- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Hilfe für Funksteuerung über sehr kurze Distanz

  1. #1

    Suche Hilfe für Funksteuerung über sehr kurze Distanz

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Abend, alle zusammen,

    Einleitung:

    ich Suche eine Möglichkeit einer Funkverbindung für mein aktuelles Projekt, eine voll gesteuerte und auch autonom laufende Modelleisenbahn anlage.
    Nun bin ich gerade an meine "Car System" dran. Die meisten Modellbauer unter euch werden wissen, was ich meine, für die anderen: Es handelt sich hierbei um kleine Miniatur autos, die mit einem Magneten auf den Lenkstange einen im Boden verlegten Draht folgen.
    Um noch technisch ein paar Spielerein mitreinzubringen, und mehrere Autos koordinieren zu können benötige ich nun eine Funkverbindung:

    Das Problem:
    Also es handelt sich um eine sehr kleine Modelleisenbahnanlage. So müsste das Funksignal nur einen maximalradius von 3 m abdecken.
    Das Signal soll von einem PC aus gesendet werden und von einer möglichst kleinen (ist nicht viel Platz in den Wagen) Schaltung empfangen und verarbeitet werden.

    Da es bei den normalen Robotern ja hauptsächlich um große Reichweiten geht, habe ich bei meinen Recherchen noch keine, mir passend erscheinende, Lösung gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Toby

    P.S.:
    Was ich vll noch anfügen sollte:
    Das Signal soll dann von alle Wagen (vll. mal 5-15) empfangen und verarbeitet werden! D.h. jeder Wagen hat dann eine Adresse mit der man dann einzelne FUnktionen schalten kann.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Toby,
    eine Infrarot-Überträgung erscheint mir am sinnvollsten.
    Hierzu kannst du einen Empfängerbaustein wie den TSOP1736 (es gibt auch kleinere) nehmen. Schau dich einfach mal bei den IR-Emofängerbausteinen um. Stickwort RC-5-Code. Das ist der Code, den auch TV-Fernbedienungen "sprechen".

    Du kannst ja zum sicheren Senden an jeder Ecke der Amlage einen IR-Sender anbringen. Die kann man ja unsichtbar anbringen.

    Sigo

  3. #3
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    38
    Beiträge
    269
    IR halte ich persönlich für sinnlos bei einer Modellbahnanlage, es gibt zu viele Quellen die Störlicht aussenden könnten und mehrere Sender anbringen ist recht umständlich.

    Schau doch einfach mal hier: https://www.roboternetz.de/funkmodule.html
    Oder hier: http://shop.elv.de/output/controller...l=1&detail2=79
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  4. #4
    1hdsquad
    Gast
    Vielleicht Rfid... Ich glaube das geht über soweite Strecken (?)
    Ich hatte auch mal das Car System, lustige Spielerei. Warum Fernsteuern?
    MFG
    Achja: Modellbau! Schau mal bei Conrad.de nach dem hier: EMPFÄNGER PICO 4 35 MHZ
    Die gibts ja auch noch kleiner.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress