Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
just4fun
...
Aber is schon n krasser Kurs für "so'n bißchen Hardware"...
Ja,... 239 Euro ist schon eine Hausnummer....
Kurze Zwischenmeldung, leider noch ohne echtes "Gefährt" da der Motor noch auf dem Weg ist, sollte aber die Woche noch ankommen.
Deshalb mal ein Test mit einem Motor und kleiner Testumgebung in C# (Testfunktion Bewegung nach Vorgabe ist gerade in Arbeit..;))
Anhang 20420
Der Motor ist sehr stark, (deutlich stärker als erwartet) ich konnte bei langsamer Drehzahl das Rad nur mit Mühe bremsen um mal auf 2 A zu kommen. (ist ja noch nichts fest montiert, dann geht das sicher leichter)
Also um die Kraft, zwecks Antrieb der 25-30Kg, mache ich mir nun keine Sorgen mehr. Ist auch alles sehr sauber verarbeitet und die Kommunikation mit dem Controller (RS232/TTL Pegel) läuft ohne Probleme und ich konnte auch keine Datenverluste oder Unregelmäßigkeiten bei der Antwort bzw. im Timing feststellen.
Allerdings stimmen die angegebenen Impulse des Motor von 588 pro Umdrehung nicht. Zumindest liefert die MD49 Platine pro Umdrehung konstant wiederholbar 978/979, was am Ende bei dem Raddurchmesser (nicht ganz 125mm) ca. 25 Impulse pro gefahrenen cm macht.
Ach ja, der Encoder zählt bei Rückärtsfahrt nach Encoder Reset ab „16777216“ (256*65536) runter.
Nach meinem Empfinden könnte die Untersetzung des Getriebes noch höher sein, da bei ganz langsamer Geschwindigkeit das "Pulsen" schon spürbar wird und die maximale lGeschwindigkeit letztendlich nur für draußen gut ist.
Nähere Info wenn ich das "Grundgestell" fertig habe...
Gruß André
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Richard
Ich habe 90 Grad versetzt kleine 1 x 3 mm Magnete auf den Kollektor geklebt und in der nähe einen Hall Sensor Plaziert (Heißkleber). Damit (4 Magnete) komme ich bei einem Radumfang von 64 cm und 1:61 Übersetzung auf eine Auflösung von ca. 0,99 mm.
...
super Idee und völlig ausreichende Auflösung für die Größe...:p ca. 1mm ist schon stark!
Wenn Du draußen in unwegsamen Gelände fährst hast Du natürlich andere Ansprüche als ich. Meine Räder sind nichts für draußen.
Gyro,... lass mal hören ob das funktioniert, besonders ob Du auf auf lange Strecken nicht doch Kurven fährst! Wenn ich da an meine Helis denke, auch an den mit dem GY401 im AVCS Modus, aber das braucht man ja in dem Falle nicht...
So ich habe jetzt Chassis und Antrieb drin, jetzt wird erst mal der Fahrbetrieb gestestet, dann melde ich mich noch mal.
Anbei die Bilder (die Gewindestangen sind M12 A2 und die Ebenen sind erst einmal nur eingesetzt, die werden je nach Modul und Aufbau noch in der Höhe angepasst...)
Anhang 20476Anhang 20477Anhang 20478
Gruß André