ist das mögkich einen roboter irgendwie an einer wand hochfahren zu lassen? gibt es da ne methode?
Druckbare Version
ist das mögkich einen roboter irgendwie an einer wand hochfahren zu lassen? gibt es da ne methode?
Ja, scheinbar geht es mit Rädern aus Elektromagneten:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4160
Vorraussetzung ist eine entsprechende Wand ;-)
Naja vielleicht könnte man das ganze auch mit einer art luftkissenboot nur umgekehrt machen und dann mit rädern für die fortbewegung ...
fahren dürfte in der tat schwierig sein.
wenn die wand glatt ist, könntest du es mit saugnäpfen versuchen. es gibt doch da diese kleinen bälle, die mit lauter saugnäpfen besetzt sind. wenn du die als Räder benutzen würdest, könnte es gehen... käme auf nen versuch an...
sowas mein ich:
Bild hier
wo gibt es diese bälle? gibts die auch in größer? hätte nicht gedacht das ihr schon so viele ideen habt! ich habe gedacht ich strahle ein großes magnetfeld aus was den robo der aus eisen dan sein muss an die wand presst aber das ginge nicht so weit! aber die bälle sind gut! wenn ich wüsste wo es die gibt!?
danke!!! ich glaube aber die sind zu klein. die müsste man in gößer haben! aber das ist schonmal ein guter anfang! gibt es auch was für raue wände?
naja, nicht so wirklich.... du müsstest dann wirklich so ne art luftkissenboot umgedreht verwenden... am besten nen vier oder sechsbeiner bauen, der an jedem fuß unterdruck erzeugen kann.. sowas hab ich mal im tv gesehen. war aber auch nur für glatte glasfassaden von hochhäusern gedacht....
also, das ginge bei rauhen wänden nur sehr schwer und rollen bzw fahren wahrscheinlich gar nicht.....
das mit dem magnetfeld hört sich lustig an.... würdest du wirklich ein so starkes feld erzeugen können, überleg dir mal, was mit den restlichen sachen, die sich im zimmer befänden passieren würde! ;)
ich sehe gerade die haben 4cm das reicht aber wie kann man es machen das der aich vom boden auf eine wand kommt da sind ja schließlich auch 90grad zwischen
das mit dem luftkissen is ne gute idee aber.... das soll mal ein spybot (spionageroboterwerden) ider soll sehr klein sein! ich habe schon überleht ob ich da ne art helicopter draus baue der kommt überall hin! der heli könnte ja nen kleineren bot dann an der stelle absetzen wo er spionieren soll!
rechts und links die räder. in der mitte (rot) ist nen gelenk, dass du mimm servo nach oben bzw unten drehen kannst. damit kann dein bot die 90° schaffen....denke ich..wenn ich morgen mal langeweile hab, mach ich ne animation dazu...
das wäre nett aus deinen sternchen und strichen erkenne ich leider nicht so viel
so besseR?
so, hab mal eben ne animation zusammengeschustert:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/sze..._wand_hoch.avi
sollte das ganze relativ anschaulich machen
Woraus sind die Räder den? Doch nicht aus diesen Saugnapfkugel?
Ein mini-Spionageroboter der auch rauhe Wände hoch kommt?
Hast du dir da nicht ein bischen viel vorgenommen?
mal ehrlich...
ich glaube da besteht keine Aussicht auf Erfolg
Naja die saugnäpfe müsste man doch auch einzeln bekommen dann kann man die auf runde scheiben montieren ... ist sicher effektiver als diese Bälle ... aber ich bezweifle dass das so einfach funktioniert ... so ein ball muss erstmal eine ziemlich glatte oberfläche haben ... und wenn sich der ball wie ein Rad dreht wird er nicht ordentlich haften ... höchstens wenn er am boden fährt da er dann noch durch sein eigengewicht angepresst wird ... aber ne wand wird er nicht schaffen ... nehmen wir mal an wir pappen ihn mit einiger kraft an eine optimale fläche (z.b. glas) dann schalten wir den motor an der erste saufnapf löst sich und es müsste schon wieder der nächste pappen was man mit einem großen raddurchmesser realisieren könnte, aber wie willst du den 2. saufnapf zum pappen bringen wenn er nicht genug drangedrückt wird? ... das anzige was ich mir vorstellen könnte währe eine vakuumpumpe die die saugnäpfe festsaugt ... aber ich glaube das währe sehr aufwendig ... und selbst wenn die noppen ordentlich haften ... dann brauchst du immer noch motoren die genügend kraft haben um den noppen wieder abzureißen und und dann tritt wieder das problem dass er nächste noppen warscheinlich nicht haftet ...
