KFZ Ladekabel am Ausgang sichern
Hallo allerseits,
bin neu hier, habe bis jetzt viel gelesen und einiges noch dazu gelernt. Habe jetzt aber auch eine Frage, uzw.: kann man bei einem KFZ Ladegerät(-Kabel) den Ausgang (d.h. die 5V) sichern gegen erhöhte Spannung?
Der Hintergrund ist der: bis jetzt hatte ich eigentlich keine Bedenken, aber als mir mein Bruder erzählt hat dass sein Navi kaputt gegangen ist wegen dem KFZ Ladekabel, da bin ich sprachlos geblieben. Beim 2-ten Einschalten des Navis ist nach einigen Sekunden der Bildschirm plötzlich weiß geworden und aus wars. Als er dann die Ausgangsspannung gemessen hat waren es 10V statt den 5V. Das Ladegerät hat ja am Eingang eine 2A Sicherung. Ich möchte gerne eine Sicherung am Ausgang dazwischen schalten um bei einer Erhöhung der Spannung das Navi zu schützen. Ich habe ein TomTom Go730, leider finde ich nirgends wieviel Strom das Gerät zieht um es ausrechnen zu können. Ich hab das nämlich so überlegt: U=RxI. Wenn die Spannung 5V beträgt und man den Strom kennen würde, könnte man R berechnen. Der Widerstand müsste eigentlich immer gleich bleiben. Wenn nun die Spannung größer wird, erhöht sich auch die Stromstärke. Ich meine einmal etwas gelesen zu haben dass bei einem USB Anschluss nicht mehr als 0,5A sein dürften, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das berechnen kann, lieg ich da vielleicht falsch mit meiner Überlegung?
Vielen Dank schon mal.
Snake_belly
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also eine Spannungsbegrenzungsdiode schließt man in Durchlassrichtung an? eine Zener Diode schließt man in Sperrrichtung an ( Wenn aber bei jeder Diode 0,7 V abfallen dann kann ich das bei meinem Vorhaben nicht verwenden). Beim KFZ-Ladekabel habe ich am Ausgang 5,15 V, d.h. nach der Diode hätte ich nur noch 4,45 V; und ich nehme an das ist zu wenig für mein Navi.
Ich hab jetzt viel über Zener Dioden gelesen, das besondere an der Zener-Diode gegenüber anderen Dioden ist dass die Diode nach einem Durchbruch funktionstüchtig bleibt. So wie ichs verstanden hab, funktioniert die Z-Diode am besten wenn die Eingangsspannung doppelt so groß ist wie die Ausgangsspannung. Meine Frage: funktioniert sie auch wenn z.B auch nur 7-8 V anliegen, statt 10 V oder mehr?
Meine Überlegung ist folgende: Ich möchte das nun so anschließen wie auf dem Bild zu sehen ist.
Anhang 20499
Eingangsspannung Ue = 5,15 V
Strom (mit Meßgerät gemessen) I = 0,624 A
Z-Diode (mit Zenerspannung = 5,1 V oder 5,6 V)
Vorwiderstand der Z-Diode (ausgerechnet) = 8,25 Ohm
Ich denke eine Z-Diode mit 5,6 V Zenerspannung sei die richtige, alles was drüber ist, ist schädlich fürs Navi (weiß ja auch nicht genau wieviel ein Navi so aushält).
Der Vorwiderstand von 8,25 Ohm (da muss man erst mal sehen was für Werte es so annähernd gibt).
Die Sicherung, ja da bin ich mir unsicher; hab mal 700 mA gesagt, es gibt auch 630 mA (ob die nicht etwas zu knapp bemessen wären?).
Falls es aber tatsächlich ein Spannungsabfall von 0,7 V gibt wäre es sowieso nichts für mich, weil 4,4 V zu wenig wären.
Wie wärs wenn ich einfach nur am Ausgang eine Scherung mit einbaue, von ca. 650 mA? Fliegt sie bei höherem Strom, oder geht eher zuerst das Navi kaputt vor der Sicherung?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
PICture
Ich würde einfach nur den o.g. Spannungsregler mit nötiger (laut Datenblatt) Beschaltung anwenden und ruhig schlafen. ;)
Hallo noch mal
Würdest du mir nochmal helfen? Möchte mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigen.
Meinst diese Schaltung: Anhang 20617
Wenn ja, braucht dann D1? Es dient als Verpolschutz, und den brauch ich bei mir nicht da ich einen Mini USB Stecker benutze, und den kann man nicht verkehrt rum anstecken. Dann schreibt weiterhin dass D2 meistens weggelassen wird, der ist ja aber gut wenn er den Regler gegen Spannungsspitzen schützt; den würde ich also lassen.
Dann habe ich noch im Internet folgende Schaltung gefunden: Anhang 20618
Hier sind nur 2 Kondensatoren, D1 ist auch da, dafür aber noch eine LED.
Was meinst du, ich würde die 1.Schaltung benutzen.
Was ich mich noch frage: ich benutze ja ein KFZ-Ladegerät, das gibt ja 5,15V raus. Kann ich dann am Ausgang vom Ladegerät diesen Regler dazwischenschalten, oder gibt es einen Spannungsabfall?
Denn ich weiß ja nicht ob bei diesem Regler die Eingangsspannung etwas größer sein muß als der Ausgang sein soll.
Wäre nett wenn due mich aufklären könntest. Danke
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
PICture
1. Der Bauart der Kondensatoren ist egal, wichtig ist nur, dass der Kondensator sein Zweck in einer Schaltung gut erfüllen kann. Es ist also nicht egal, ob es Elektrolyt-(Elko), Folien-, Keramik-, Vielschicht-, usw. Kondensator ist, was aus dem Schaltplan für unerfahrene, ausser Elkos, nicht erkennbar ist. Beispielweise in der vom BMS gelingter Schaltung muss der 100 nF Kondensator ein Keramik-Vielschicht sein, sonst könnte der Spannungsregler oszillieren.
Bei Elektrolytkondensatoren ist mir schon klar dass ich keine anderen benutzen darf, bloß die anderen, außer Elkos, da weiß ich natürlich nicht welche man wählen muß; ich kann die nicht erkennen.
Zitat:
Zitat von
PICture
Übrigens, 1mF = 1000 µF.
Ich hatte mF geschrieben weil ich nicht gleich das "µ"-Zeichen gefunden hatte.
Zitat:
Zitat von
PICture
D.h. also die Zahl nach dem P sind Watt. 6 steht für 600W und 1,5 für 1500W.
Heißt das dass ich die "stärkere" auch benutzen kann?
Um sicher zu gehen würde ich jetzt alles noch mal zusammenfassen:
Bei der Schaltung vom BMS:
Spule 47µH : unsicher welche Art. Da gibt es z.B. die Ringkerndrosseln TLC 2,5A - 47 µH, andere wo dann auch die Größe verschieden ist. Was muß ich da beachten?.
Elkos: 220µF und 10µF (Spannungen mindestens gleich der Versorgungsspannung)
100µF Keramik-Vielschicht Kondensator
P6KE22A Überspannungsschutzdiode (unsicher ob auch "stärkere" verbaut werden können?)
1N4001 mormale Diode
Den 7805 kann man direkt an der Motorradkarosserie anschrauben - als Kühlkörper
Bei dieser Schaltung: Anhang 20664
kann ich also statt dem 7805 den L4940V5 benutzen, D1 wegfallen lassen wegen Spannungsabfall.
Diese Lösung wird zwischen Ladegerät und Navi geschaltet.
1N4007 mormale Diode
C1 und C4: 100µF Elkos
C2 und C3 (nehme ich an auch Keramik-Vielschicht Kondensatoren?!)
Hoffe ich hab jetzt soweit alles um anfangen zu können.