- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Anfang des Schulprojekts

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich hab jetzt nochma einfach en Scrennshot des Schaltplans gemacht.
    Wenn dieser von euch für gut befunden wid werd ich auch noch ein Layout machen. Hab aber noch das Problem, dass ich nicht weis wie ich die vier Drehzahlsensoren daran anschließen soll.

    Gruß
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorboard_451.jpg  

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    87
    Ähm kann jetzt sein, dass ich mich irre aber du solltest zwischen AGND und AVCC eine 100nF hinpacken und auf jeden Fall den Low-Passfilter mit der Drosselspule an glaube ich AREF machen so wie es im Datenblatt steht. Gucks mir heute abend die Schaltung vllt nochmal in Ruhe an.

    Achso, vllt (ist nur ein Hinweis, musst du nicht so machen, ist aber meiner Meinung nach besser) könntest du modularer bauen...

    Grüße flash

    PS: Zu den Drehzahlsensoren kannsch dir leider nix sagen... es sei denn du benutzt dafür Inkrementalgeber.
    Signatur:
    Bild hier  

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi flash,

    diese Modul soll ein Modul von mehreren geben. Es soll einfach die komplette Motorsteuerung sein. Ich benutze als Drehzahlsensoren die P1A038RBK Inkrementale Gabellichtschranke + Encoderscheibe Narb von Robotikhardware.

    MFG
    Sven

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Leute,

    ich hab jetzt mein Motorboard entgültig fertig gestellt und wollte euch mal bitten, bo ihr den Schaltplan euch mal anschauen könnt und mir sagen könnt, was ich verbessern könnte. Beschreibung: Das Motorboard besitzt einen ATMEGA 32 um die ansteuerung der Motoren zu tätigen. Der IC wertet auh die Temperatur aus und schaltet gegebenenfalls die Motoren an sodass kein Schaden entsteht. Das Board kann vier Motoren Steuern und kann auch vier Inkremental Drehzahlsensoren von Robotikhardware auswerten.
    Bitte schaut euch den Plan mal an.


    Gruß
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorboardschaltplan.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Leute,
    ich bin jetzt mal dazu gekommen für den Schaltplan auch mal ein Layout zu entwerfen. Hier ist nun also der Schaltplan und das vorläufige Layout. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und bitte auch darum, da ich noch nicht so gut in Eagle bin. Vielen Dank für eure Bemühungen.
    PS: Die Bearbeitung des Polycarbonats ist gerade in arbeit. Ich säge gerade die groben Strukturen aus, damit ich den Feinschliff am Bandschleifgerät vornehemen kann.


    Mfg
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorboardlayout-1.jpg   motorboardschaltplan_535.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Leute,

    es hat sich etwas verspätet, aber die ersten Teile sind fertig. Ich habe euch hier mal ein Seiteteil und eine obere Platte hochgeladen. Die Teile sind 4 mal gefertigt worden, von jedem der beiden abgebildeten Teile.


    MFG
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0017.jpg   pict0016.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Leute,
    weiß von euch jemand wei ich das Beispielprogramm Für Drehzahlsensoren von Robotikhradware aändern muss, dass ich die Drehzahl an einem T1 Pin des AtMega32 messen kann?


    Original Code(Robotikhardware):
    Config Int0 = Falling

    Config Timer1 = Timer, Prescale = 256
    Const Timervorgabe = 3036
    Const Markierungenproscheibe = 120

    Dim Zaehlerirq0 As Long
    Dim Impulseprosekunde As Long
    Dim Impulseprominute As Long
    Dim Umdrehungenprominute As Integer

    Print
    Print "* RN-Control 1.4 *"
    Print "Drehzahl Messung"; ""



    Zaehlerirq0 = 0
    On Int0 Irq0
    Enable Int0

    On Timer1 Timer_irq
    Enable Timer1

    Enable Interrupts


    Do
    Print
    Print "Impulse Sek: "; Impulseprosekunde
    Impulseprominute = Impulseprosekunde * 60
    Umdrehungenprominute = Impulseprominute / Markierungenproscheibe
    Print "Umdreh. Min: "; Umdrehungenprominute
    Wait 3
    Loop

    End




    'Pro Impuls (Markierung auf Scheibe) ein Aufruf
    Irq0:
    Incr Zaehlerirq0
    Return


    'Pro Sekunde ein Aufruf
    Timer_irq:
    Timer1 = Timervorgabe
    Impulseprosekunde = Zaehlerirq0
    Zaehlerirq0 = 0
    Return

    MFG
    Sven

  8. #18
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    38
    Beiträge
    269
    Es ist nur eine Empfehlung, einige werden sicher meiner Meinung sein, bitte poste nicht massenhaft Beiträge nach und nach sondern editiere deinen letzten solange kein anderer darunter ist.
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Leute,

    ich bin endlich mal wieder dazu gekommen an meinem Robotre weiter zu basteln. Die vorläufigen Ergebnisse sehen so aus, dass ich das Chassis zusammen gebaut habe. Jedoch ist noch keine Elektronik drin, da ich mein Problem mit der Motorsteuerung noch nicht gelöst habe, aber ich denke, dass ich zwei Atmega8 verwende, um die Motorsteuerung zu realisieren. Wenn ihr Ideen für die Motorsteuerung habt, lasst es mich wissen, aber hier jetzt erst ma die neuen Bilder.


    Mfg
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0015_132.jpg   pict0014.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests