-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
hallo triti
ich habe mich sehr gefreut, als ich dein "jubel" gesehen habe.
ich bin nämlich auch verunsichert, wenn auf ne konkrete geschichte so ein post erscheint, der einen haufen formeln ins gespräch bringt.
sollte der post von picture nun heissen, wir bauen Mist oder sollte er heissen "Gut Jungs .. ihr seit auf dem richtigen weg"
ich konnte es nicht deuten.
bei ratschlägen in form von konkreten schaltbildern schwingt bei mir auch immer die angst mit, etwas falsches aus unwissenheit oder aus versehen hier zu posten.... dann möglicherweise 1000 leute zum falschen löten und zum frust zu treiben... einfach entsetzlich diese idee.
dein schaltbild Bild hier ist sehr schön gelungen. eine kleine kritik ist aber nötig.
der 100nF kondensator an pin 3 vom IC sieht aus wie ein Elko... es ist aber keiner. es ist ein keramischer scheibenkondensator.
auch wenn die schaltung jetzt ohne diesen gut funktioniert, heisst das nicht, dass das immer so sein wird. wenn du in der nähe von störfeldern
bist ( kühlschränke, autos oder sonstwas) kann es sein, dass die schaltung reagiert.
bau das ding also einfach ein!
wegen der umkehrung der logic in deiner schaltung ist der einsatz eines pnp statt des npn nicht die wahl der stunde.
so geht das nicht:
eine möglichkeit die logic zu drehen, wäre wohl den punkt 2 und 3 des OP einfach zu tauschen. da lege ich aber atoc meine hand nicht für ins feuer.
die zweite möglichkeit wäre ein pnp emitterfolger nach dem npn.
die beste möglichkeit ist die verwendung eines umschalt-relais... da kannsdt du immer wählen, was du willst.
und noch was am rande:
wenn dein schaltobjkt tatsächlich ne 2kw heizung ist, denke dran, dass selbstgebaute elektronik zu 90% der zeit versagen kann. also bedenke die schaltlogigc so, dass bei ausfall der regelung besser nicht geheizt wird als zu viel.
gruss klaus
p.s.
wenn du damit fertig bist... habe ich ein neues supermikrofon im angebot