- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: bewegungsempfindlicher kaffetisch

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    Darum geht mir eigentlich auch garnet, sondern eher darum wie sowas überhaupt technisch funktioniert.

    per LDR ??????

    per IR-Lichtschranken ???????

    oder noch irgendwie anders??????
    Wenn man es richtig macht, wird es wahrscheinlich mit LDR und mit IR-Lichtschranken und auch anders funktionieren

    IR-Lichtschranken rund um die Tischkante zu wäre mir persönlich aber zu aufwändig.
    Da bräuchte man recht viele von und müsste sie oberhalb der Glasplatte montieren.
    Dadurch hätte man eine recht hohe Tischkante und die Lichtschranken wären Verschmutzung und wahrscheinlich noch schlimmer der anschliessenden reinigung mit dem nassen Feudel ausgesetzt.
    Wenn dann mal ein Glas auf dem Tisch umkippt, hat die Flüssigkeit nur 2 Möglichkeiten:
    a) die Glasplatte ist rundherum abgedichtet und die Flüssigkeit kann wegen der hohen Tischkanten nicht ablaufen. Dann stehen die Lichtschranken unter Bier/Wein/Wasser/Cola
    b) die Glasplatte ist nicht abgedichtet, dann läuft die Flüssigkeit wegen der hohen Tischkanten runter in die aufwendige Elektronik.

    Bei Lichtschranken bräuchte man ausserdem eine eine zentrale Einheit, die aus den Signalen aller Lichtschranken die Koordinaten berechnet und dann von allen LEDs die richtigen ansteuert.


    Die Idee mit Lichtsensoren (Foto Dioden) die auf Heligkeitsänderung reagieren gefällt mir eigentlich besser.
    Dann ist aller Elektronik unter der Glasplatte und vor Putz-Attacken und Bierlachen geschützt.

    Da der Leuchteffekt nur richtig zur Wirkung kommt, wenn die LED "grossräumig" um den abgedeckten Bereich herum aufleuchte, benötigt man weniger Lichtsensoren als LEDs.
    Optisch dürfte es nicht sehr stören, wenn zwischen den LEDs auch ein paar Fotodioden sitzen und der Aufwand fürs einlöten, verdrahten der zusätzlichen Fotodioden erscheint mir wesentlich geringer als bei einer zusätzlichen Leiste mit Lichtschranken.
    Bei der Variante könnte man eventuell auch auf die zentrale Einheit verzichten und das Ganze modular aus vielen identischen Platinen mit je einem Controler, einigen Fotodioden und vielen LEDs aufbauen.

    So ein Modul könnte aus einer Platine mit einem Controler bei dem an jedem AD-Eingang eine Fotodiode und an den Digitalen Eingängen die LEDS hängen bestehen. Wenn man die LEDs sogar gleichzeitig auch als Fotodiode verwenden kann ist das sogar noch besser.

    Wenn man die LEDs halbwegs geschickt auf der Platine verteilt und den Tisch aus vielen solcher Platinen aufbaut, fällt es eventuell gar nicht auf, wenn die einzelnen Platinen autark arbeiten.

    Für die Fertigung wäre das vermutlich wesentlich günstiger, als wenn man viele unterschiedliche Platinen zu fertigen und alle mit einer zentralen Steuereinheit zu verbinden.

    Soweit ich weiss, gibt es aber auch Folien mit denen man aus einem einfachen LCD-Display einen Touchscreen machen kann.
    Die könnte man auch vielleicht auch zweckentfremden.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die in der Grösse eines Wohnzimmertischs unbezahlbar und schwer anzusteuern sind.
    Ausserdem dürften die nicht besonders gut mit Meister-Propper und nem Schewuerschwamm vertragen, reagieren nur auf direkt Berührung und sehen vermutlich auch nicht so gut aus, wie eine ganz klare Glasscheibe.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Hamm
    Alter
    49
    Beiträge
    21
    Naja werd mal versuchen so ein modul aufzubauen und sehen ob ich das hinbekomme

    In dem Tisch im Video sinds ja auch mehrere module.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Naja werd mal versuchen so ein modul aufzubauen und sehen ob ich das hinbekomme
    Eine kleine Tücke fällt mir da gerade noch ein.
    Beim Messen des Helligkeitsunterschiedes mit Fotodioden könnten die vielen leuchtenden LEDs das Ergebnis etwas verfälschen

    Das heisst man wird die Lichtmessung wohl irgendwie so mit den LEDs synchronisieren müssen, dass letztere während der Messung kurz ausgeschaltet werden. Da bietet es sich förmlich an, die LEDs auch zur Lichtmessung zu verwenden.

    Wenn du so einen Tisch aus mehreren Modulen aufbauen willst, wirst du diese für die Messung wahrscheinlich auch synchronisieren müssen, damit auf Modul x nicht alle LEDs angehen, weil die im Nachbarmodul y gerade ausgehen und das einen Helligkeitsunterschied erzeugt.

    Eventuell reicht es da auf allen Modulen eine Interrupt-Leitung vorzusehen über die man später die Messung aller Module synchronisieren kann.

    Wenn man eine Platine zur Vervielfältigung der Module plant, könnte man Stecker und Buchsen für Spannungsversorgung und Synchronisationsleitung vorsehen, über die man die Module dann auch gleich zusammenstecken kann.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Hamm
    Alter
    49
    Beiträge
    21
    Stimmt aber irgendwie finde ich nix dazu, wie man die LED's auch zur messung verwenden kann ???????

    Wollte das ganze wenn eh mit einem Bus austatten

    z.b. alle LED-Module zum kaskadieren und nur 1 Hauptprozessor. Naja mal sehen ob ich überhaupt was zustande bekomme, was in irgendeiner weise funzt.

    kann man eigentlich wenn ich die LED's per pwn ansteuere, in den impulspausen die dinger irgendwie umschalten zum messen ????? Dann würde ein Beinflussen durch die LED's doch wegfallen? Oder hab ich da einen Denkfehler ????? Vorausgesetzt das geht überhaupt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    114
    Hier das klassische Beispielvideo:
    http://cs.nyu.edu/~jhan/ledtouch/index.html

    Und ein Programmbeispiel mit Erklärung für einen ATMEGA:
    http://www.provolot.com/projectlog/2...d_sensing.html

    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Tisch ganz ohne zentrale Steuerung auskommt. Im dem PDF http://www.edn.com/contents/images/6335303.pdf findet sich eine Schaltung, die eine LED immer auf konstanter Helligkeit hält, indem das Umgebungslicht gemessen wird. Alles ohne Controller.
    Für den Tisch muss man nur dafür sorgen, dass die gemessene Helligkeit eine Zeitlang gehalten wird (RC-Glied) und dann langsam abfällt.
    Sollte mit ganz wenigen Bauteilen pro LED zu realisieren sein.

  6. #16
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    38
    Beiträge
    269
    Das ganze ist so simpel das Ihr einfach nicht drauf kommt, sehr amüsant
    Vorallem weil das ALLES schon in diesem forum ausgiebig besprochen wurde.

    - Die LED werden nicht bidirectional verwendet.
    - Es wird auch keine Touchscreenfolie zweckentfremdet.
    - IR-Schranken werden auch nicht verwendet.
    - Kapazitive Sensoren kommen ebenfalls nicht vor (aber eine gute Möglichkeit)
    - Fotodioden sind auch nicht benutzt worden.

    Denkt nochmal genau drüber nach, achja und Fototransistoren wurden auch nicht benutzt
    Wenn Ihr eine schnelle Erläuterung wollt, benutzt den RN Chat.

    Ach.. DarkBeast, es wäre wirklich schön wen Du dir mal die Netiquette ansehen würdest.
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Hamm
    Alter
    49
    Beiträge
    21
    hmmm man solls nicht glauben hab die Netiquette gelesen und kann nix feststellen was dagegen verstößt.

    wenns irgendwem nicht passt wie ich schreibe dann soll ers halt nicht lesen.

    ausserdem hab ich schon etliche posts gelesen die weit schlimmer geschrieben waren als meine .

    bisher dachte ich immer dies hier ist ein forum für "hobby bastler" naja hab mich wohl vertan oder seh ich das falsch??

    ich denke solange ich niemanden beleidige ist doch alles oki oder ??

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    wenn du regelmäßig im RN-chat wärst wüsstest du was es heißt wenn tucow sagt guck mal in die netiquette... also vergiss es x) und wie funktioniert der Tisch nun?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Hamm
    Alter
    49
    Beiträge
    21
    würde mich auch interessieren

    Ich selber probier da gerade mit den leds rum und komme irgendwie nicht zu brauchbaren ergebnissen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Stimmt aber irgendwie finde ich nix dazu, wie man die LED's auch zur messung verwenden kann ???????
    Mehr als das es geht, weiss ich auch nicht. Da eine LED nur 2 Beinchen hat, gibt es da aber auch nicht so schrecklich viele Möglichkeiten.
    Wenn es überhaupt möglich ist, kann das Funktionsprinzip nur darauf basieren, dass eine LED abhängig vom einfallenden Licht unterschiedlich viel Strom durch lässt.
    Dann wirst du in einer Reihenschaltung aus LED und einen Widerstand abhängig vom einfallenden Licht eine Spannungsänderungen messen können.
    D.h. falls du nicht doch noch genauere Infos findest, könntest du einfach mal mit eine LED, ein paar Widerständen und einem Voltmeter messen ob du diesen Effekt messen kannst.
    Der Rest ergibt sich dann sicher.

    kann man eigentlich wenn ich die LED's per pwn ansteuere, in den impulspausen die dinger irgendwie umschalten zum messen
    ????? Dann würde ein Beinflussen durch die LED's doch wegfallen? Oder hab ich da einen Denkfehler ?????
    Wenn du die LEDs auch zum Messen der Helligkeit verwenden willst, würde es sich anbieten denselben AD-Pin am Cotroller zum Messen und zum Schalten der LED zu verwenden. Damit die LED leuchtet, muss der Pin als Ausgang geschaltet sein. Zum Messen musst du ihn kurz als Eingang umschalten. Damit ergibt sich dann automatisch, dass die LED während der Messung nicht leuchtet.
    Dabei ist es dann auch relativ egal, ob du die LEDs per PWM oder konstant ansteuerst.
    Das Problem ist nicht die einzelne LED, sondern die benachbarten. Wenn du die Helligkeit messen willst, müssen die ja auch aus sein.

    Daher meine Idee alle Module über einen externen Interrupt zu synchronisieren.
    Dann könnte ein Modul einen Takt auf die Synchronisationsleitung geben und alle Module werten den als Interrupt aus und messen zur selben Zeit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress