if(deHarry.verfügbare_MPU > 0)
{
Che Guevara_Platinensatz++;
}
(Falls Harry noch einen MPU abgeben könnte würde ich auch gerne einen Satz der Platinen abnehmen)
Druckbare Version
if(deHarry.verfügbare_MPU > 0)
{
Che Guevara_Platinensatz++;
}
(Falls Harry noch einen MPU abgeben könnte würde ich auch gerne einen Satz der Platinen abnehmen)
Hallo,
ich bin gerade dabei, das letzte Layout auszudrucken. Anschließend fertige ich die erste Platine. Wenn ich fertig bin, stelle ich mal ein Bild online. Zu den Bestellungen:
Die Kontonummer erhält jeder von mir per PN, da ich sie ungern hier rein schreiben möchte. Preis pro Kombination (also Haupt- und Sensorplatine) incl. Versand dachte ich an 5€, ich denke, das ist vertrettbar!?
Wenn ich heute noch alle Platinen ätzen kann, werde ich sie alle morgen versenden. Sollte ich nicht alle schaffen, werde ich sie nach der Reihenfolge der Bestellungen versenden.
@Harald:
Ich habe gerade im DB nachgesehen, zur PLL
Also die Auswahl des Quarzes ist groß, es geht ein 2Mhz, 4Mhz, 8Mhz, 16Mhz...Code:10.3.8 PLL with Multiplication factor 2 - 31x
Gruß
Chris
EDIT: Momentan habe ich Bestellungen von:
Bernd
Harald
Happy Jack
Sollte ich jemanden vergessen haben oder sollte jemand noch eine wollen, bitte einfach melden.
Hallo Arkon,
tut mir Leid, Willa war schneller, der hat die letzte MPU bekommen.
Ich habe bei Macnica bestellt, die sind sehr freundlich. Vielleicht kannst du ja dort ebenfalls einen Zuschlag bekommen. Mindestabnahmemenge 10 Stk. Meine Kontaktfrau war Victoria dot Naydenova K-Affe macnica pünktchen com ;-)
Kein Problem ;)
Ich habe übrigens gute Neuigkeiten:
1. Alle drei meiner MPUs funktionieren tadellos, nachdem ich sie richtig verlötet hatte (ohne Brücken, etc..) Ich befestige immer erst einen Pin, schaue dann, ob er richtig ausgerichtet ist und wenn ja gebe ich auf einer Seite einen Tropfen Flussmittel (selbst hergestellt aus Spiritus und Kolophonium) hinzu, welcher sich dann unter den MPU schleicht und auf jeder Seite wieder herauskommt. Anschließend gebe ich etwas frischen Lötzinn auf die Lötkolbenspitze und fahre damit zügig auf jeder Seite über die Pins. Ab und zu erneuere ich nochmal das Flußmittel. Damit wärs mir sogar möglich, ohne hinsehen das Teil richtig zu verlöten :D
2. Die Platinen sind fertig. Da ich alle ausgeschnitten habe, ist mir gaaanz selten mal der Dremel verrutscht und es finden sich kleinere Kratzer nur am Rand (!!!) der Platine. Die Funktion wird also keinesfalls beeinträchtigt. Ich werde gleich (nach dem Essen) ein paar Bilder online Stellen. Sollte jemand mit den Kratzern nicht einverstanden sein, solle er sich bitte melden, ich mache dann für den jenigen eine neue Platine.
Gruß
Chris
Ich habe doch die Teileliste reingestellt.
Es ist fast alles bei Reichelt erhältlich, nur der LM4040 hat keine 3V.
Was macht ihr, den nehmen oder erstmal weglassen?
Wegen der MPU, bei Sandner Elektronik gibt es auch welche und wer kein SPI braucht, für den tut es auch ein MPU6050.
Gruß Bernd
@Chris
Super Arbeit, ich freu mich schon.
Ok, also seit ihr beiden zufrieden? Dann bräuchte ich bitte mal eure Adressen an c h r i s t o p h . m a d l @ w e b . d e [ohne leerzeichen].
Aber eine Frage noch: Momentan ist noch der UV-Positiv Lack auf den Platinen, weil ich keine negative Lötstoppmaske mit Eagle erstellen kann. Wäre jemand so freundlich und würde es mir erklären oder soll ich euch die Platinen einfach so schicken?
