-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
*löl* wenn bei mir ne V2 mit ner sd-karte drin ins haus rasselt weis ich wenigstens wer sie gebaut hat x,D
und wenn ich zu dem w-lan vorschlag ein dezentes >*omg rofl*< abgeben darf, wenn es jemals irgendeine rauschkugel schaft nen magnetron aus nem mikrowellenherd zu modulieren könnten wir den vorschlag ernstnehmen
so und jetzt zu meinem vorschlag, habe es bereits selber für wlan konstruiert und das is nun schon einige wochen fehlerfrei im einsatz!
wenn du in die FH gehst wird die realisierung keine probleme bereiten denke ich
ich habe nen kleinen parabolspiegel auf eine konstruktion montiert die ihn um 360° drehen und natürlich auch den vertikalwinkel (180°) verstellen kann, das habe mit 0,4° Schrittmotoren aus nem alten xeroxdrucker geschafft
wenn das gerät stationär montiert ist kann man die GPS-position(und höhe) des gerätes eingeben und die postion+höhe des zieles (ein digital-kompass ist für die ausrichtung allerdings schon vonnöten) ein, ein atmel µC rechnet das dann durch und stellt den spiegel in richtung des zieles
bei beweglichen zielen werden die koords und evt die höhe vom ziel gemessen und kontinuierlich an die einheit geschickt (man sollte allerdings den atmel einen "mittelwert" der postion rechnen lassen ansonsten ruckt das ding alle paar sekunden wild herrum)
habe 2von diesen dingern aus Alu gebaut (jeweils 1,4kg inkl. steuereinheit) die laufen nun schon seit 9wochen im kroatischen meer, durch die hohen fertigungstoleranzen und die niedrige sendeleistung des wlan-moduls (250mW ist ein ami-modul) konnte ich leider nur knappe 9km bei sichtverbindung, perfektem wetter, ruhigem seegang und guter ausrichtung erreichen
man könnte es mit enstprechendem emitter und evt. grösserer schüssel auf 50km bringen
möglicherweise einen CB emitter (antenne) horizontal dort hinziehen wo hier die LNBs montiert sind
Bild hier