mir werden es 2Nm-Motoren mit HDT-Zahnriemen in 1:1-Untersetzung, mit TR16x4-Spindeln.

    An dieser Stelle mal ein dickes *Danke* für Deine Beiträge, die sind wirklich immer sehr informativ und ausführlich!

  9. #489
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    Du meinst bestimmt HTD alias High Torque Drive
    Den Fehler hab ich im technischen Fachhandel auch schon begangen, man war mir das peinlich wo ich auch noch nachgefragt habe ob mein "HDT" nicht doch richtig ist
    Kress ist eigendlich so was wie eine "Standartspindel" im Portalfräsenbereich. Ich hab sie zwar nicht im Einsatz, werde aber wenn mein Proxxon mal endgültig den Geist aufgibt mir die kleine Kress zulegen. Die Preisdifferenz ist relativ gering, dafür die Qualität der Kress meiner Meinung nach aber eine ganze Ecke besser.


    MfG
    Manu

  10. #490
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Hehe, erwischt: muss natürlich HTD heißen....

Seite 49 von 445 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad