Ja, so wie Scotch meint geht es bei mir.
Allerdings Lautschprecher (arduino pin 2) wird über N555 gesteuert.
Gruß, Hans
Anhang 19249Anhang 19250
Druckbare Version
Ja, so wie Scotch meint geht es bei mir.
Allerdings Lautschprecher (arduino pin 2) wird über N555 gesteuert.
Gruß, Hans
Anhang 19249Anhang 19250
wie wäre es denn mal damit ein bewährtes Servo zu verbauen solange zu auf Fehlersuche bist? Dann könntest du in der Zwischenzeit wenigstens fliegen ;-D
Bluebird Micro-Servo Micro-Servo BMS-371 Analog-Servo (Conrad Electronic)
Das Servo gegen einen anderen Typ zu tauschen hast du doch noch nicht gemacht, oder habe ich was verpasst?
Tach,
ich habe 5 Servotypen durch, und jeder davon ha vorher funktioniert, außerdem habe ich auch auf den Nick/Roll Servos das Zittern. Die Servos die ich verwende sind Bauchgleich mit denen von Conrad. Und haben immer funktioniert, im letzten Video sieht man das sogar sehr gut.
Ich werd ja in zwei Stunden feststellen, ob es mit dem neuen Arduino geht, da meine Buchsenleisten morgen erst ankommen und ich den nicht festlöten will, kann man den erstmal so draufstecken oder kontaktiert der dann nicht ordentlich?
Falls es am Ende dann doch der Servo ist, baue ich mir mit den neuen Ersatzteilen einen übermotorisierten Okto und flieg mich selber über die Ostsee und werf mich ab ;-)
Nixx für ungut wegen dem Gemecker, ich brauch das grad ;-) mein neues FPV Set funktioniert passend zum Tri nämlich auch nicht grrr..
Irgendwie drehst du dich im Kreis. Wir wissen doch inzwischen, dass das Signal zuckt.Zitat:
Falls es am Ende dann doch der Servo ist, ...
Hi radbruch,
lass den armen Nils in Frieden, er hat doch nur den Tipp von Willa nochmal wohlwollen ins Auge gefasst. Dass er da selbst nicht dran glaubt, kannst du im Rest des Satzes lesen, oder glaubst du, er will sich wirklich über der Ostsee abwerfen? ;-) :) ;-)
Nach seinen Filmen wirft er sich höchstens über der Siedlung hinter dem Haus ab ;-)
Hi,
ich werde warten bis die Buchsenleisten angekommen sind, ich will den Arduino nicht mehr festlöten. Hatte versucht den Arduino nur aufzustecken aber die software wollte er nicht annehmen, evtl schliessen da einige kontakte nicht richtig - jetzt bloß kein Risiko eingehen - jetzt brauch ich mich auch nicht mehr beeilen oder?
Ich hab aber das FPV System in Gang bekommen. War ein Problem mit dem Massekontakt am Empfänger ;-). Wenigstens etwas. Freu mich aufs FPV fliegen.
Nils
Super!
Nein, keine Hetze, das tut nie gut.
Welches FPV-System hast du genommen? Woher, Preis?
Hallo Nils
Für die Kommunikation zwischen Arduino und PC habe ich die Kontakte an der Stirnseite mit Stiftleisten versehen.
Durch das Aufstecken des FTDI <--> USB Adapter kann ich die Software aufspielen ohne den Reset Knopf zudrücken.
Bild hier
Ich habe ja vor, auf einen Quadcopter umzubauen.
Heute habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und mir Gedanken über den Aufbau der Komponenten gemacht.
Bild hier
Durchmesser von Motormitte zur gegenüber liegenden Motormitte sind 42cm.
Der Außendurchmesser die Centerplate hat 13cm.
Die Propeller sind als 10" angedacht.
Bild hier
Die vier MK Regler sind leicht unter der Controllerplatine angebracht.
Bild hier
Der IMU Würfel sitzt mittig im oberen Dreieck.
Die Flugrichtung (Vorwärts) wäre auf diesem Bild nach unten links.
Die Teile, die hier aus Karton sind, werde ich aus 1,5mm GFK fertigen.
Den Akku werde ich unter der Centerplate montieren. Evtl. in Kombination mit
einem Landegestell.
Was haltet Ihr von dem Aufbau bis jetzt?
Gruß Ingo
Hi Ingo,
sieht schon nach was aus. Viel fehlt ja nicht mehr zum ersten Start ;-)
Die Regler sind die selbstgebaut oder gekauft.
Hast Du dein Tricopter "demontiert“?
Grüße Sven
Hi Nils,
mich würde auch das FPV-System interessieren und dieselben Fragen stellen Woher, Preis?
Kannst du da von mal ein paar Bilder reinstellen damit man sich das mal so vorstellen kann?
nimmst du dazu eine extra Kamera?
Die Motoren die du verwändest was für Typen sind das? Preis? Wo gekauft?
Ich drücke dir die Daumen das nun wieder alles funktioniert
Grüße Sven
Guten Morgen,
das FPV System ist das 5.8GHz System was es auch bei HK gibt, über die Sendeleistung rede ich hier nicht.
Anhang 19253 Anhang 19256
Es kostet 62$ und besteht aus Sender und Empfänger. 5.8 GHz hat den Vorteil, dass Du es auch nutzen kannst wenn Du mit 2,4GHz Funke fliegst.
900MHz ist ja in deutschland verboten.
Nachteil sit bei 5,8GHz das Abschattungen relativ hohe Auswirkungen auf die Übertragung haben.
Ich nutze als Kamera direkt die GoPro und habe dafür ein Eigenes Kabel gebastet - zunächst verwende ich ein 10" Display, da ich eigentlich nur schauen wollte was ich Filme für die Luftbilder, Brille kommt später.
Ich nutze zur Zeit TR 28-30B 14A 1050Kv Motoren. Bammels Erfahrungen nach sind die aber nicht so gut, da der Wirkungsgrad schlecht ist. Die haben auchd en Nachteil, dass ich jedesmal die Welle abschneiden muss.
Anhang 19255
Ich fliege jetzt mein letztes Set. Die nächsten sind die FC 28-22 1200Kv, die haben zwar bei Weitem nicht soviel Power, sind aber wohl im Niedrigpreissektor etwas besser.
Anhang 19254
Wenn ich alles gut am Laufen habe und mich auf meine Flugkünste so sehr verlassen kann, dass ich nicht mehr ständig im Acker lande, dann hole ich mir Robbe Roxys oder die Dymonds die deHarry hat. Aber für den Moment sind mir die zu schade, da sie ja sehr Teuer sind.
Ich bestelle eigentlich immer ales bei Hobbyking oder www.giantcod.co.uk. Giantcod ist in England und nur unwesentlich teurer als HK, hat aber keine so große Auswahl, dafür liefern die innerhalb einer Woche und Du sparst Dir den Zoll, kommt also meistens billiger.
Gruß
Nils
ps.: endlich wieder Flugwetter, jetzt müssen nur noch die Buchsenleisten von Reichelt kommen...
Hallo Sven,Na ja, die ganzen GFK Teile muss ich nöch fertigen. Da ich keine Fäse habe und mit CAD nicht so klar komme, werde ich die Teileaussägen, feilen und bohren. Der Tri wird dann zerlegt da ich die Motoren, Regler usw. für den Quad brauche. Die Ausleger mache ich dann neu, damit die Abstände passen.
Die Regler sind vom MK Shop gekauft. Haben von Haus aus schon I2C drauf. Mann muss nur noch den Elko und die Kabel anlöten.
Gruß Ingo
Guten abend,
ich hab grad wider besseren Wissens den Arduino einfach nur auf die Pins gesteckt und versucht die Software auf zu spielen, weil ich irgendwie unbedingt wissen wollte, ob der Servo jetzt geht. Beim zweiten Versuch sit plötzlich die Leiterbahn aussen an der Platine (vom 5V Regler zur Versorgung des Arduino) verdampft.
Ich glaube: Weil der Arduino nur auf die Pins gesteckt war und auch etwas wackelig saß, war der Übergangswiderstand zwischen Pin und Arduino zu hoch, daraufhin ist der strom ziiiemlich groß geworden und die Leiterbahn ist verdampft? Was sagen die Experten (nach dem sie sich vom Lachanfall erholt haben) ?
Edit: das obige hab ich nie gesagt, so ein Blödsinn : I= U/R peinlich...
Ich weiss woran es lag: Mr Firckelfinger hat die platine flugverdrahtet und einer der Schraubsockel hat einen Kurrzschluss gemacht, der Abdruck ist noch auf der Masseseite zu sehen: I=U/R halt...
EPIC FAIL
Nils
ps.. schön, dass ich unterhaltsam bin ;-) aber vielleicht hilft irgendwann jemandem mal meine Odyssee hier
Hi Nils!
(Nein, kein Lachanfall, ich leide mit dir)
Definitiv ist der Übergangswiderstand nicht der Grund für zu hohe Ströme. Hohe Widerstände verhindern hohe Ströme.
So nebenbei aber mal ein Tipp für´s Leben: Der einzige Stecker, den du unter Spannung stecken sollst (und musst), ist der zwischen Akku und Elektronik. Sonst IMMER Spannung aus bei Fummeleien an der Elektronik. Da ich aber vermute, dass du das sowieso weißt und beherzigst, nehme ich an, ich habe dich falsch verstanden, was das Stecken des Arduino angeht.
Was das Helfen angeht... gerne, kein Problem. Komm einfach kurz mit deinem Gerödel vorbei, dann messen wir das schnell durch und machen es heile. Wo vorbei kommen? In der Gegend von Karlsruhe... Sorry, Ferndiagnosen sind einfach ein Problem in sich und führen nicht immer zum Erfolg. Aber auch das ist dir klar.
Zurück zum Problem. Kannst du definitiv ausschließen, dass du den Arduino falsch rum aufgesteckt hast?
Poste doch bitte mal ein Bild von deinem momentanen Aufbau, ich rätsele immer noch an der Beschreibung des "Steckens ohne Buchsenleiste". Kann ich mir nicht vorstellen.
[edit]
...
Mhmm, jetzt vielleicht doch: Die beschriebenen Pins sitzen auf der TriGUIDE, da war der alte Arduino angelötet. Der neue Ardu hat Löcher und du hast den locker auf diese Pins drauf gesteckt, was natürlich nicht sauber kontaktiert hat.
Soweit richtig?
Ok. Analyse: Hoher Strom, plötzlich, "nix gemacht"... Hast du irgendwo eine höhere Spannung am Arduino?
Ja, z.B. die Akkuspannung an den Messwiderständen.
[Klugscheißer mode] Der Atmel ist ein CMOS-Bauteil. Diese Bauteile müssen IMMER an den Versorgungspins eine höhere oder minimal gleich hohe Spannung haben wie an allen anderen IOs. Ist das nicht der Fall (also VCC = 0 und gleichzeitig Vbatt am Analogeingang ungleich Null aber positiv), tritt der sogenannte LatchUp Effekt ein. Die Substratsperrschicht ist in diesem Zustand auf Durchgang geschaltet und quasi die komplette Innenschaltung des Chip wirkt wie eine große Diode in Flussrichtung -> großer Strom durch den Chip, heiß!! -> kaputt, wenn es zu lange dauert.[\Klugscheißer mode]
Insofern hast du Glück gehabt, dass die Leiterbahn abgeraucht ist, sonst wäre der Atmel hinüber.
Wenn meine Theorie über das Warum stimmt.
Hallo Harry, siehe Edit vom vorigen Post, war n Kurzer durch ne Schraube.
Ich hab ja Pinheader auf der TRIGUIDE und da hab ich den Arduino normalerweise draufgelötet, jetzt hab ich ihn nur draufgesteckt.
Auf den Arduino kommt aber jetzt ne Buchsenleiste, dann kann ich ihn entfernen wann ich will.
Ich meitne im übrigen, adss ich hoffe dass jemand was von meinem Ärger hat, dass es ihm hilft und nicht mir.
Nils
ps.: meine Nerdbox ist fertig
Anhang 19262 Anhang 19263
Mal schauen ob ich mich damit raus traue ;-)
Hi Nils,
Schraube ist natürlich VIIEL besser als LatchUp. Aber schade um meine schöne Theorie... ;-)
Nerdbox?... Ah, große FPV-Brille, verstehe (auch deinen letzten Satz dazu ;-))
Äh, sehe ich das richtig? Die konstruktive Verbindung zwischen Stativ und Anzeige besteht aus zwei Schrauben durch das Unterteil des Laptop (oder was auch immer das ist)?? Aber immerhin Feingewindeschrauben :)
Ah, jetzt! Habe ich total missverstanden, ich habe "gelesen": "aber vielleicht hilft irgendwann jemand[em] mal meine Odyssee hier" und weitergedacht ".... zu beenden" und hatte mich schon über den abgebrochenen Satz gewundert.
Da nehme ich natürlich meine Karlsruhe-Anspielung in Demut zurück :-)
Aber du kannst mich trotzdem besuchen... :cool:
Wenn ich es denn könnte, sofort! Aber Du hast soeben die Antwort (Geduld und Ruhe) selber geliefert. Möglich das Du auch einfach nur (zu schnell) denkst und Die Motorischen Fähigkeiten nicht nach kommen? Auch wenn es komisch klingt, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich war zwei mal Landesmeister im Blankbogen schießen. das hat beinahe 10 Jahre gedauert bis ich die mentale Beherrschung mir selber gegenüber "eingestanden habe" und erkannt habe der Weg alleine ist das Ziel.
Mit anderen Worten, je mehr Du Dich unter Druck setzt, je weniger leistest DU und das ist "Kontraproduktiv"! Vergesse den ganzen Sch**** einmal, greife Dir ein Web oder hotte in der Disse ab oder gehe Angeln oder, oder, oder... Einfach einmal Abschalten, Luft und neue Kraft Tanken.
Viel Glück, Richard
Hi,
jetzt mal was ganz anderes.. - das Servozitterproblem ist bestimmt eh gelöst *daumendrück*
Für den Shreddiquette hat Willa ja diese schicke GUI gebaut um die ganzen Parameter einzustellen etc. Hab auch schon länger mit dem Gedanken bespielt mir auch so was in der Art für meinen QuadVolucer zu programmieren. Aber mit PC Software Entwicklung und GUIs erst recht hab ichs nicht so..
Deshalb will ich versuchen ob ich nicht die TriGUI mit meinem Quadcopter sprechen lassen kann.
@Willa: Natürlich nur wenn du nix einzuwenden hast.. Aber der Lizens nach sollte das ja ok sein.
Ich hab mir jedenfalls mal die Kommunikation in den Tricopter Sourcen angeschaut (dafür bascom gelernt.. ;-)) und das erscheint mir eigentlich recht unkompliziert möglich zu sein.
Nur eins ist mir aufgefallen. Es gibt ein Reset Kommando. Mir ist nur nicht klar wann und warum die GUI den Tricopter resetten sollte.
kounst
Hallo Konst,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das daran das die Werte im EEprom gespeichert werden und
nach einem Rest ausgelesen und in den einzelnen Variablen gespeichert werden.
Damit man nach einem ändern der Parameter nicht vergisst den Rest Knopf auf dem Arduino zu drücken
wird ein Reset ausgeführt.
Gruß Ingo
Stimmt!
Ich bin davon ausgegangen das die neuen Werte gleich aktiv werden. Aber so macht das natürlich Sinn.
kounst
Hi Nils,
Danke für die reingestellten Bilder.
Im Moment bist du ja vom Pech verfolgt.:( Ich kann mir vorstellen, dass du dich ganz schön geärgert hast über die gebrutzelten Leiterzüge.
Hoffentlich ist nicht noch mehr hinüber. Ich würde sagen packe alles zusammen und schicke sie ein Freiwilligen hier im Blog, der dann deine Platinen aufbaut. Irgendwie muss ja mal der Fehlerteufel zu besiegen sein.
Ich bin mir sicher und überzeugt, dass du das wieder hinbekommst und dein Tricopter wieder seine Runden fliegt.;)
Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
Anhang 19265
Grüße Sven
Hallo Sven
Ja die werte haben etwas mit dem Flugverhalten zu tun.
Die beiden unteren Werte x und y acc offset damit kannst du einstellen wenn dein Copter nach vorne, hinten, rechts und/oder links driftet.
Das ist aber wohl nur für den Hover Mode. Bei den werten darüber bin ich mir nicht sicher, evtl. kann da noch jemand anderes etwas dazu schreiben.
Gruß Ingo
Moin,
och die leiterbahn kann ich leicht überbrücken, aber ich hab ja eh neu neue Platine fertig gemacht.
Eigentlich könnten wir die werte auch ohne reset übernehmen... aber so unkonfortabel sit das eigentlich garnicht.
Es ist meines Erachtens auch besser, wenn die TRIguide nochmal ordentlich initialisert wird, gerade was die Gyrowerte angeht.
Wenn mein Tri wieder fliegt werde ich auch mal meine Codeänderungen etwas erläutern, gerade bezüglich bedingte Anweisungen hab ich etwas gemacht um den Code schneller zu kriegen. Ausserdem habe ich ja jede Menge Mods eingebaut. Umschaltung zwischen Normal und Finepitch, Autooffsetkorrektur und Nick/Roll
Nils
@Willa: wäre es denkbar den Shrediquette Code auf einen Flyduino zu spielen? Die Paltine find ich echt mal sehr schick, da ist alles drauf.
Hi Arkon!
Na schau doch...
Anhang 19266
Die gefühlte Form der Spitze (bzw. des vorderen Endes) der Schraube ist flach (siehe rote Markierung im Bild). Ich habe mutig vorausgesetzt, dass Nils keine Spaxschraube verwendet und sie nachher abgefeilt hat.
Spaxschrauben sind im Allgemeinen auch gelb chromatiert, die klassische Feingewindeschraube ist vernickelt, sieht also silbern aus.
Andererseits... an Geräten, die in der Öffentlichkeit für jeden zugänglich aufgestellt werden, dürfen keine scharfen oder spitzen Teile rausstehen, wegen der Verletzungsgefahr. Da Nils das weiß, hat er das Teil doch angespaxt und dann die gefährlich spitzen Enden abgefeilt. Außerdem hat er keine Kosten und Mühen gescheut, sich silberne Spaxschrauben zu organisieren. Mit (ebenfalls gefühltem) Halbrundkopf. Ja, das macht Sinn :)
...
Nein, ich wollte den Thread nur ein bisschen auflockern und bin froh, dass wenigstens Einer meinen Versuch erkannt hat und eingestiegen ist. Danke! ;-) :) :)
[Klugscheiß]
Was du meinst sind "normale Maschinen"-Schrauben mit metrischem Gewinde. Diese wiederum besitzen eine Untergruppe mit Feingewinde. Eine Schraube mit metrischem ISO-Gewinde M6 besitzt einen Außendurchmesser von 6mm (daher die 6 in M6) und eine Steigung von 1mm (bei einer Umdrehung der Schraube wandert diese 1mm in das Werkstück/aus dem Werkstück heraus) Eine M6 Schraube mit Feingewinde (z.B. M6x0,5) besitzt ebenfalls die 6mm Außendurchmesser allerdings eine Steigung von nur 0,5mm. Die Steigung ist also "feiner". Daher kommt die Bezeichnung Feingewinde.
[Ultraklugscheiß]
Spax ist ein Hersteller. Spaxschrauben sind also alle Schrauben des Herstellers. Du meinst dann wohl eher Blech oder Holzschrauben. Ist das gleich wie mit Inbusschrauben. Offiziell heißen die z.B. Zylinderschrauben mit Innensechskant. Das sagt nur keiner weil es zu lange dauert, der Mensch auf Zeitoptimierung aus ist (was dann wohl auch wieder Nils' übermütiger Versuch den Arduino "fliegend" aufzustecken erklären könnte) oder es nicht besser weiß.
[/Ultraklugscheiß]
[/Klugscheiß]
Endlich macht sich mein Maschinenbaustudium mal bezahlt :D
Ich wäre zutiefst beeindruckt wenn du auf dem Pixelbrei eine Unterscheidung hättest treffen können, ob er jetzt Schrauben mit 1mm oder 0,5mm Steigung verwendet hat. Aber so... :D
Aber jetzt bitte weder BTT.
Ihr habt echt zuviel Zeit oder? :p
Acc Influence bezieht sich auf den Anteil den der XY Sensor auf die Lage hat. Willa berechnet die Lage aus dem Gyro und dem ACC,(Ein Gyro neigt zur Drift und ein ACC ist ungenau) Die Kombi aus beidem ist optimal. Geht leider beim Yaw nicht ohne Kompass.Zitat:
Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
Die beiden Scale Werte sind Skalierer, das bewirkt prinzipiell das gleiche wie oben, nur kannst du hier x und y unterschiedlich einstellen, willst du beispielsweise einen TRI der sehr genau nach links und rechts tariert aber träge nach vorn und hinten ist.
Gruß
Nils
ps.: es lohnt sich wirklich, sich den Code mal genau anzuschauen und zu verstehen, das macht einiges echt einfacher und macht bei Willa's Code auch wirklich Spaß.
Vorallem lernt man hier sehr viel über Regelung am konkreten Beispiel.
So Heute habe ich die Rahmenteile aus GFK gesägt.
Bei der Großen Centerplate fehlen noch die Bohrungen für die Regler.
Die Alu Halter für die Ausleger habe ich aus der Bucht.
