ja sicher dat!
@Pico: video kommt... hatte ich aber auch geschrieben.
Druckbare Version
Hallo Sven & Harry,
ein Wohnzimmer Copter, da würden sich meine Katzen aber freuen.
Sehe ich das richtig, es sind keine BL Motoren.
Habe nur mal Bilder Geguckt den Text muss ich auf Harrys Seite nachher noch mal studieren.
Weiterhin viel Spaß beim entwickeln.
@Nils,
Kannst Du bei Deinem Coptre die Platinen tauschen? Also Sensor Platine nach oben und Controller nach unten.
Dann hättest Du mehr Abstand zu den Motorleitungen.
Besitzt Du einen Kompass? Denn könntest Du mal auf den Copter Legen und die Motoren starten.
dann Würde man ja evtl. sehen ob das Magnetfeld sich ändert.
Gruß Ingo
Die gesammelten Infos zu dem Teil gibt´s auf meiner HP, den Link hat Sven ja schon gepostet.
Leider habe ich mir bei der letzten Aktualisierung offensichtlich mein Layout geschrottet, so dass im Moment nur noch leere Seiten angezeigt werden :-( Ich arbeite daran...
Aber der direkte Link funktioniert: http://www.harald-sattler.de/html/shrediquette_nq.htm
Nachtrag:
Die Seite ist wohl doch in Ordnung, aber es gibt einen Treffer in Google, wenn man "shrediquette nq" suchen lässt. Diese Seite muss von Google gescannt worden sein, als ich gerade das kaputte Layout veröffentlicht hatte. Den Seitensalat habe ich ca. 2 Minuten später bemerkt, schnellst möglich behoben und neu veröffentlicht, aber für Google offenbar nicht schnell genug.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis über diese Suche die korrekte Seite verlnikt wird...
gibt es schon siehe hier :
Anhang 20352
oder hierAnhang 20353
und hier der Link :http://www.nanokopter.at/tiki_v6/tiki-index.php?page=NanoKopter+Wikipedia+(de)&no_bl=y
hier der vergessene Link zu ersten Bild :
http://heli-team.pl/index.php?option...tki&Itemid=178
Hi yak03!
Ja, den CrazyFlie (http://www.daedalus.nu/category/crazycopter/crazyflie/) und auch den NanoKopter (http://www.nanokopter.at/tiki_v6/) kennen wir natürlich, aber keiner kann mir weis machen, dass Nils sich zwei solcher Teile zum Üben zugelegt hat ;-)
Ich tippe weiterhin so lange auf Silverlit-Hubis zum Üben, bis Nils uns die ganze Wahrheit offenbart... :-)
Edit:
Ah, danke, hast die Links schon selbst nachgeliefert :-)
Ui,
selbst der normale Handkompas fährt Karussel wenn ich gas gebe und er dabei auf dem Flyduino liegt. Der Effekt sit nur auf der centerplate so drastisch, in der Nähe der Motoren nicht. Jetzt wäre sowas wie eine Magnetfeldkamera geil.
Interessanterweise ist der Effekt höher, wenn ich Propeller dran habe (Klar weil Ströme durch den Widerstand ja größer)
Ich müsste das Mag mal an verschiedenen Positionen testen. Bei nDROiiD1 hatte iche s off center links im sandwich ich muss aber gestehen, dass ich da noch nicht so darauf geachtet habe wie jetzt. da war ich mit dem Barometer beschäftigt. Ich sehe also eher die Lösung im runterstellend er Empfindlichkeit.
Leider fällt mir nicht ein, wie ich das nun ohne alles auseinander zu löten mit propellern testen soll
Ich habe in tutorial für die empfindlichkeit des Compasses gefunden, leider ist das aber nicht kompatibel zum Multiwii code...
ne Idee wie ich die emfpindlichkeit runterstelle.
Nils
Hi Nils,
Probiere mal im Mag_init zusätzlich die Empfindlichkeit runter zu stellen.
Code:void i2c_Mag_init() {
delay(100);
i2c_rep_start(0X3C+0); // I2C write direction
i2c_write(0x01);
i2c_write(0xA0);
i2c_rep_start(0X3C+0); // I2C write direction
i2c_write(0x02); // Write to Mode register
i2c_write(0x00); // Continuous-Conversion Mode
magPresent = 1;
}
Hi Harald,
wenn du wirklich was ganz neues Bauen willst dann denke ich an einen Mini HEXA. So einen habe ich noch nicht gefunden. ( noch kleiner als der Bolt)
Da würde ich mir wahrscheinlich auch so eine Stubenfliege zulegen.
Zu den Motoren hätte ich auch noch ne Idee, ich würde Glockenankermotoren verwänden.( wenn ihr diese nicht schon benutzt)
Firma Faulhaber. Ich hatte vor langer Zeit, bevor ich den Tricopter von William gebaut habe, ein Tricopter mit Gleichstrom-Motoren der genannten Firma mit Übersetzung 1:10 aufgebaut. Ist geflogen, aber hatte kein Gehirn und das war das Problem .Für Anfänger nicht zu beherrschen.
Tacktet ihr die Motoren? ( z.B. 100 Khz)
Grüße Sven (2)
Vieleicht meinte Nils auch diese Teile?
Anhang 20354
Na ja, will ich eigentlich gar nicht... Die Initialidee kam von Sven (Bammel).
Die wesentlichen Unterschiede zu den anderen, von dir zitierten Designs, sind:
Einseitiges Layout, Williams Shrediquette Code als Grundstock (daher findet das Teil hier im Forum überhaupt Erwähnung), Singlechip IMU allerneuester Technologie (deswegen hat es so lange gedauert), Atmel328 als Hirn (gegenüber einem 64 MHz "Boliden" beim Nanokopter bzw. einer PC-Steuerung beim Crazyflie).
Und wir haben es selbst ausgedacht und programmiert :-)
Faulhaber ist in meinen Augen ein Synonym für "sehr gut" und "sehr teuer".
Da ein Ziel bei der Entwicklung des sNQ auch die Bezahlbarkeit war, haben wir schrottige Silverlit TandemZ geschlachtet, die im Netz als defekte Rückläufer für kleines Geld verhökert werden. So kommt man an zwei Motore, einen Akku und wesentliche Teile der Fernsteuerung für 5€. Letztlich braucht man mindestens 2 TandemZ für vier Motoren und Versandkosten fallen auch noch an, aber dann haben wir ca. 15€ ausgegeben und sind mit dem Thema durch. Ich rate mal: Einen Faulhaber-Motor bekomme ich dafür noch nicht.
Lies bitte mal die Story über den sNQ auf meiner HP durch, dann haben wir den gleichen Wissenstand und ich muss nicht hier im Forum alles nochmal schreiben.
Dann versuche ich immer noch, deinen letzten vier oder fünf Postings einen Sinn abzutrotzen... ich fühle mich in eine Verteidigerrolle für den sNQ gedrängt, die du vielleicht gar nicht beabsichtigt hast. Aber ein "prima gemacht" hätte uns alle sicher mehr erfreut als ein unterschwelliges "Alter Hut" und gut gemeinte Vorschläge. Vielleicht bin ich zu dünnhäutig, dann bitte ich schon mal vorauseilend um Entschuldigung.
Ich finde eure Arbeit klasse, alleine zu den Layout und den nötigen Softwareänderungen gehört schon ordentlich Gehirnschmalz. Lasst euch das nicht madig machen.
Bin nach wie vor auf das Video gespannt.
Gruß
Matthias
Harry ich habe die selbe Auffassung wie du!
Sorry aber ich hasse Leute die gleich sagen.... Bla... Gibt es schon... Bla... Macht es lieber so... Alter....
Dann mach es doch selbst!
Unser copter ist was ganz anderes... Crazyflie benötigt ein pc... Und der nanocopter der ist verdammt oversized und ich hab nur ein mittelprächtiges flugvideo gesehen...
Zudem basiert der sNQ, wie Harry sagte, auf den shrediquette-Code. Und unser copter ist das erste flugfähige gerät welches mit dem mpu-6050 fliegt!
Die neue freeimu basiert im übrigen auch auf diesen ic.
Gruß, sven
[QUOTE=deHarry;528781Dann versuche ich immer noch, deinen letzten vier oder fünf Postings einen Sinn abzutrotzen... ich fühle mich in eine Verteidigerrolle für den sNQ gedrängt, die du vielleicht gar nicht beabsichtigt hast. Aber ein "prima gemacht" hätte uns alle sicher mehr erfreut als ein unterschwelliges "Alter Hut" und gut gemeinte Vorschläge. Vielleicht bin ich zu dünnhäutig, dann bitte ich schon mal vorauseilend um Entschuldigung.[/QUOTE]
Hi Harry,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe mir Deine Seite durchgelesen.
Und muss Meinen Respekte zollen für die geleistete Arbeit.
Und bevor ihr mich den Löwen zum Fraß vorwerfen wollt, werde ich die Situation aufklären.
Du Hari hast gemeint:
Wie, du hast zwei davon zum Üben zu Hause???
Die gibt´s dich noch gar nicht... oder meinst du die Silverlit TandemZ?
Und allein auf die Idee hin das es sowas noch nicht gibt, habe ich diese Links Reingesetzt,
da ich mich auch schon damit beschäftigt habe. Somit habe ich meine Ideen die mir dazu eingefallen sind auch noch geäußert. Aber wenn, dass auf Grund Dünnhäutigkeit ein Problem ist dann, dann bitte ich um Entschuldigung.
Und madig mache ich euch das mit Sicherheit auch nicht.
Und ich verstehe auch nicht, warum Du es Persönlich nimmst, und da was reinkonstruiert was so nicht gemeint war.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Grüße Sven
Hi Sven (2),
dann ist ja alles wieder im Lot hier im Forum. Alles klar, danke für die Klarstellung :-)
Irgendwann wird uns Nils sicher verraten, mit was er übt... ;-)
Und danke für das Lob!! :-)
Und noch mehr Lob gibts von mir.
Sehr geil was ihr da auf die Beine gestellt habt!!!
hab damals den thread im mikrokopter-forum verfolgt vom nanocopter.
das war ende 2009 und bis heute gibts nur prototypen - unter dem aspekt find ichs noch krasser wenn euer kleinst-kopter bereits fliegt.
wie habt ihr denn die mpu-6050 besorgt? auch unglaublich wie lange invensense braucht bis die dinger mal in größeren stückzahlen verfügbar sind.
Danke Amigo!
Ja, ich war selbst begeistert, wie schnell wir das Teil am Fliegen hatten, nachdem erst mal der IMU-Chip da war. Lag natürlich auch am bereits gut abgehangenen Code von Willa und Svens intensive Einarbeitung in diesen.
Meine Vorarbeiten in Sachen winzige TriGUIDE für den "Volkstricopter", den zwei Kollegen aus dem Forum mal auf die Beine stellen wollten (Hallo, gibt´s euch noch? ;-)) haben auch sehr geholfen.
Insgesamt war die Zusammenarbeit mit Sven über mehrere hundert Kilometer sehr gut, wir denken in ziemlich ähnlichen Bahnen. Ich zähle aber lieber nicht die Mails und die Stunden, die uns das Projekt bisher "gekostet" hat.
Ich habe zuerst bei lipoly.de bestellt, der arme Kerl hat aber leider bisher immer noch keine MPUs bekommen. In meiner Verzweiflung habe ich mich direkt an den Hersteller gewandt, der mich dann - nach einigem Hin und Her - an den EU-Distri Macnica verwiesen hat. Nachdem ich dort unser Problem umrissen habe (wir haben seit Monaten eine funktionsfähige Platform aber keinen MPU-6050) bekam ich drei von den Dingern geschickt.
Das Besondere daran: Macnica verkauft normaler Weise nicht an Endverbraucher und außerdem in deutlich höheren Mindeststückzahlen. Ich vermute, die direkte Fürsprache von Invensense hat uns hier den Weg geebnet. Vielen Dank für die Unterstützung auch an dieser Stelle an die beiden Firmen!
Hallo,
ich danke auch fürs lob...
@yak: ich hoffe du fühltest dich durch mich nicht angegriffen... war wohl alles eine kette von missverständnissen!
die zusammenarbeit mit harry hat echt super geklappt, und das einzig alleine über mail-kontakt. ich habe eine kleine mailübersicht ;-) also es sind auf jedenfall mehr als 200 mails zusammen gekommen. ich denke auch wenn ich mich an das projekt alleine gewagt hätte wäre ich noch lange nicht soweit wenn ich überhaupt jemals so weit gekommen wäre oder es überhaupt richtig begonnen hätte. es hat echt riesen spass bis jetzt gemacht und hoffe das es noch lange anhält den zu optimieren gibt es noch einiges.
gruß, sven
Wie z.B. eine fehlende Spektrum-Unterstützung :P
Ich habe das Projekt bisher nur überflogen aber die Kleine macht echt nen super Eindruck. Wobei ich schon bei meiner DLXm Schwierigkeiten habe, ihre Fluglage zu erkennen. Das dürfte bei dem Zwerg noch etwas schwieriger werden.
Hi,
ich habs ja Sven (Bammel) schon persönlich gesagt, möchte aber Harry genauso Komplimente aussprechen: Ich finde das Projekt echt extrem cool und ich bin erstaunt wie scheinbar problemlos ihr das in relativ kurzer Zeit hinbekommen habt! Mein erster Eindruck von der IMU ist auch sehr positiv, der kleine Copter regelt sehr schön und scheinbar auch sehr präzise. Also wirklich Kompliment für eure sehr effiziente Arbeit!!
Ich plante eigentlich grad eine neue 3x4cm große Steuerplatine für den BOLT (ganz ohne Arduino, ein Kumpel hat mir das extrem gute und durchdachte Layout seiner Steuerplatine zur Verfügung gestellt). Die Platine hätte ich nur so für mich selbst gemacht, weils Spaß macht und auch nicht so aufwändig ist. Jetzt bin ich natürlich auch neugierig auf die IMU, nachdem ihr die ganze Arbeit des Datenblatt-Wälzens und die Implementierung bereits erfolgreich abgeschlossen habt. Und eben auch bewiesen habt, dass das Ganze funktioniert.
Meine BOLT-mGUIDE Platine ist 27x37mm groß. Haralds IMUguide ist 28,4x36,3mm (inkl. IMU) groß und gefällt mir sehr gut. Ich hatte noch keine richtige Gelegenheit mir den Schaltplan näher anzuschauen, aber vielleicht könnte man die Platine noch einen Zacken kleiner machen? Z.B. auch kleinere Stiftleisten, Tantals, SMD Spannungsregler etc. Ihr benutzt einen I²C levelshifter für die IMU. Wäre es wohl möglich vor dem Shifter das I²C Signal zu den I²C Konvertern zu führen (also noch mit 5V Pegel)...? Für meine Zwecke würde der Empfänger (Spektrum Satellit) einfach an den UART angeschlossen werden, der Empfänger-Stecker und auch der Servoanschluss verschwinden. Klar, das sind wieder Spezialanforderungen und Speziallösungen - genau das was solche Projekte so anstrengend macht ;-D. Im Moment habe ich haber eh noch Probleme mit den Spektrum-Satelliten wenn die Temperatur niedrig ist. Woran das genau liegt muss ich erst noch herausfinden...
Hallo Willa,
ich fliege ja auch mit einem Spektrum Satellit (mit 1hoch4 Adapter). Mich würden interessieren wie sich die Probleme bei Dir darstellen.
Beim Streifzug durch das Netz habe ich diese (kleine) Platine gefunden. Evtl. inseriert es den einen oder anderen Entwickler unter euch.
http://www.viacopter.eu/index.php?pa...mart&Itemid=53
Gruß Ingo
Bei mir ist es etwas komisch... Mein Satellit ist direkt mit der seriellen Schnittstelle verbunden und wird digital ausgewertet. Bei Temperaturen über ca. 20°C funktioniert alles wunderbar. Aber wenn es draußen kalt ist, werden die Datenblöcke aus dem Empfänger nicht mehr richtig ausgewertet. Dann kommt sporadisch nicht mehr jedes Paket durch so dass ich am Ende nur noch eine "Steuerrate" von 1-5Hz habe. Es hat ne Weile gedauert, bis ich die Temperatur als entscheidenden Faktor ausmachen konnte. Das ganze war mir erst kurz vor dem IMAV Wettbewerb aufgefallen (davor war es draußen scheinbar noch warm genug...). Als Notlösung für den nahenden Wettbewerb habe ich dann aus Widerständen eine kleine Heizung gebaut und den Empfänger in Styropor eingepackt. Das funktioniert so auch, aber wenn es besonders kalt ist, muss man ca. 30 Sekunden "vorglühen". Noch hatte ich keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen, der Fehler tritt bei zwei Satelliten aus unterschiedlicher Baureihe auf und ist eindeutig reproduzierbar (z.B. wenn nur der Empfänger in den Kühlschrank gelegt wird). Bei einem Kumpel von mir gibt es dieses Problem nicht (sehr ähnliche Hardware, aber eine andere Software). Daher denke ich mittlerweile, dass es nur ein Programmierfehler sein kann. Vielleicht sendet der Empfänger irgendwie die Temperatur mit in seinem Datenpaket, und darüber stolpert mein Code... Ist auch nicht so wahrscheinlich, aber ich werde dem bald mal nachgehen - sobald meine Wohnung keine Baustelle mehr ist und mein Arbeitszimmer wieder steht...Zitat:
Mich würden interessieren wie sich die Probleme bei Dir darstellen.
Hm, hört sich merkwürdig an.
ich war gestern kurz fliegen und wir hatten auch nur um die 15°C wenn überhaupt.
Ich würde das mit der Programmierung mal gerne testen.
reicht es wenn ich den Sat an den FTDI hänge und mit dem Terminal abfrage? habe mal, glaube ich, gelesen das er mit 115K arbeitet und 8n1 ?
Oder hast Du ein kurzes Test Programm für den Arduino habe hier ja noch das Uno Board zum testen.
Gruß Ingo
Den Copter mit GPS fliegen zu lassen bzw. den Copter autonom fliegen zu lassen ist nicht lagweilig. Ganz im Gegenteil. Die dazugehörige Entwicklung fordert doch ordentlich Gehirnschmals. Ich habe heute meinen ersten richtigen autonomen Flug geflogen.
http://www.youtube.com/watch?v=_mz9rR5s6hM
Viele Grüsse Peter
Ja, aber es muss ein Widerstand zwischen dem Empfänger TxD und dem FTDI RxD, weil der FTDI sonst nicht funktioniert. Hier gibt es alle notwendigen infos:Zitat:
reicht es wenn ich den Sat an den FTDI hänge und mit dem Terminal abfrage?
http://svn.mikrokopter.de/filedetail...g%2FSpectrum.c
Habe ich meinen Spektrum Code nicht auch schon hier gepostet...?
Ich habe das auch schon gemacht (sowohl per GPS, als auch indoor autonom per Kamera-Tracking), und die Entwicklung macht Spaß, das stimmt, aber das Fliegen macht nur 1-3 mal Spaß... Im Gegensatz zum Fliegen per FPV.Zitat:
Den Copter mit GPS fliegen zu lassen bzw. den Copter autonom fliegen zu lassen ist nicht lagweilig. Ganz im Gegenteil. Die dazugehörige Entwicklung fordert doch ordentlich Gehirnschmalz.
