Hallo,

also, wenn man aus einer 3D Modell eine 2D Zeichnung ableitet, so ensteht auf dem Blatt ein kleines, kaum sichtbares Wasserzeichen. Nach dem kopieren ist es dann weg. Das 3D Modell erstellt mit der Academic Version kann man nicht mit einer Kaufversion öffnen. Aber Solid Edge A. kann in sehr viele Formate Exportieren, Iges, Step, SAT,...

Das mit der Standardbibliothek ist klar. Eine richtige Bibliothek mit DIN Teilen kostet nun mal einiges an Geld da DIN Teile ja geschützt sind(deshalb findet man auf dem Partserver www.web2cad.de kaum schrauben etc. Hier gibt es aber von sehr, sehr vielen Herstellern z.B. 3D Modelle von Kugellagern etc. die man sich direkt reinladen kann). Mit den Normteilen habe ich es so gemacht das ich mir von den wichtigsten Normteilen Bauteilfamilien angelegt habe. Bei den heutigen 3D Programmen kann man ja Bemassungen als Formeln angeben. Damit erstellt man sehr schnell seine Normteile.
Bei der V19 Version von SE ist auch ein !!sehr!! einfaches FEM Programm dabei.

Bei SE V17 störten mich vor allem die regelmässigen Abstürze, sowohl in Academic als auch Normalversion(SolideEdge.exe muss leider beendet werden...). Die Explosionsfunktion von ZSB Modellen hätten die sich auch sparen können - nur sinnvoll von Hand machbar.

Ich weiß nicht was ihr mit dem Tutorial habt. Wenn man die paar Dinger durch hat kennt man eigentlich schon ziemlich viele Begriffe und funktionalitäten.

Guelle bei dem Programm ist das Rendern(musste mal was auf Plakatgröße machen). In Solid Edge habe ich das Rendern nach 1/2h abgebrochen. Mit Inventor in viel höherer Auflösung in weniger als 5min erledigt 4800x2400pixel(auch verständlich -> der Hersteller von Inventor stellt auch 3DS Max her).
Die 3D Leistung ist bei Solid Edge docht recht mager(bei komplexeren Baugruppen. Da macht Se dicke Backen wor Inventor und Solid Works noch gar keine Probleme haben.

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein. Schade ist nur, das ich z.B. mit V16 keine V17 Datei öffnen kann - einfach nur dumm.

Gruß
Malte