Uuuund: Wie groß / klein sind den die Bohrlöcher? Ich habe vorher bei meiner eigenen Platine versucht, ein Loch zu bohren, aber dann habe ich mit meinem 0.8mm Bohrer das ganze Pad weggebohrt -.-
Gruß
Chris
Leider weis ich jetzt auch nicht wie man diese Lötstoppmaske erzeugt, aber willst du das auch noch machen, das wäre nicht schlecht, dann lässt sich der MPU besser verlöten.
Als Stecker will ich die
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-VERGOL-RM-127
und als Buchsen die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-VERGOL-RM-127
verwenden.
Ich habe gerade nachgemessen, 0,4 - 0,5mm Bohrdurchmesser.
Gruß Bernd
Mail ist raus
Hm also Lötstopplack kann ich nicht machen, habe ich noch nie gemacht. Dafür entferne ich aber den UV-Positivlack an den Lötstellen. Dieser hat eine ähnliche Funktion wie der normale Lötstopplack. Aber keine Sorge wegen dem Löten. Ich habe meine MPUs vollkommen ohne Lötstopplack gelötet und es war kinderleicht. Man muss sich nur von der Vorstellung trennen, jeden Pin einzeln zu löten. Einfach etwas Flussmittel drauf und einmal mit dem Lötkolben quer drüber. Fertig sind perfekte Lötstellen ohne Brücken ;)
Hm so kleine Bohrer habe ich nicht, mein kleinster ist 0.8mm. Muss ich wohl mal welche Bestellen. Weiß jemand, wo man solch kleine Speerbohrer bekommt?
Gruß
Chris
EDIT:
Habs jetzt mal ausprobiert: Bei voller Auflösung (16Bit) und keinem DLPF schwanken die Werte um maximal 74Digits. Das halte ich für sehr gut, v.a. da die Werte schnell verfügbar sind und eine große Auflösung haben.
Aber ich hätte eine Frage: Gerade habe ich versucht, den MPU6000 über SPI auszulesen. Leider klappts aber nicht. Folgendes habe ich eingestellt:
Jedoch weiß ich nicht, welchen Wert ich für Mode nehmen muss? Entweder 2 oder 3.Code:Config Spie = Hard , Master = Yes , Mode = 2 , Clockdiv = Clk32 , Data_order = Msb , Ss = Auto
Open "SPIE" For Binary As #2
Außerdem ist mir die Pinbelegung nicht ganz klar, ich habs so:
XMEGA SPI ------------ MPU6000
SCK ------------------ SCL/SCK
MISO ----------------- SDA/SDI
MOSI ----------------- AD0/SDO
SS ------------------- /CS
Stimmt das? Ich habe leider noch nie mit SPI gearbeitet. Desweiteren wollte ich wissen, wie ich die Daten senden soll? So:
oder so:Code:Print #2 , 117 '117 ohne "" (Who-I-Am Register)
Input #2 , Test
?Code:Print #2 , "117" '117 mit "" (Who-I-Am Register)
Input #2 , Test
EDIT2:
Habs gerade im web gefunden:
MISO steht für Master In Slave Out
MOSI steht für Master Out Slave In
SDI für Slave Data In
SDO für Slave Data Out
D.h. meine Belegung ist schonmal falsch.
@Che Guevara
vielleicht hilft dir das weiter:
Hm nein, leider nicht. Die korrekte Belegung habe ich inzwischen schon herausgefunden, jedoch will mein Programm noch nicht, da ich nicht genau weiß, wie ich die Register senden soll (117 oder "117", Print (-bin)?!).
Trotzdem danke.
Gruß
Chris
Hi Chris,
mit SPI habe ich auch noch nicht gearbeitet, aber du musst den MPU in irgend einem Register auf SPI-Betrieb umstellen, wenn ich mich nicht irre.
Genau: Register 106, "The primary SPI interface will be enabled in place of the disabled primary I2C interface when I2C_IF_DIS is set to 1".
In BASCOM musst du zum Senden von SPI-Befehlen SPIOUT verwenden, oder? Vorher noch SPIINIT korrekt einstellen (frag mich nicht wie), dann sollte das klappen.
Die Ergebnisse dann mit SPIIN aus dem MPU lesen.
[edit]
Das gilt für den Mega328p. Eventuell sind die Befehle für den XMega anders? Ja, sind sie... vergiss den Schrieb oben.
Vielleicht noch das (aus der BASCOM Hilfe):
It is very important that you set the pin direction and level BEFORE you use the CONFIG SPI statement. This because the CONFIG SPI will enable the SPI interface and once enabled you can not change data direction/level.
Für die Ausgabe der Registernummer musst du beispielsweise schreiben:
DIM Registervar as Word
Registervar = 117
Print #2, Registervar
(Ohne es getestet zu haben, mir fehlen noch deine Platinen ;-)
Soweit ich das gesehen habe, will den keiner verbauen - nur ich. Falls das doch jemand vorhat, dann auf keinen Fall 3V sondern 2.5V nehmen! Wer die interne Referenz benutzt, um z.B. die Spannung zu messen, sollte mit der 1.6V-Referenz hinkommen. Auf keinen Fall die 1.0V nehmen.
Hans
Hallo Zusammen!
Um euch die Suche zu ersparen: ;-)
Der Laden heißt Sander electronic (www.sander-electronic.de) und die Chips gibt´s dort: http://www.sander-electronic.de/be00085.html
:-)
Hi,
ich war am WE leider weg, aber ich möchte unbedingt auch eine Platine...! Die sehen auch echt super aus. Ich frage mich nur: warum habt ihr die Massefläche nicht auf Masse gelegt? Ich mache das immer so, aber vielleicht ist das ja ungünstig...? Damit das geht benenne ich das Polygon in Eagle mit GND und drücke dann Ratsnest. Hmm, grad probiert, dann sieht die Platine etwas unübersichtlicher aus man erkennt kaum noch was ein Pad ist und was nicht....
@Chris: wegen Bezahlung und Adresse schreibe ich dir grad ne mail
Das ist normaler Weise nicht ungünstig. Im gegebenen Fall hat Chris aber möglichst wenig Kupfer wegätzen wollen, um seine Chemie so wenig wie möglich zu stressen.
Wenn die Fläche als MAsse verwendet werden soll, dann müssen die Pads passend ausgelegt sein, und mit sogenannten Wärmefallen an umgebende Flächen angeschlossen sein. Das Pad hat dann z.B. nur vier schmale Verbindungen/Stege zur umgebenden Fläche (an jeder Seite eine), ist dadurch immer noch als Pad erkennbar... und lässt sich sogar noch vernünftig löten :-).
Ohne diese Wärmefallen muss eine vergleichsweise große Fläche erwärmt werden und das Lötzinn läuft ggf. irgendwo hin.
Hi,
ich habe die Platinen nur geätzt, nach eurem Layout. Fürs Layout war ich nicht zuständig ;) Mir gings nicht ums unnötige Stressen meiner Chemie, sondern um einen wirtschaftlichen und umweltbewussten Umgang damit. Natürlich hätte ich auch ein Layout mit mehr freien Stellen geätzt, wenn es um die Funktionalität gegangen wäre. Aber um Gewicht zu sparen ist das mehrwegätzen von Kupfer bei einer Dicke von 0.035mm meines Erarchtens nicht geeignet. Wenn ihr eine neue Platine haben möchtet, würde ich auch nochmal welche machen, aber mir erschliesst sich momentan der Unterschied zwischen Massefläche und Nichtmassefläche nicht ganz?! Wenn ihr eine Verbindung des äußeren Kupferrandes mit GND meint, dann reicht doch ein kurzes Stück Draht o.ä.? :D
Gruß Chris
Auch das wäre möglich, aber ich wollte ja so wenig Kupfer wie möglich, alles überflüssiges GEWICHT :-)
Hi,
Ist mein erster Post hier :)
Bernd hat mich auf den thread und das forum gebracht. ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe wollt ihr einen winzig kopter mit WMC oder auch anderer software? machen. ich hab in der letzten zeit an der WMC mitgewirkt (atmega 32u4 support und vorallem an den hard und software PWM's gearbeitet) bin nur ~hobby programmierer (mache webprogrammierung ist aber nicht wirklich ähnlich ;) ). würde aber meine hilfe bei einem WMC zu was auch immer port anbiten.
habe mir auch so ein mini board gemacht .. allerdings mit dem 32u4. der ist auch Arduino 1.0 kompatibel und von daher passt da die MWC recht einfach. (anhang)
wenn euer board geht werde ich mir da auch eins ätzen.. und bauen. hab allerdings noch ein par fragen.