Dein Projekt sieht sehr interessant aus, leider findet man dazu kaum Informationen. Bist du jetzt vom Bodeneffekt-Gefährt weg, oder ist der Copter nur eine Testplattform?
Hallo Willa,
ja, das ist so eine Sache. Die Bodeneffekt-Fahrzeuge, die ich dann mit GPS ausgestattet hatte, dann sollten sie autonom fliegen und irgendwie kam ich dadurch zum QuadroCopter. In meiner Jujend bin ich schon sehr viel mit Modellen geflogen. War so ein Selbstläufer.
Du wirst auch noch nicht viele Infos im Netz finden. Ich habe noch nicht so viel veröffentlicht. Das wird aber noch kommen. Der Wunsch besteht einfach einen Autopiloten für fliegende Vehicel zu erzeugen und das funktioniert seit gestern Abend vom Prinzip.
LG Peter
Hallo Willa, Danke! :-)
Das müsste problemlos machbar sein, die entscheidenden Ideen dazu hast du ja selbst schon aufgelistet: "Z.B. auch kleinere Stiftleisten, Tantals, SMD Spannungsregler etc."
Wenn man den tatsächlich für einen ESC-befeuerten M-Copter (M für Quad, Hexa, Octo, Dodeca, Icosahedro, ...) benötigten Teil des sNQ umreißt, kommt man auf ca. 30 x 30 mm, enthalten ein überfüssiger FET und ein paar nicht benötigte Widerstände und Pads für die LED-Steurung. Kann also noch ein bisschen gedrückt werden.
Aber sicher. Das ist bei der IMUguide V3 (www.harald-sattler.de/html/imuguide_v3.htm#V3.1.3) schon so vorgesehen.
Das hatte ich schon mal in vorauseilendem Gehorsam für dich umgesetzt, aber du bist dann irgendwo abgebogen und hast die Steuerung eines Kumpels für den Bolt eingesetzt. Was die korrekte Entscheidung war, dann der damals von mir verplante IMU-Chip war zu langsam für die Regelung und der jetzt als passend erkannte MPU-6050 ist erst Wochen nach der IMAV zu uns gekommen :-)
http://de.engadget.com/2011/11/02/be...eutschland-ab/
Ab an die Reißtische!
Hmm,
let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Mixer.
FPV war gestern... nun fliegen alle selber mit :D
Tja, nun, ich bin beeindruckt... und hoffe, dass jetzt nicht jede Menge Kinder versuchen, sich selbst mit bei HK gekauften Ersatzteilen in die Lüfte zu schwingen...
Dass sowas prinzipiell funktioniert, war uns ja wahrscheinlich schon vorher klar (auch wenn wir gar nicht daran gedacht haben) und nachdem Willa mit seinem Code schon jede Menge unterschiedlichste Gerätschaften (ich darf die verschiedenen Multicopter aus seiner Schmiede mal so nennen) sauber durch die Luft jongliert hat, traue ich so ein Gefährt auch ihm zu.
Bei dem Film habe ich mich allerdings gewundert, wie forsch der Helfer nach der Landung zwischen die Propeller marschiert ist... nach meinen Erfahrungen mit vergleichsweise schwächlichen 180 W-Motoren hätte ich mich das nicht getraut :eek:.
Aber nochmal: Ich bin begeistert von der Idee, das zu probieren und fasziniert, weil mal wieder jemand was Neues ausprobiert hat.
...
@Bammel: Nein Sven, ich optimiere unser sNQ Design nicht auf manntragend um, da kannst du machen was du willst... ;-)
Bauchgefühlsmässig würde ich den Passagier unter den Copter hängen.
also den schwerpunkt so weit nach untern zu legen wie geht ist das besste. ;-)
frag mich net nach einer erklärung... :-D