Hallo kennt villeicht jemand eine einfache Roboter anleitung?
es soll ein roboter sein den man mit einfachen Elektronik teilen machen kann.
villeicht sollte er auch einer linie folgen oder so.
Danke im vorraus.
Druckbare Version
Hallo kennt villeicht jemand eine einfache Roboter anleitung?
es soll ein roboter sein den man mit einfachen Elektronik teilen machen kann.
villeicht sollte er auch einer linie folgen oder so.
Danke im vorraus.
Such mal hier im Forum, Ich glaube dawurde mal ein Roboter ohne Mikrocontroller vorgestellt der einer Linie folgen konnte und auch einer Lichtquelle
Hi Traceurman,
willkommen im Forum. Der Hinweis auf die Suchfunktion (Befehlszeile oben, dritter Button von links [• Suchen •] ist ja schon mal nicht schlecht. Übrigens, vermutlich weißt Du das aber schon, farbige Schrift sind meist Links.
Dieses hübsche Teilchen sollte Deinem Wunsch ziemlich perfekt entsprechen. Das kann man auch in ein neckisches Gehäuse einbauen, dann sieht es recht pfiffig aus.Zitat:
Zitat von Traceurman
Übrigens - wenn Du nicht schon perfekt im Löten bist und so - dann wäre das noch ne praktische Adresse für Dich.
Viel Erfolg beim Einstieg
Hallo Traceurman,
hier: http://spurt.uni-rostock.de/ gibt es u.a. eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen einfachen Linienfolger.
Gruß Elu
Danke oberallgeier und Elu.
aber die seite sport.uni.rostock.de kenn ich schon.
Gibt es denn keine bauanleitungen?
einerseits kannst DU die forumssuche bemühen, da gibts genügend themen
andererseits gibts auf der forenseite ein subforum namens "Roboterbausätze und Modelle" und darin wiederum Sub-Foren für verschiedene Modelle, un DARIN wiederum hilfe wenn du mit deinem bausatz nicht klakommst ^^
Zwei von meinen drei Links oben führen zu Threads, die den Aufbau der vorgestellten Gerätchen recht ausführlich beschreiben. Und das sind ja genau die Lösungen, die zur anfänglichen Fragestellung passen.
Ich hab noch eine frage.
was ist bei sensoren besser?
0.5µA oder 50nA?
Kommt darauf an, was das für ein Strom ist.
wenns um den stromverbrauch geht, lass dir gesagt sein, dass eventuell vewendete microcontroller so um die 10-30 mA ziehen wenn sie nur wild rumrechnen, also maach dir da um ein paar µA oder gar nA keine sorge
aber hier nochmal der deutliche hinweis, wenn du eine frage stellst, bitte objektbezogen (vll ein link oder den typname) und eventuell wenns nicht zu privat ist eine kleine erläuterung zu dem "drumherum", also wofür und wie solls verwendet werden, sonst bekommste mehr fragen als antworten
ne kristallkugel verstaubt zwar in meinem regal aber ich hab die beschwörungsformeln vergessen ;) hoffe bist jetzt nicht sauer
Nein ich bin nicht sauer.
Hallo,
ich hab vielleicht was für dich:
http://www.elexs.de/robo1.htm
Allerdings fordert es ein bisschen handwerkliches Geschick beim Bau des Getriebes. Ansonsten ist das ein schönes kleines Projekt. Mit kompletter bauanleitung (PDF-Link unten).
Vielleichrt ist es ja was für dich.
Danke für die anleitung Jacob2. Ich glaube ich werde das mal in angriff nehmen.
kleiner Tipp:
selbst wenn Du mit der Elektronik, sprich einem Micocontroller klar kommst, hast Du immer noch das mechanische Problem.
Je nachdem was dein Bot können soll, Fahren oder was bewegen/greifen.
Konzentriere Dich erst mal auf ein Thema, sonst verstrickst Du Dich in zu viele Probleme auf einmal.
Ich würde vorschalgen konzentriere Dich auf die Elektronik und besorge Dir ein Modell (Fertig oder Bausatz, welches Du dann für Deine Anforderung leicht umbauen kannst. (z.B. einfaches Modellauto oder Lego-Technik ect.)
Der ASURO hat alles in einem, ist jedoch in seiner Funktion etwas eingeschränkt, aber vllt. ist das ja was Du suchst
Hi O:)
Ich hab mal unter anderem Namen nen Thread erstellt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ht=lichtsucher
Leider kann ich nicht mehr mit größeren Bildern und Daten dienen, meine externe HDD hat gestern den Geist aufgegeben 8-[
Andreas