Ich habe mir nun den Asuro gekauft und zusammengebaut leider dreht der linke Motor nur rückwärts.
Nun habe ich nochmal kontrolliert ob alle Teile richtig eingelötet sind aber alles ist an der richtigen Stelle. Wisst ihr was ich falsch gemacht hab??
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Ich habe mir nun den Asuro gekauft und zusammengebaut leider dreht der linke Motor nur rückwärts.
Nun habe ich nochmal kontrolliert ob alle Teile richtig eingelötet sind aber alles ist an der richtigen Stelle. Wisst ihr was ich falsch gemacht hab??
Dreht der Motor immer oder bleibt er anstelle vorwärts stehen.
Fehler kann man eine Menge machen.
Er bleibt an stelle von vorwärts stehen.
dazu gabs ja schon mal ein thema, da war es allerdings der rechte Motor und bei dem Thema wurde dann am Ende der Asuro zurückgeschickt weil gar nichts zu machen war.
Die Leitungen vom Mega8, PB4 und PB5, kontrollieren ob dort der Pegel wechselt. Dann die Spannung an den Basen der Transistoren kontrollieren auf Pegelwechsel.
Eventuell eine schlechte Lötstelle oder ein Kurzschluss durch einen Lötspritzer.
Ich hab von Elektronik leider noch nicht alt so viel Ahnung.
Was heist genau das der Pegel wechselt?? Und was sind die Leitungen PB4 und PB5??
Die Lötstellen sind soweit alle gut und sie berühren sich auch nicht
Vielen Dank für die Hilfe erst mal^^
Also, zum Pegelwechsel:
Es gibt 2 Pegel: HIGH, das sind beim Asuro und vielem anderen ca. 5V, und LOW, was 0V entspricht. Gemessen immer im Bezug zum Nullpunkt, also dem Minuspol deines Batteriehalters.
Auf dem Asuro ist ein ATmega8 verbaut. Von dem solltest du dir mal ein Datenblatt besorgen. Dort sind dann auch die Pins benannt. z.B. mit PB4 oder PB5. Dann weisst du wo du auf der Platine messen sollst.
Evtl. ist das ganze auch in der Asuro-Anleitung abgedruckt, dass weiß ich grade nicht.
Ich hoffe damit kommst du erstmal weiter
Immer wenn sich der linke Motor alleine gedreht hat bzw. sich drehen sollte war es bis auf 0 V runter ansonsten immer ca.4,5 V
Was die Basen der Transistoren sind weiß ich leider nicht sonst hätt ich das auch gemessen.
Die Basis ist bei den Transistoren der mittlere Anschluss.
Hast du kontrolliert das auch die richtigen Transistoren am richtigen Platz sind.
Hab gerade noch mal nachgesehen, für den linken Motor sind die Pin 6 und 11, also PD4 und PD5 des Mega8 zuständig.
Du musst die Leitungen vom Mega8 zu den 1k Widerständen und zum IC3 und von dort auch weiter durchmessen. Die Punkte und Pin-Nummern siehst du im Schaltplan.
Die Transistoren sind an der richtigen Stelle. Tut mir ja wirklich leid aber ich hab nach deiner Erkärung leider keine Ahnung was ich genau machen soll??
vorher meintest du noch das ich PB4 und 5 prüfen soll. soll cih jetzt PD4 und 5 prüfen??
grad hat der Motor als er forwärts drehen sollte auch ganz kurz vorwärts (kann auch sein das es rückwärts war aber ich würde meinen fowärts) gedreht. Deutet das vieleicht auf eine kalte Lötstelle hin??
Bei PD 4 und 5 ist es genau andersherum, dort ist wenn der rechte Motor sich dreht ca. 0V und wenn der linke sich drehen sollte 4,5V.
PB4 und 5 sind für den rechten Motor, das habe ich verwechselt.
Mess einmal die Leitung von Pin6 des Mega8 zum R1 und weiter zum Pin 12 von IC3 durch, dann von Pin 11 des Mega8 zum R3 und Pin2 von IC3.
Ich hab jetzt den Pin6 des ATMega8 zum R1 gemessen da waren beständig 0V. Wie soll ich da 3 gleichzeitig messen einfach durch Drähte verbinden??
Der Motor hat wirklich kurz vorwärts gedreht und nicht rückwärts das kam jetzt schon 3 Mal vor
Du sollst die Leitungen mit dem Ohmmeter durchmessen ob auch einen korrekte Verbindung vorhanden ist. Dazu die Spannung am ASURO abschalten.
Wenn ich von Pin6 zu R1 Messe dann schwankt es ziemlich doll
Wenn du die Spannung des ASURO dabei abgeschaltet hast, dann muss da irgendwo einen schlechte Lötstelle sein. Du musst da konstant 0Ohm messen.
Der Asuro War definitiv aus. Wie kann ich dies nun beheben??
Einfach jede Lötstelle noch mal erhitzen??
Ja, die IC dabei aber aus dem Sockel nehmen. Mit ganz wenig Lötzinn noch einmal erhitzen, überschüssiges Lötzinn mit Sauglitze absaugen.
Am besten dann auch gleich ohne IC die Leitungsverbindungen durchmessen.
OK mach erst mal vielen Dank!!
Nun hab ich alles noch mal nachgelötet und siehe da es funktioniert!!!
Jetzt will bloß manchmal der rechte motor nicht vorwärts aber das krieg ich auch noch hin.
Und vielen, vielen Dank an Hubert G.!!
Da der rechte Motor ja noch nen bissl gesponnen hat hab ich noch mal alles nachgelötet und seit dem dreht jetzt der rechte motor nur rückwärts.
Ich hab jetzt alles min. drei mal nachgelötet und alle Stellen kontrolliert aber nix war zu machen. Nun meine Frage kann es sein Das durch das öftere Nachlöten was kaputt gegangen ist? ](*,) ](*,)
Wenn du es nicht gerade gegrillt hast, eigentlich nein. Schau dir im Schaltplan die drei Verbindungsleitungen vom µC zu den Motortransistoren an und mess diese Leitungen mal durch. NImm die ICs heraus, dann kannst du direkt vom Sockel aus messen. Auch die Leitungen gegeneinander messen ob da nicht irgendwo ein Kurzschluss ist. Feine Lötspritzer sieht man oft sehr schwer.
Da ich nicht genau weiß wie genau ich das messen soll frag ich einfach noch mal.
Soll ich einfach mir den schaltplan zu Gemüte führen und alles Durchmessen und wenn ich da irgendwann nen WiederStand finde wo er nich sein sollte muss ich das genauer überprüfen??
Und wo Darf ein Wiederstand sein und wo nicht??
Für den rechten Motor sind am Mega8 die Pin 16, 18 und 19 maßgeblich. Den Mega8 herausnehmen und von dort weg messen. Wenn du zum IC3 kommst, dann weiter messen zu den Widerständen und zu den Transistoren. Die Verbindungen sollten immer 0Ohm sein. Auch auf danebenliegende Leitungen und Lötpunkte messen ob nicht einen unerwünschte Verbindung vorhanden ist.
Ok dann versuch ich mal mich durch den Schaltplan zu prügeln^^
Von R6 ist ein Wiederstand zu MR+ muss das so sein??
Außerdem ist von R5 zu D5 ein Wiederstand und von R6 zu D5 ist auch nen kleiner Wiederstand.
Das müsste doch heißen das ich R5 und D5 noch mal ordentlich nachlöten muss, oder??
Von R6 zu MR+ ist bei mir kein Widerstand, schau da noch mal genau.
Die Widerstande R5 bis R8, die Transistoren T5 bis T8 und die Dioden D5 bis D8 gehören natürlich auch nachgelötet.
Ich hab ja schon mal alles nachgelötet das ist ja das was ich eigentlich nicht machen will. Ich möchte gern Versuchen genau herauszufinden wo der Fehler liegt und ihn dann auch gezielt beheben können.Alles nachgelötet hab ich ja schon mal und das hat ja nun nix gebracht Im Gegenteil.
Aber ich werd jetzt trotzdem erst einmal die Sachen die direkt zum Motor gehören noch einmal nachlöten :roll:
Du musst beim Motor jede Verbindung, die du ja auch im Schaltplan siehst, durchmessen. Auch immer auf die benachbarten Pin hin messen, ob da nicht eine ungewollte Verbindung besteht.
Ok mach ich
Was is`n das fürn Mist ich muss 15 Zeichen schreiben^^
Von MR+ ist zu D6 und D8 nen Wiederstand
Von MR- zu D6 und D7 ist auch nen Wiederstand
und von MR+ und MR- ist zu R8 nen ungewöhnlich hoher Wiederstand
Es scheinr an R8 zu liegen da der ungewöhnlich hohe Wiederstand links nicht Vorhanden ist ich werde ichn nun mal ordentlich nachlöten und dann posten was passiert ist.
Dies wird aber erst heut abend sein da ich vorher nicht zum löten komme
Die Leitungen vom Mega8 zu R5 und R7 und zum IC3 wirst du schon gemessen haben. Dann weiter von der anderen Seite des R5 zum T5/Basis, dann vom T5/Emitter nach VCC, vom T5/Kollektor nach M+ und T6/Kollektor usw. Immer Schritt für Schritt, ist etwas mühsam, aber der einzige Weg zu einem Ergebnis.
Wenn du von MR+ zu den Dioden misst, dann ist da auch der Motor der das Meßergbnis beeinflusst.
Ok dann mess ich sorum weiter.
Was ist der Emitter und was der Kollektor??
Das sind aber schon Grundlagen die man beherrschen sollte. www.mikrocontroller.net/articles/Transistor
Ich hab grad von R6 zu T6 gemessen und da war auf keiner seite der eigentlich erwünschte 1k Wiederstand. Hat das was zu sagen??
Das könnte etwas bedeuten. Habe zwar nicht den Plan, aber du musst genau wissen, welcher Anschluss von Transisor was ist. Du darfst nicht probieren und dann sagen könnte passen. Du musst wissen welcher Pin C, E und B ist. Wenn du z.B. einen falschen Widerstand eingelötet hast und auf einen falschen Pin misst, ist die Schaltung trotzdem falsch.
Nee ich hab von der Basis zum Wiederstand gemessen das müsste hin kommen. Hier ist der Schaltplan drin Anleitung
Achso, hatte ich falsch verstanden, da du "auf keiner Seite der eigentlich erwünschte Widerstand..." geschrieben hast. Löte einen Anschluss des Widerstandes aus und miss ihn nocheinmal. Der Widerstand könnte auch über andere Bauteile falsch gemessen werden.