Bzw. aus der Ausbildungswerkstatt bei uns. Habe beim Bestellen gepennt
und nur eine Hälfte bestellt :roll:
Bild hier
Draufsicht von der ersten Montage Probe.
Bild hier
Und von der Seite, durch das Spiegel Klebeband kommt der IMU Würfel zu
Tief und berührt fast das Arduino Board.
Bild hier
Bis jetzt sind es 176g, aber das eine oder andere Gramm
lassen sich evtl. noch einsparen.
Bild hier
Das eine oder andere werde ich noch optimieren. Morgen muss ich erst mal
die Ausleger sägen und Bohren. Dann schaue ich weiter.
Gruß Ingo
Hat schon mal jemand über einen Höhensensor nachgedacht (außer Willa)?
ich habe hier einen gefunden der SPI und I²C Schnittstelle hat und eine Auflösung von 15cm haben soll (interner 24Bit AD)
http://www.amsys.de/products/ms5803.htm
Kosten soll dieser 30Euro +19% aber Mindestbestellwert ist 50 Euro. Unter den kommen noch mal 25Euro Bearbeitung drauf.
Gruß Ingo
Heute in der Bremer BILD ein Quattokopter der Bilder machen kann....Spezialisten einer Bremer 4ma haben den für mickrige 40.000 € gebaut!!! ich sage nur BILD kennt Willa noch nicht. :-( wobei Willa in Bremen am Wirken ist, DAS nenne (ich) eine echte BILD-ungs Lücke. :-)) Aber die Literarischen "Bettnässer" schreiben ja auch von Kaliber 45 und Bilden dazu ein 6 mm Geschoss ab. .....
Gruß Richard
@Harry, ich wäre an dem Höhensensor und Kompass sehr interessiert, aber der Arduino hat ja leider keine Eingänge mehr bei mir. Verstehe ichd as mit dem I²C richtig, kann ich den Bus, der an die Motoren geht auch für I²C fähige Sensoren nehmen oder ist das ein reiner Sendebus?
Wenn es mit dem Sensor nicht sofort sein muss, wäre ich dabei, allerdings wäre eine Konkrete einbindung in die software vorher ganz nett.
gruß
Nils
ps.: hoffentlich kommt Willa nicht in die Bild, dafür aht er viel zuviel Niveou, verdammtes Käseblatt...
In Verbindung mit einen Vergleichs Sensor und Funk Übertragung zum Modell Überlegenswert, zum sicherem Landen/Aufsetzen dann noch einen US oder IR Entfernungsmesser. Ohne Kenntnisse des tatsächlich am Boden vorhandenen Drucks nutzt so ein Sensor leider wenig wenig. :-(
Ein befreundeter ex Modellbauer hat mir von einem Modellflug Bremen...Rotenburg bei Bremen von vor dem II Weltkrieg berichtet. Kurs über selbst gebasteltem Kompass/Seitenruder, Höhe über mit dem Höhenruder gekoppelter Unterdruck Dose...Ob's stimmt? Aber ich habe ehrfürtig gelauscht.
Gruß Richard
Wieso Harry?
Also der I2C ist kein reiner sende Bus. Man kann auch Daten aus z.B. Sensoren lesen.
Ob das ganze mit der Software hin kommt und sich zeitlich mit den Motor-Reglern harkt
weiß ich nicht.
ja Medien sind manchmal echt spitze.
Hier in Braunschweig hatten wir auch so einen ähnlichen Fall.
Und unsere Polizei hat jetzt auch so einen, auch super Teuer laut Medien wohl um die 20.000 Euro
und hat nur eine billige Digicam zum Fotos machen (wird beim Fußball eingesetzt um randaliere zu überwachen)
Gruß Ingo
Hallo Richard,
Ich denke schon, da der Druck am Boden sich nicht innerhalb von ca. 30min (max. Flugzeit) so rapide ändern wird.
Beim Starten hat man ja schon mal den Druck am Boden und darauf kann man aufbauen, so denke ich mal.
Z.B. kurz vor dem Start den Druck messen, dann die Höhe auf 0 setzen und schon hat man die Flughöhe.
Versuch mich gerade in dem Thema einzulesen.
Was für mich wichtig wäre ist die Höhe beim schweben zu halten und dementsprechend die Reglung umzusetzen.
Aber das mit der Regelung ist für mich schon sehr schwer.
Denke mal das man da dann auch mit PID etwas machen kann aber wie?
Gruß Ingo