1. was für vorteile versprecht ihr euch von diesem Xmega im vergleich zu den atmegas? ich weiss die sind schneller und so .. aber bisher hat sich meiner meinung nach gezeigt das die kleinen atmegas für alles ausser komplexe WP GPS navis und so dicke reichen.
2. wollt ihr den mit bürsten oder BL motoren machen?
3. was braucht man um so ein xmega zu flachen? geht das mit nem FTDI wie bei den arduino bootloadern? (hab bisher nur mit den arduinos gebastelt)
.. soweit erstmal ;)
gruß
Felix
Hi,
heute werde ich die Platinen versenden ;) Je nachdem, wieviel der Versand kostet, wirds evtl. nochmals billiger, mal sehen.
@Harald:
Leider hat das mit dem Register 106 nichts gebracht. Die Pinkonfigurationen habe ich schon vorher drinnen gehabt. Immer wenn ich versuche, das Who-I-Am Register auszulesen, bekomme ich nur eine 0.
@Felix:
Also ich persönlich verspreche mir von den XMegas mehr Geschwindigkeit, eine stabilere Regelung und v.a. möchte ich versuchen, einen Algo einzuprogrammieren, der die Regelparameter selbstständig adaptiert. Dann spielt die Geschwindigkeit eine doch etwas größere Rolle ;) Außerdem braucht man deutlich weniger Interrupts und weniger Hardware (keine I2C-PWM Konverter, kein Quarz, usw...). Als Motoren werden weiterhin BL Motoren verwendet, es wird ja nur die Elektronik geringfügig verändert, nicht der ganze Kopter. Zum flashen der XMegas brauchst du ein Programmiergerät, das PDI unterstützt. Ich habe mir ein AVRISP mk2 gekauft, es gibt aber auch andere Alternativen.
Gruß
Chris
Edit:
Habe vorher schon alle Platinen verschickt ;) Jeder bekommt von mir noch ne Mail wegen Konto und Versandinfo.
@Chris: Hast du meine email bekommen?
Also falls du die mit Adresse meinst, ja ;) Hab deine Platine heute schon weggeschickt, genauso wie die von Harald und Bernd. Happy Jack hatte mir keine Mail geschrieben, evtl. bekomme ich ja noch eine.
Ich bin sowieso gerade beim Verfassen der Antwortmail ;)
Gruß
Chris
Hallo Felix, willkommen im Board!
Deinen Ausflug in Sachen Auswuchtmaschine habe ich schon erstöbert und anschließend einen eigenen Versuch gestartet, die doch sehr grottigen, 10 mm durchmessenden BLs direkt auf dem sNQ (das ist unser Winzig-Quad) auszuwuchten. Leider ist aber das Rauschen des MPU-60x0 (oder zumindest das der ACC-Sensoren) so hoch, dass ich bisher auf keinen grünen Zweig komme :-(
Die Idee hinter dem Umstieg war der Wunsch, von den für den Betrieb von 3,3V-MPU-60x0 zusammen mit einem 5V-AtMega notwendigen Levelshiftern weg zu kommen. Das war Bernds hervorbrechende Idee. Dass dann auch noch der bisher verbaute StepUp-Converter (1 Zelle LiPo auf 5 V) und der Quarz wegfallen, brachte dem neuen Design viel Sympathien ein. Bei mir zumindest :-)
Als dann Willa auch noch seinen Hilferuf ins Forum postete, dass er eine neue Steuerung für seinen Bolt braucht, war für mich der Startschuss gegeben, das umzusetzen. Dann sind nach und nach mehrere Leute hier eingestiegen und haben sehr schnell so ziemlich alle Unklarheiten bzgl. des neuen Prozessors verscheucht.
Die Hauptarbeit (das Layout) hat dabei Bernd geleistet.
Wie schon erklärt soll die Platine wohl vorwiegend BLs steuern.
Ich habe mir den Diamex All_AVR gekauft. Der soll das können. Ist noch zu beweisen :)
Hallo Chris,
Verstehe noch nicht was ihr mit PWM convertern macht? die AVRs haben doch meisstens geeignete timer mit eben HW PWM kanählen/compare register... mit denen man die PWM geschichte ohne großen leisstungsauwand quasi im hintergrund lauffen lassen kann...
habe grade mal das datasheet von dem 32A4 überflogen .. und der scheint sowas tatsächlich nicht wirklich zu haben?
z.B. der 32u4 hat 6x 16-bit und 3x 11-bit PWM channels .. sind aber nur 2x 11-bit und 4x 16-bit gleichzeitig auf pins nutzbar.
willst du das dann mit der software machen?
danke ! :)Zitat:
Zitat von deHarry
ja ich weiss auch noch nicht was da wirklich möglich ist .. also wie fein das gehen könnte .. ich denke aber das es auf jeden fall besser ist ein gyro statt eines ACC's zu nehmen .. die gyros reagieren schneller. wenn ich nochmal zeit habe werde ich das nochmal neu und sauber machen ;)Zitat:
Zitat von deHarry
auf die level converter kann man verzichten ;) also wenn man nur 3,3v sensoren anschließt reichen da 2k2 pullups zu 3.3v (die pullups im AVR müssen aba aus sein).Zitat:
Zitat von deHarry
kla ist ein 3.3v cpu ne feine sache .. da muss man sich um vieles keine sorgen machen.
ich wäre aber vorsichtig. ein kleiner 1s lipo fällt unter last schnell mal auf 3 oder sogar 2.8v... wenn sich dann der LDO noch 0.1v nimmt wirds manchmal schon knapp.
und soeinen AVR programmer wollte ich eh mal haben :P wird also besorgt.
gruß
Felix
So, ich habe jetzt alles da (danke für die MPU und die Platinen). Sieht alles sehr schön aus, ist aber echt winzig... Mal sehen ob ich das gelötet bekomme... Auch das Paket von Reichelt ist schon da, d.h. ich könnte eigentlich loslegen. WENN ich nicht vergessen hätte Stift- und Buchsenleisten zu bestellen. Erstaunlicherweise hat Conrad in Bremen die sogar vorrätig, also kann ich wohl morgen anfangen.
Hi Willa,
ich hoffe, du hast die Platinen unbeschadet erhalten und sie sind in Ordnung?
Mein Hauptproblem ist, dass ich 1. keine Stiftleisten im 1.27mm Raster habe und 2. ich keine solch kleinen Bohrer (0.4mm) auftreiben kann. Wo bekommt man den solche?
Ich habe aber heute schonmal meine Platine gelötet, indem ich Kabel angelötet habe. Funktionieren tuts :) Ich kann sowohl die Werte in der GUI betrachten als auch Settings speichern. Zum Thema PWM:
- Der TCC0 Timer ist bis auf einen Pin vollständig belegt, durch den I2C Bus (für die Motoren, welche man aber auch auf den anderen Bus hängen könnte, da man sowieso immer nur einen Slave gleichzeitig ansprechen kann) und durch den Satellite Empfänger (btw: soll die neue Platine nur noch diese seriellen Empfänger unterstützen oder auch noch die "alten"?)
- Der TCC1 Timer ist komplett mit den beiden LEDs (rot und blau) belegt - eignet sich aber schön zum "ohne PC" debuggen
- Sowohl TCD0 als auch TCD1 (also 6 Kanäle) sind komplett frei und herausgeführt
- Der TCE0 Timer ist zur Hälfte (2 Pins) benutzbar, die andere Hälfte wird durch I2C belegt
Die 3V3 Spannung ist einigermassen sauber, sie schwankt bei mir derzeit nur um 10mV (am LNT). Die Stromaufnahme liegt bei ca. 40mA (mit MPU6000 und 3 LEDs). Was man noch ändern müsste ist das Verhältnis zwischen R3 und R4, da diese Werte für eine Spannung von 4.1V ausgelegt sind. Aber das dürfte das kleinste Problem sein ;)
Gruß
Chris
-
Ihr glücklichen, könnt schon anfangen :-)
Leider habe ich keine Ahnung welche Pins besser so oder anders belegt hätten seien sollen.
Wenn es sich aber herausstellt, dass es besser wäre die Anschlüsse zu verändern, will ich gerne ein anderes Layout machen.
Das heißt dann halt eine neue Platine, aber besser das, als irgendwelche schlechte Kompromisse.
Bohrer:
http://www.amazon.de/Micro-Mini-Bohr.../dp/B004CLNUXC
sind aber keine Hartmetallbohrer
http://www.octamex.de/shop/?page=sho...750959b2a4471c
kosten etwas mehr
www.as-toolstore.de
http://www.cnc-modellbaushop.de/werkzeuge.htm
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich hoffe, auch du hast meine Platine inzwischen erhalten? :)
Nein, das Layout passt so ganz gut, da alle 6 Pwm Pins direkt nebeneinander liegen und notfalls, falls man scharf auf einen Oktakopter oder Servos o.ä. ist, kann man ja immer noch die 2 Pins von TCE0 oder die 3 Pins von TCC0 verwenden ;)
Ich denke, momentan können wir genug mit der Platine testen und sollten sich dabei irgendwelche unschöne Sachen herausstellen, kann man das Layout immer noch ändern. Momentan sehe ich dazu aber absolut keinen Grund.
Mir ist aber gerade etwas aufgefallen:
Mit den stabilen(!!!) 490Hz PWM ist es unmöglich, einen 2ms breiten Impuls zu erzeugen. D.h. man muss ggf. das untere PWM-Regler-Minimum noch weiter verengen, FALLS die Regler das mögen. Das muss man durch Tests herausfinden. Die PWM Frequenz zu verkleinern halte ich nämlich für keine gute Idee, das wäre ein Schritt in die falsche Richtung. Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder der PWM Ausgänge.
Gruß
Chris
EDIT:
Nur zur Info: Der 0.9ms Impuls wurde bei einem Timerwert von 29500 und der 1.8ms Impuls bei einem Wert von 60000 erzeugt. Ich denke, mit dieser hohen Auflösung wird die Regelung sehr feinfühlig sein :D
Hallo Chris,
nein, leider habe ich noch keine Platine aber alle anderen Teile.
Die Regler lassen sich doch anlernen und bei allen von mir benutzten, ob im Flugzeug oder im Wiikopter hat das bis jetzt funktioniert.
Bei den Reglern ist das größere Problem, dass es nur wenige gibt die die 490Hz schaffen.
Hm die Platinen wurden heute in Ludwigshafen (laut Briefstatus) bearbeitet...
Ja, anlernen grundsätzlich schon, aber sie akzeptieren eben leider auch nur bestimmte Bereiche. Außerhalb dieser melden die Regler einen Fehler.
Gruß
Chris
Hi Chris,
meine Platine ist heute angekommen (vielen Dank nochmal!!) , Teile sollte ich alle haben, aber vor dem Wochenende komme ich wohl leider nicht dazu, irgend etwas damit zu tun.
Einen passenden Bohrer habe ich auch nicht, mein dünnster ist 0,6 mm, aber das sollte funktioneren, ohne dass die Pads weg fliegen. Vielleicht...
Das Layout ist sehr sauber geätzt, Respekt :-)
Einziger "Fehler", der mir bisher aufgefallen ist: Das Massepad am Quarz (rechts unten) ist nicht angeschlossen, diese Leitung war offenbar zu dünn. Du schreibst, alles läuft, also nehme ich an, entweder braucht der Quarz dieses Pad nicht, oder du verwendest den internen Clock.
[edit]
Diese Micro-Pads sind echt grenzwertig. Die Be- und Verarbeitung der vorher verwendeten ovalen Pads ist dagegen ein Kinderspiel. Na ja, mal sehen...
Einfach mal probieren.
Dann kommt sie wohl morgen.
Gruß Bernd
Hallo Harald,
messe doch mal nach, bei meinem Quarz sind die beiden Anschlüsse schon intern verbunden.
gruß Bernd
Hi Bernd,
wenn dein Quarz ebenfalls von Reichelt ist, spare ich mir das Messen :-)
Hallo Harald,
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem 0.6mm Bohrer funktioniert. Ich würde es an deiner Stelle bei einem "unwichtigen" Pin mal probieren.
Vielen Dank :D Das ganze hatte mich anfangs auch sehr viel Geld, Zeit und Arbeit gekostet. Ich habe teilweise einen ganzen Tag lang versucht, das Ätzergebnis zu verbessern. Mein jetziger Standart gefällt mir aber sehr gut.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Diese Leitung habe ich anfangs gar nicht gesehen, ansonsten hätte ich präziser gearbeitet. Ich hoffe, das funktioniert trotzdem. Kannst du mir sagen, wie dünn diese Leiterbahn laut Eagle ist? Ich kann dem Programm leider keinerlei Infos darüber entlocken, auch nicht mit der "Info" Funktion...
Hm ich verwende den internen Oszillator ;) Aber falls der Quarz diese Leitung benötigt, könntest du ja ein kurzes Stück Draht verlegen. Im nächsten Layout (sofern es eins geben sollte) wäre es evtl. sinnvoll, diese Bahn etwas dicker zu layouten, auch im Bezug auf potentielle Nachbauer.
Was meint ihr zu meiner Frage, welche RC Empfänger zukünftig verwendet werden sollen? Nur noch diese seriellen oder auch die alteingesessenen mit Summensignal? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht eine kleine Platine mit einem Mega8 o.ä. machen soll, die das Summensignal in ein serielles Signal umwandelt?! Die seriellen Daten könnte man dann nämlich völlig im Hintergrund mithilfe des DMAs empfangen, ohne Interrupt.
Gruß
Chris
mein Quarz ist auch von Reichelt, 16Mhz-X22.
Die Linie ist kleiner als 0.01 inch, war schon so in der Bauteilzeichnung, ich werde es ändern.
Ich fliege nur PPM-Summensignalempfänger von Jeti, da lassen sich die Ausgänge so schön programmieren und die Telemetrie ist auch vorhanden.
So richtig seriell arbeiten doch nur die von ACT und Spectrum, oder?
Hm, 0.01inch wären aber immernoch 0.254mm. Die Linie sollte schon wesentlich kleiner sein ;)
Ja, ich denke schon. Ich glaube, eine Unterstützung für Summensignal ist weiterhin Pflicht.
Gruß
Chris
Die Leitung ist gemessen 0,0035 inch, also 0,106 mm dick.
In Eagle gibt es unterhalb des "Auges" dieses angedeutete Koordinatensystem. Damit setzt du einen Ursprung für die Messung und setzt den Cursor dann im zu messenden Abstand hin. Oberhalb des Zeichenbereiches wird dann unter anderem der Polare Abstand und der Winkel angezeigt.
Damit es genau wird, muss das Raster vorher passend eingestellt werden, sonst rastet die MEssung auf den zu groben Rastern ein und ist verfälscht.
[edit]
Ich denke ebenfalls, dass das Summensignal noch nicht tot ist :-)
Zumindest für den sNQ und meinen Tricopter ist das auf jeden Fall ein Thema, denn ich habe nicht vor, nach grob 20 Flugminuten den bzw. die dafür gekauften Summensignal-Empfänger zum alten Eisen zu legen.
Hi,
ich spiele auch grad ein bisschen mit Eagle rum. Wenn die jetzige Platine von Harald und Bernd bei allen Temperaturen so funktioniert wie gedacht, dann werde ich noch einen Mini Bolt bauen. Dazu möchte ich die Platine so klein machen wie möglich. Im Moment bin ich bei 24x24 mm, doppelseitig (mit TQFP atmel). Es sieht ja so aus als ob man den Quarz und die Referenzspannung nicht unbedingt braucht. Also habe ich alles (für mich) unnötige von der Platine genommen. Im Moment versuche ich einen MLF44 atmel reinzubasteln. Damit könnte das Ganze bestimmt auf 20x20mm verkleinert werden. Wenn daran noch jemand Interesse hat kann ich meine bisherigen (bescheidenen) Ergebnisse hier gerne mal reinstellen.