Genau das Denke ich auch...
Aber es gab ja gerade diesen Artikel:
Fensterputzroboter „Quirl“ soll Klarsicht schaffen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php?article=3Zitat:
Dazu wird das handliche Gerät zunächst gegen die Scheibe gepresst und hält dank zweier Saugnäpfe bombenfest auf der glatten Fläche, weil Pumpen für den nötigen Unterdruck sorgen. Ein Saugnapf, so hat wohl jeder schon erfahren, hält in der Regel aber nur dann, wenn man ihn in Ruhe lässt. Bewegt man ihn, verliert er aufgrund der Reibung seine Hafteigenschaften, wird undicht und löst sich. „Quirl“ muss sich aber seitwärts frei bewegen können.
Zur Beseitigung dieses Problems hat das Team um den Ingenieur Kai Wegener eine Lösung gefunden. Weitere Pumpen spritzen zweimal pro Minute aus einem kleinen Tank eine Flüssigkeit durch winzige Poren in die beiden Saugnäpfe. Sie dichtet nicht nur ab, sondern lässt zwischen Saugnapf und Fensterglas einen Flüssigkeitsfilm entstehen, auf dem „Quirl“ gleiten kann. Der Film verhilft dem Roboter aber nicht nur zur Beweglichkeit, sondern dient gleichzeitig auch der Vorreinigung.
Damit „Quirl“ nun auch manövrierfähig ist, rotieren die beiden Saugnäpfe. Je nach Kombination ihrer Drehrichtungen bewegt sich „Quirl“ geradeaus oder schwenkt zur Seite. Natürlich wurde der innovative Antrieb inzwischen patentiert. Sensoren an den Geräteseiten übernehmen die Steuerung und navigieren den Fensterputzer so lange über die Glasscheibe bis sie streifenfrei glänzt. Ringe um die Saugnäpfe beseitigen dabei das Schmutzwasser.
Und selbst diese Methode, soweit nachbaubar deckt nur das bewegen auf Glasflächen (AUf einer! Glasfläche) ab.
MFg Moritz
da scheint mir die idee mit nem kleinem flugzeug oder besser helicopter doch besser! denn rauhe wände hochkommen ist wirklich ne harte nuss! @ Felix G : war auch nur ne idee wenn ich mal älter bin oder meine anderen projekte fertig habe! weil alles auf einmal geht eben nicht aber jetzt ´habe ich schon in paar anregungen für den anfang!
Also einen Hubschrauber zu bauen ist nicht alzu enfach, besonders wenn er klein sein soll und noch Lasten tragen soll. Es gibt zwar winzige Hubschrauber, die sogar ne ONboar-kamera hatten, aber für mehr ist da wohl kein Platz etc.
würde ja letzendlich auch reichen! :D und immer dran denken: man kann alles schaffen, wenn man nur will!!!
Wie wärs mit Rädern mit Widerhaken/Spikes? O:) ](*,)
@Florian: Hey tolle Idee ! Für Outdoor reicht das nicht (Stein), für Indoor ist einem das Tapezieren zuviel arbeitet !
Aber man kann es ja parallel mit einem Tapezierroboter bauen !:)
man könnte sich evt einen Roboterbauen, dessen Räder als Oberfläche so ne Art Klettverschluss haben, damit müsste das doch gehen oder? aber dann kenn er wieder keine glatten Wände hochfahren....
löl wir ja immer lustiger! die spikes würden sich nicht in die wand bohren! klettverschluss hält auch nicht weder an stein noch an tapete! aber die ideen sind lustig!
Leicht klebrige Räder!? ;o)
Ich würde einen Art Hexapod bauen und an die Füsse einfach Saugnäpfe machen... das macht das Ganze ein bisschen flexibler als die Sache mit den Saugnapfreifen.
Für Tapeten musst du nur einen höheren Unterdruck aufbauen... dann hält das da auch.
Hatte sowas auchmal angedacht..
Am Messegelände in Hannover ist (so wie man mir erzählt hat) sowas in der Art im Einsatz, der sich autonom auf einem Glasdach bewegt (solarbetrieben) und Scheiben putzt..
Gruss
Michael
@ florian: gibt es kleber der klebt ohne zu troknen? @focus die idee gefällt mir auch aber was meinst du mit hexapod?
ich habe mal irgendwo gelsen, das es so ein Gel gibt, das stark klebt. Aber man kann es mit einer stärkeren Kraft, als es selber auwweißt wieder abmachen. Frage nur, wie will man dann eine größere Kraft auftreiben als das Eigengewicht ? Der Antrieb wird da wohl kaum reichen.
ganz einfach man müsste das zeug an die räder machen und ein gehackten servo oder getriebemotor dran hängen das ist stärker als das eigengewicht! weißt du zufällig wo es das gibt oder wie es heißt??
das ist mir jetzt gerade eingefallen *gg* : man könnte den robo ja spitz bauen und an eine kleine silvesterrakete bauen und der robo müsste twei propeller haben der eine ist oben drauf unm die höhe zu halten oder zum weiter runter zu gehen und der andere fürs vorwartskommen und einen ganz kleinen noch fürs drehen!
Also ich würds machen mit so einen "übersteiger" d.h. zwie Saugnäpfe sind an zwei armen montiert, der eine arm saugt an und danache lässt der andere aus "übersteigt" den ersten und saugt sich wieder fest.
ich hab das einmal gesehen bei einem roboter gesehen der soh gegangen ist müsste aber an der wand auch funktionieren, und falls die wand rauher ist müsst man weichere und größere bzw. ein kontaktmittel saugknöpfe nehmen.
Bild hier
auch nicht schlecht aber wie soll man denn da nen saucgmechanismuss reinmachen denn der müsse ja ein wenig kraft haben oder?
Nein, es gibt keinen Kleber, der nie trocknet, aber es gibt Kleber der nur unter sehr extremen Situationen trocknet, z.B. unter Luftabschluss.Zitat:
Zitat von dundee12
Kennt ihr diese komischen Spielzeugfiguren, die an den Händen und Füßen so runde Kugeln haben, womit die ne Wand runterpurzel können, sowas müsste man haben!?
die hatte mein cousin mal muss ich ihn mal drauf ansprechen aber die kleben nicht hart genung denn die figuren sind leicht!
Ja, das war ja auch nur ein Beispiel!
Es gibt glaube ich auch Kleber, der bei hoher Radioaktivität trocknet.
Totzdem muss dieser kleber auch leicht anzudrücken sein und darf keine Spuren hinterlassen. Der Druck der beim Andrücken notwendig ist, muss viel geringer sein, als der zum Ablösen, sonst fällt er runter. Was ist überhaupt, wenn da nach ner Zeit Dreck dran klebt.
Stimmt, wenn der mal ausversehen über Sand läuft, dann wars das! *lol*
für glatte fläche gehts auch einfacher als miniporen und flüssigkeit verspritzen :) hab mal ein bild von nem modellauto gesehn, das fenster hochfahren konnte. der trick war ein großer saugnapf der innen einen lautsprecher hatte. Da der lautsprecher ja vibriert wurde die haftung ein bischen verringert und das fahrzeug konnte munter auf der glasscheibe fahren :)
Cool!
Hast Du nen Link, oder sowas ähnliches?