- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Motor-Encoder erzeugt bei hohen Drehzahlen Fehlern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    Zitat Zitat von ranke
    ... Anstiegszeit und Periodendauer ...
    Die Schaltung von Xaver kenne ich nicht, trotzdem meine Anmerkung dazu. Bei der IR-LED SFH415 hatte ich bei dieser Schaltung festgestellt, dass die Anstiegszeit des durchfliessenden Stromes (die ich als Maß für die Lichtintensität genommen hatte) einfach aber drastisch verkürzt werden kann - das steht gegen Ende des Postings. Sprich: der Transistor schaltet deutlich schneller durch, seine Schaltflanken werden "besser". Wenns interessiert, bitte auch die Folgepostings im ersten Link lesen bis zu den Oskarbildchen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 1800 Zyklen sollen für die ISR reichen. Wenn man will könnte man das ja noch etwas verlangsamen, indem man die Auflöung auf die Hälfe reduziert und nur eine der Flanken auswertet.

    Das Problem solle wohl eher die Lichschranke sein. Die Anstigszeiten sind meistens für ziehmlich niedrige Lastweiderstände angegeben. Wenn man da direkt ein Logicsignal erzeugt ist der Wiederstnad aber deutlich größer und das ganze langsamer.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi,

    die Auswertung nur einer Flanke hat aber Auswirkungen bei der Drehrichtungsumkehr . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    bei hoheren Umdrehungen habe ich auch schlechte erfahrung mit IR-encoder.
    deswegen bin ich auf Hall-sensoren (AS5035) umgestiegen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Was heisst "hohe Umdrehungen" in Hertz? Das wäre jetzt interessant.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    oberallgeier, habe jetzt keine genauen angaben...
    es waren aber ca 8-10 "sektoren" auf der Taktscheibe. Alles saß auf motorwelle ("Normaler" Motor... ca 2cm durchmesser, 4cm länge).
    ab bestimmten Umdrehungszahl habe ich keine "vernunftige" daten bekommen. Damals habe ich vermutet, dass die Menge der IR-strahlung reichte nicht , um eindeutuges "schalten" des Fototransistors zu inizihiren : )
    (Fenster in der Taktscheibe zu klein und/oder Drehgeschwindigkeit zu hoch)

    Möglicherweise hilft es einfach IR-lichtstärke zu erhöhen... mehr Strom durch IR-Sendediode zu jagen.... das kostet aber mehr Batterie-Energie.

    Also mit Hall-sensoren ist es Ökologischer

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    160
    Hallo Xaver,
    hast Du Dir eigentlich schon mal die Signale (vor und nach Schmitttrigger) auf einem Oszi angeschaut?

    Bei Drehrichtungserkennung (auf eine Flanke) schau ich immer nur auf den anderen Eingang. Wenn der high ist, geht's in die eine Richtung (+1), sonst eben in die andere (-1).

    Drew


  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    12

    Video der Motoren

    Moin moin Zusammen!
    Da die Probleme erst in den höheren Drehzahlbereichen (Leerlauf) auftreten und diese im „Betrieb“ eher weniger auftreten (vielleicht wenn der Bot eine Schräge runter fährt) stimme ich dafür dies ein nicht sehr kritisches Problem ist. Doch möchte ich hier gerne die schnellste genauste Möglichkeit haben.
    OK 0,06mm klingt erstmal wenig. Ist ja auch kein realer Wert, da ist wieder das Getriebespiel, das mit ca. 2 bis 3° den Wert der möglichen Genauigkeit auf gute 2,5mm bringt.
    Sicher ist die Messung direkt am Motor die damit verbundene Integration des Getriebespiels in den Regelkreis nicht ideal, doch lässt sich dieser in der Regelung berücksichtigen (denk ich) und eine GetriebeZitterRegelung vermeiden.
    Wir haben es geschafft die Schaltung nun mal unter einem Oszi anzuschauen. Bilder und Videos findet ihr auf dem Blog http://wsgs.blogspot.com/

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    12
    Ich habe da doch noch eine Frage!
    Es gibt viele Encoder die mehr als 100 Impulse/Umdrehung haben, einige habe sogar 1000 Impulse/Umdrehung und die Motoren drehen mit 4000-6000 Umdrehungen/Minute. Nun meine Frage!

    Wie werten die das aus? Ich möchte nicht wissen wie eine klassische Vierfachauswertung funktioniert. Ich wüsste gerne mit welcher Hardware die es schaffe diese Encoder auszuwerten. Haben die einen Trick?

    Danke schon mal für euer Wissen!

    Schön Gruß
    Der Melchi

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Ich habe Motoren die drehen max. über 750 Hz (also bis zu 45000 Upm) und deren Encoder gibt 2 Peaks pro Umdrehung. Diese 1500 Hz sind kein Problem - da ich 2 Motore habe, sind das schon mal rund 3000 ISR pro Sekunde - - - - alle Zeit der Welt bei (m)einem 20 MHz-Controller. Ausgewertet wird - siehe mein Posting oben vom 22 Jan 2009, 10:47, bei "Rat 2: ..."
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad