Hallo,

ich hab mir jetzt einige Threads zum beginnen und Einstieg durchgelesen, hadere aber noch mit mir was jetzt so das ideale für mich ist.
Ich bin seit 15 Jahren Softwareentwickler, habe endlos Programmiersprachen gemacht und auch fertige Geräte über Schnittstellen angesteuert. Und bin halt seit geraumer Zeit am überlegen mal irgendwas selbst zu basteln, reizt mich als Aufgabe einfach ziemlich.

Problem ist, die nötigen Bauteile müssten für den Einstieg möglichst kostengünstig sein. Fokus liegt jetzt nicht darauf irgendwas fertiges zu haben was dann besonders toll fertige Funktionen ausführt, sondern interessieren tut mich am meisten natürlich etwas programmierbares und sei es erst einmal was völlig simples, wo man Erfahrungen sammelt mit denen man sich dann an komplexere Sachen rantasten kann. Programmiersprache dabei völlig egal.

Ideal wäre natürlich was was man als später noch als Modul verwenden kann, aber wenn das schwierig kostengünstig ist, dann auch problemlos was eben ohne diese Möglichkeit.

Habt ihr da spezielle Empfehlungen?