- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Motor-Encoder erzeugt bei hohen Drehzahlen Fehlern

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    12
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja bei nur 2 Impulsen pro Umdrehung hast du echt alle Zeit der Welt!

    Zum Rat 2: Nur auf steigende Flanken reagieren bedeutet keine klassische Vierfachauswertung eigentlich nicht unser Ziel. Du hast doch alle Zeit der Welt warum benutzt du nicht jede Flanke?

    Wie schaffen es die Hersteller Encoder mit 1000 Pulse pro Umdrehung auszuwerten bei Motoren mit 4000 Umdrehungen pro Minute?
    Verwenden die ein CPLD oder einen Hardware Counter?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von melchi
    ... Du hast doch alle Zeit der Welt warum benutzt du nicht jede Flanke? ...
    Das ist ganz einfach: ich mache nicht das irgendwie Mögliche, sondern das zielführend Nötige. Die Auslegung der Geschichte wird durch den sehr sauberen Geradeauslauf des R2D03/Dottie bestätigt: auf 1 m Laufstrecke weicht der weniger als +/- 1 mm von der geraden Linie ab. Warum also mehr machen ?

    ... Wie schaffen ... 1000 Pulse pro Umdrehung ... mit 4000 Umdrehungen pro Minute ...
    Deine Zahlen ergeben rund 67 kHz. Meine ISR zur Auswertung EINES Encoderpeaks hat - mal oberflächlich gezählt - knapp 60 Maschinenzyklen einschließlich aller push´s und pop´s. Bei meinen 2 Encodern dieser Art und meinem Controller m168 mit 20 MHz wären also 167 kHz drin. Dabei habe ich sogar eine softwaremässige Abfrage der Flankenabstände, um Spikes durch Störungseinflüsse abzufangen. Wo also sollte das Problem liegen? Wie gesagt - die Auslegung ist eine sinnvolle Arbeit. An ihrem Anfang steht die geringe Mühe, sich mit dem System vertraut zu machen. Systemanalyse macht vielleicht nicht jeder . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress