das erklärt einiges:
FAIL!!!Zitat:
Die Mystery Pentium 30A Regler können standardmäßig nur ein PPM-Signal mit 50Hz Aktualisierung verarbeiten, weswegen sie etwas modifiziert werden müssen, damit die 500Hz der QC voll genutzt werden.
Druckbare Version
das erklärt einiges:
FAIL!!!Zitat:
Die Mystery Pentium 30A Regler können standardmäßig nur ein PPM-Signal mit 50Hz Aktualisierung verarbeiten, weswegen sie etwas modifiziert werden müssen, damit die 500Hz der QC voll genutzt werden.
Hallo Sebastian,
meine Idee war, das Spiegelklebeband auf die Bauteile und die Platine dann kopfüber auf das Deck zu kleben. Die größeren Bauteile (auf dem das Klebeband haften kann) sind alle mehr oder weniger gleich hoch bzw. flach, so dass das eigentlich problemlos machbar sein sollte. Ggf. muss an bestimmten Stellen aufgedoppelt werden, damit die Platine horizontal liegt.
Befestigungslöcher möchte ich nicht so gerne vorsehen, die brauchen erfahrungsgemäß unendlich viel Platz im Vergleich zum Rest der Schaltung.
Aber es steht natürlich jedem offen, Eagle in Eigenregie anzuwerfen und außen rum einen Rand für Löcher dran zu designen.
@All
Hat sich schon jemand mal ein paar warme Gedanken gemacht, ob er den Code für den MPU6050 anpassen kann/will/wird?
Ich werde ein paar von den Platinen herstellen lassen und auch eine bestücken, aber ich bin eher unbegabt, was die Programmierung von komplexen Algorithmen angeht. Da ist Unterstützung angesagt.
Die Platinenherstellung wird aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen, ich habe noch eine Idee, die ich vorher verifizieren muss.
hmm stimmt die dinger sind ja eigentlich alle gleich groß
aber ich denk bei soner kleinen platinen macht son befestigungs rahmen nicht so viel aus weil das ding immer noch recht klein ist
ich glaub ich mach mich mal an eagle ran
ich hab mir auch mal gedanken gemacht den code abzuändern aber das übersteigt meine fähigkeiten...noch
aber wenn ichs könnte würd ichs gleich machen
was willst du denn noch ändern?
mfg Sebastian
Guten Morgen,
falls irgend jemand einige Erfahrungen hat und die gerne im Wiki sehen möchte, bin ich gerne bereit sie zu übersetzen und einzutragen.
Nur durch unsere Fehler und Erkenntnisse wird der Wiki gut.
Tipps und Tricks wie ich den Wiki verbessere sind herzlich willkommen, denn ich bin sicherlich betriebsblind.
Was anderes: meine Mystery Pentiums sind ja offenbar zu langsam für den Shreddi, ich überlege grad mir MK ESC zu kaufen nur sind die mit insgesamt 27,- zum selbst bauen echt zu teuer.
Hat jemand Lust mir meine ESCs umzubauen. Das ganze wird selbstverständlich belohnt...
Kennt jemand die Turnigy Plush 25A? Sind die immer gleich oder ist das Layout zufällig und haben die Programmierausgänge?
Gruß
Nils
also ich könnte dir die evtl umbauen! beschnacken wir per pn!
warum den die plush 25A meinst nicht das die 12A oder 18A völlig ausreichen!? diese sind kleiner und leichter! mess mal den strom die der copter zieht wenn du beschleunigst.. aber gut festhalten und nicht in die propeller kommen ;)
Hallo Sven,
ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht wieviel A ich brauche bisher hab ich immer die 30er genommen,
wieviel Ampere misst du denn?
Ich hab ehrlich gesagt n bisserl Schiss das multimeter dazwischen zu hängen...
gruß
Nils
hi nils.
die mk selbstbau BL-Ctrl V1.2 können ja auch nur 10A.
"...mit den leistungsstärkeren MOSFETs sind 10A Dauer und 20A Spitzenlast möglich."
da wären die plush 12A schon stärker. ist natürlich die frage ob mk nicht ein bischel untertreibt bei den angaben und die chinesen übertreiben?!
da deine turnigy TR 28-30B maximal 14A ziehen und auch die FC 28-22 14,5A könnten die 12A Plush grade reichen. die können 15A burst ab (für einen kurzen zeitraum).
glaub die max-angabe bei den motoren bezieht sich auch nur auf einen kurzen zeitraum. wär mir aber zu knapp.
die plush 18A haben schon massig Luft nach oben ;)
Moinsen,
zur Zeit fliege ich 2x Turnigy TR C2830 und 1x FC2822 ;).
Ich warte noch auf 3x Turnigy TR C2830 und wenn ich die auch kaputt gemacht habe steige ich auf FC2822 um. Davon hab ich mir noch 6x bestellt.
Ich bin halt noch totaler Neuling auf dem Gebiet :/
Ich hab grad die Mystery Pentium 30A ESC drin und die sind zu langsam hab ich gestern gelesen...
Die MG Regler sind halt echt zu teuer finde ich...
ich hab bisher nur guutes gehört von den plush.
hab mir auch welche gekauft. die 10A variante für hacker clone 20-50s und 8".
bei meinem aktuellen budget bastel ich mir nämlich erstmal nen mwc ;)
Hallo,
bei mir habe ich beim schub geben mit meinem mutilmeter einen strom von ca 30A messen können! das ist schon echt eine masse an strom die da durch gehen. wenn man überlegt das die stromkreise eines hauses mit 16A abgesichert sind...
für dich würde ich dir die 18er empfehlen! ich hab auch 18A ESC's drinne.
gruß, sven
Hi,
30A zwischen Akku und Sternpunkt oder zwischen Sternpunkt und einem ESC?
Das ist ja jetzt der Knackpunkt...
Joa 30A*12V macht 360W, das ist ne Hausnummer...
Gruß
Nils
na direkt nach dem akku! also kompletter verbrauch!
im standgas waren es meines wissens so um die 5A
Hallo jevermeister,
das was du mit Willa auf die Beine stellst finde ich sehr gut, da ich ja auch schon fragen gestellt habe die schon beantwortet wurden.
Ich habe mir die Seite angesehen, und muss sagen gute Arbeit. Ich persönlich könnte mir vorstellen mit noch mehr Bildern zu arbeiten .Und in den Bildern mit Pfeile erklären welche z.B. welche Brücke geschlossen sein müssen z. B Konverter so wie mit dem Würfel .Oder wie bekomme ich die Software geladen. Es wird ja sehr viel in Willa sein pdf erklärt aber ich hatte so meine Probleme, dass gute Stück zum Leben zu erwecken. Ich weiß, dass macht viel Arbeit. Aber es könnte sehr vielen helfen die sich als Anfänger an dieses Projekt wagen. Interessant wäre auch eine "Einstellanleitung" für den PID Regler .Ich könnte mir auch vorstellen Beispiele Regelverhalten der Antriebe mit unterschiedlichen Komponenten Z.B Motoren auswirk, und wie das behoben werden kann. Zum Beispiel Motor ist kaputt wird ersetzt durch ein neuen ( neuer Motor anderes regelverhalten denke ich mal )
Das sind meine Überlegungen.
Grüße
Hi Sebas,
na, dann mach ma... :)
Bedenke aber, dass hier im Forum schon die eine oder andere "Federung" für den IMU-Würfel ausprobiert wurde und das Spiegelklebeband wohl nach aller Erfahrung doch die einfachste und cleverste (und beste) Lösung ist.
Ich würde nichts oder so wenig wie möglich ändern. Die Lösungen von Willa und Nils sind mir optimal genug (soweit ich das vom Mitlesen beurteilen kann).
Es geht bei den notwendigen Änderungen ausschließlich um die Erlangung der IMU-Werte, die beim traditionellen IMU-Würfel über 5 Analogeingänge erfasst werden und beim MPU-6050 über den I²C-Bus aus einem (oder mehreren?) Registern ausgelesen werden müssen.
Zusätzlich muss allerdings der MPU-6050 im Hochlauf der TriGUIDE parametriert werden (Messbereiche, Dämpfung, Messrate und so Zeug) und vermutlich müssen die ausgelesenen Werte zur Laufzeit irgendwie skaliert werden, damit sie zu Willas Regelalgorithmen passen.
[edit] ... natürlich auch die Code-Änderungen von Hans und allen anderen, die ich vergessen habe zu erwähnen. Sorry!
naj wenns net klappt kann mans ja immer noch kleben...man hat dann sogar kleberänder ;-)
alles was ich am code ändern würde wäre ihn für dden mpu 6500 umzuschreiben
meine frage war auf deinen äußerung mit der idee die du noch verifizieren musst bezogen
mfg Sebastian
Jaaa, das ist so eine Sache... die mit der Funktion der Guide nichts zu tun hat, bedingt auch keine Codeänderung.
Wie ich schon das eine oder ander Mal hier im Forum angemerkt habe, verkauft mein Leiterplattenlieferant seine Ware nur in Gebinden größer gleich 100 cm², also 10 x 10 cm.
Und wie du ja schon angemerkt hast, sind die Platinchen ziemlich mickrig (was mich im Übrigen einiges an Gehirnschmalz gekostet hat ;-)), so dass ich entweder "ganz viele" solcher Platinen auf Halde hätte, für die ich hier in D bestimmte Bauteile nicht bekomme (den Levelshifter), oder ich kaufe mit gleicher Lieferung noch ein paar andere Platinen mit.
Ich habe mich sinnvoller Weise (glaube ich wenigsten) für die zweite Variante entschieden.
Die Codeanpassung kannst du ja schon mal starten, so dass ich direkt nach Aufbau der Platine lostesten kann... :-)
achsoo okay ;-)
ich lad mir mal den code für den tri und schau mir des mal an auch wenn wahrscheinlich nichts sinnvolles bei rauskommt
ja sind sehr hübsche kleine platinchen
wiemachst du das dann mit dem level shifter?
mfg Sebastian
Ich habe beim Hersteller lieb angefragt und Muster bestellt.
achso...dann würde ich mich freun wenn du mir mal den link schicken könntest dann frag ich auch mal lieb:p
Danke für die Lorbeeren Harry, schön das es angenommen wird...
ich bin aber längst nicht fertig mit Änderungen am Code ;-).
Ich abstel grad an einer neuen idee mehrere Parametersätze mitzunehmen, um mehrere PID Werte mitzuführen die ich via Stickcombi umschalte, also mit Cam/ohne cam.
Ich weiss nicht ob das Sinn macht, denn dafür hab ich den Acro Mode. ich diskutiere das grad mit mir selbst uns Sven durch. Der code ist fertig und funktioniert, nur brauch ich dafür ne eigene GUI und da hörts bei mir leider auf...
Danke für den Tipp mit dem Wiki, mir ist das noch zu unübersichtlich. ich abstel grad an einem step By step Guide. Wäre nett, wenn ihr mal diese erwähnten Fotos mit Pfeilen schicken würdet.
Gruß
Nils
Hallo!!
Ich freue mich, dass du so aktiv an der Sache dran bist, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir in verschiedenen Welten leben.
Mal angenommen, du hast echtes Interesse an der Sache (Platine ohne Arduino, anderen IMU-Chip für Reflow löten, usw..), wovon ich mal ausgehe, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du die dazu notwendigend Informationen nicht hier im Forum erhalten kannst, sondern selbst mal einen Blick in die Datenblätter der verwendeten Bauteile werfen musst. Und schon sind wir beim Kernpunkt "Link"... Im Datenblatt des von mir verwendeten Bausteins siehst du den Hersteller (Maxim) und könntest das "lieb fragen" starten...
Da ich dich aber nicht wissentlich einfach da rein rennen lassen will, folgende Info:
Maxim hat seine Muster-Politik in letzter Zeit etwas umgestellt. Du musst dich bei Maxim registrieren (so richtig mit Real Adresse - du willst ja schließlich was zugeschickt bekommen - und allen möglichen Angaben. Das war schon immer so), aber neuerdings verschicken sie Muster nur noch an "Besteller", die eine "Geschäfts-Mail" in ihren Kontaktdaten angegeben haben. Zwischenzeitlich hatte auch mal eine t-online-Adresse gereicht, heute muss es eine Mail sein, die eine eigene Domain als Adresse enthält. GMX, WEB, usw. läuft nicht.
Aber ich möchte dich nicht von einem Versuch abhalten, vielleicht stellen die sich ja auch nur bei mir so an ;-). Meine Mustersendung habe ich bereits ausgenutzt.
So, und nun der obligatorische Disclaimer für so eine "Watsche" :-)
Sorry für meine harten Worte, das war nicht so böse gemeint wie es vermutlich rüber kommt. Ich wollte nur andeuten, dass so ein Projekt höchst wahrscheinlich nicht einfach und aufwandsarm durchgezogen werden kann. Eigene Initiative, auch im Kleinen, ist durchaus gefragt. (Für den Link hätte ich Google angeworfen, die Adresse kopiert und eine Mail an dich geschickt oder es hier gepostet. Den gleichen Aufwand kostet das dich... und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass ich in der Zeit, die mich dieser Post gekostet hat, hunderte Links hätte raussuchen und posten können. Das weiß ich selbst :)).
Ich wollte euch bei eurem Volkscopter unterstützen, weil mir Eagle leicht fällt und Spaß macht. Außerdem hatte ich schon eine Vorarbeit in dieser Richtung (kleine Platine) gemacht, so dass ich relativ schnell zum gewünschten Ergebnis kommen konnte.
So, und jetzt machen wir gerne zusammen weiter, dafür gibt es das Forum ja.
[Der rot lachende Smiley ist übrigens nicht besonders fröhlich, sondern der streckt die Zunge raus und macht sich über den Leser lustig. Deswegen heißt der Razz, habe ich gerade vor zwei Tagen gelernt... Aber das nur am Rande bemerkt...:)]
Hi Nils,
du kannst deine unterschiedlichen Parametersätze durchaus auch mit dem Programmer in das Flash auf dem Chip schreiben... wenn du den Programmer schon hast.
Oder du versuchst, mittels Arduino-IDE den Bootloader im Mega328 dazu zu überreden, das Flash zu adressieren. Sollte auch gehen, oder? Arduino-Spezis sind gefragt...
hallo
erstmal zum smiley : oh tut mir leid ich dachte der wäre eine variante hab mal auf 400% gestellt und es auch gesehn
so jetzt zum ernsteren ich weiss das es nicht ganze infach ist/wird aber ich hab ein ziemliches durchhaltevermögen und ich hab selber auch ein paar projekte die schon seit einiger zeit laufen und nicht wirklich vorankommen weil ich an manche teile nicht komme oder siche eine bestellung für ein kleines einzelteil nicht lohnt aber ich geb nicht auf
es kann auch genauso mit dem tricopter laufen das es ein jahr oder länger dauert was sogar recht wahrscheinlich ist aber ich möchte es trotzdem machen und bin mir sicher das ich damit auch fertig werd..irgendwann von daher danke ich dir für die ratschläge und schau mir mal deren musterbestellung an
ich hab auch schon öfters muster bestellt und auch immer was bekommen
morgen schau ich mir denn mal den code näher an jetzt ist es mir zu spät
eagle ist dann auch dran
von daher mit freundlichen grüßen Sebastian
Hi Sebas,
ok, prima, das wollte ich hören :-)
Falls das mit den Mustern nichts wird, gibt es noch eine Fallback Strategie, die mir aber nicht so gut gefällt. Genau genommen sogar zwei Strategien, aber die Lösung mit den FETs ist zu groß für meine Platine. Das könntest du aber eventuell bei deiner Überarbeitung der Platine berücksichtigen...
Die erste Alternative ist, einfach die beiden PullUps an die 3 V zu hängen und darauf zu vertrauen, dass die Schaltschwelle der Eingänge des Atmel trotz vorsichtigen Angaben im Datenblatt (die eigentlich nahe legen, dass es nicht funktionieren wird) diesen Pegel als HI erkennen. Atmel muss die Angaben so konservativ auslegen, damit sie auf der sicheren Seite sind. Bei unserem Hobbyeinsatz können wir nach erfolgreichem Test genau dieser untersuchten Kombination von MPU und Atmel davon ausgehen, dass die beiden sich immer verstehen werden. Ist natürlich ein Risiko. Wenn die Bauteile wärmer werden, kanns z.B. eng werden... daher mein Ansatz über den Levelshifter.
@Harald:
Spricht eigentlich was dagegen das I²C der IMU auf 5V zu ziehen...? Wenn man einen entsprechenden Pull-Up Widerstand einsetzt entstehen da keine sonderlich hohen Ströme die irgendwas zerbraten. Wenns nicht klappt wäre es allerdings ein teurer Versuch....
HI Willa,
so genau kenne ich mich mit den Innereien eines CMOS-IC leider auch nicht aus, aber ich vermute, das Problem ist nicht der Strom, der in diesen Eingang hinein fließen könnte, sondern die Spannung. Was eine zu hohe Spannung im IC anrichtet, weiß ich nicht, aber es gibt da so Sachen wie LatchUp, die, treten sie auf und werden nicht schnellstens erkannt (durch extreme Erwärmung) und behoben (durch Spannung abschalten), meist zur Zerstörung des IC führen.
Normaler Weise (wenn man das so nennen darf) tritt LatchUp auf, wenn ein EIngang (oder sonst ein Pin) eines CMOS-IC einen höheren Pegel als die Versorgungsspannung des IC aufweist. In diesem Fall wird der als Isolator auf dem Die aufgebrachte PN-Übergang in Flußrichtung mit Spannung beaufschlagt und es entsteht ein Avalanche-Effekt. Der PN-Übergang schlägt durch und schließt die Versorgungspannung kurz -> hoher Strom -> Überhitzung- kaputt.
Das ist sicher nur eine grobe Darstellung und eventuell stimmt der eine oder andere Terminus nicht, aber es beschreibt im Wesentlichen, was mit dem MPU passieren würde. Denke ich.
[edit]
Hast du eine Stelle, an der du den momentanen Stand deiner Bolt-Elektronik mal aufzeigst? Würde mich interessieren, nicht für einen Nachbau, aber zum Vergleich mit meinem Minidesign.
Gerne auch per PN (siehe Sig)
von philips gibt es meines wissens eine appnote (oder wie das heist) da ist ein levelshifter für I2C mit kleinen smd fet oder transen beschrieben.
Genau. Das ist die zweite Alternative, die ich oben angesprochen habe und die nicht auf mein Layout passt. Diese Version soll Sebas versuchen auf seiner Platine zu entflechten, wenn er keine Muster von Maxim bekommt.
Das Problem bei dieser Lösung ist die vergleichsweise hohe Anzahl der Bauteile (6), die ihc auf meiner Miniplatine nicht unterbracht hätte. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass die notwendigen Leiterbahnen auf der einseitigen Platine ein rechtes Gewurstel ergeben hätten.
hmm aber schöner wäre es trotzdem dann die lösung mit den fet's zu nehmen wenn der eigentlich IC schon für den "normalbastler" nicht zu bekommen ist.
Ich lese ja immer fleißig mit :D Ich wollt mal für ein I2C Drucksensor so ein Wandler bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bei mikrocontroller.net gibt es dazu den passenden Schaltplan. Die Fet's gibt es bei Reichelt. http://www.mikrocontroller.net/attac...6/3_3V-I2C.JPG
Gruß Matthias
Hallo,
ich hab grad was selstsames erlebt, ich bin in einen gang geflogen, eine seite Hecke die andere Garage, ich selbst stand noch auf dem Feld und auf einmal fällt der Copter so runter und piept mit Funkabriss, das ist mir schonmal passiert, auch in einnem Ganh aus Hecken und wällen.
Ist sowas normal? Ich fliege 40MHz und habe die Antenne quasi in Richtung des Modells gezeigt...
Gruß
Nils
ps.: JEtzt ist der zweite Motor auch im A***h
Ob das großartig was mit den Hecken zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber du solltest mit der Antenne NICHT (NIE!) auf das Modell zeigen, sondern die Antenne quer zum Modell halten.
Die Funkwellen breiten sich rund um den Antennenstab ("toroidförmig" heißt das, glaube ich) aus, in Richtung der Antennenspitze hast du ein absolutes Minimum an Feldstärke.
Vielleicht hast du schon mal irgendwo beobachtet, dass die Senderantenne so komisch schräg aus dem Gehäuse des Senders raus schaute... das ist der Grund.
nabend!
das vid fand ich ganz hilfreich.
http://vimeo.com/8826952
bei minute 3 sieht man auch was harry - glaub ich - meint
hallo allerseits
ich hab mal meinen keller durchwühlt und meine graupner mc 10 ausgebuddelt
ich weiß ein wenig antiquittiert aber ein super teil
im moment hat sie noch keinen 3pos schalter aber nach dem ich ein bisschen weitergegraben hab, habe ich das erweiterungsmodul gefunden was 2 dreipositions schalter hat einen mini joystick und nen poti, das ist soweit ganz gut, aber jetzt hab ich ein problem
ich hab kein decoder modul für den empfänger ausserdem wäre das ja nochmal extra balast
von daher die frage weiss einer wie man das umgehen kann weil er die gleiche ähnliche fernbedienung hat?
ich mein gelesen zu haben dass einer von euch ne mc14 hat
was für schalter brauch ich überhaupt insgesamt?
im moment hab ich zwei joysticks an der fernbedienung(drei mit dem erweiterungs modul) das reicht oder?
mfg sebas
Hallo Zusammen!
Die Diskussion um I²C-LEvel shifter hatte ich schon mal angezettelt und Richard und guenter1604 gaben mir Tipps.
Hier ist eine (englische) Beschreibung der Verwendung von MOSFETs zu diesem Behufe:
http://delphys.net/d.holmes/hardware/levelshift.html
Die Original Appnote von Philipps (jetzt NPX): http://www.nxp.com/documents/applica...te/AN10441.pdf
Und eine ausgeführte Schaltung (Link von Richard): http://www.mikrocontroller.net/attac...6/3_3V-I2C.JPG
Der Draht, der ohne Bezeichnung oben links aus dem Bild läuft führt 3,3 V.
Hallo Sebas,
dein Empfänger muss einen Sammelausgang haben, oder sich implantieren lassen, auf dem alle 5 Signale des Senders gemeinsam raus kommen.
Steht in der Anleitung von Willa, meine ich jedenfalls, denn das ist substantiell...
ja dazu gibt es ja den rec-enc
es ist nur die frage ob ich das signal der zusatz schalter dekodieren kann
aber ich glaube ich kann auch einzel schalter anschliessen, dass muss ich nochmal überprüfen
man findet nicht mehr allzuviel dokumentatiion über das ding im internet, vll muss ich die fernbedienung auch mal auf zigbee umrüsten oder so
sollte auch klappen oder?
mfg Sebas
Hallo!
Mit etwas Glück werde ich am Wochenende meinen Quadrocopter auf Basis von willas Shrediquette so weit haben, dass ich den ersten Testflug machen kann. Ich musste allerdings einen 3.3 V IMU Sensor verwenden und habe die entsprechenden Modifikationen bereits vorgenommen.
Was mir noch fehlt ist die passende Firmware, da ich keine Lizenz für Bascom habe. Kann mir vielleicht jemand den Gefallen tun und die Quadrocopter-Quelldatei in Zeile 72 zu dieser ändern und compilieren?
Wäre echt nett, weil ich für diese eigentlich Kleinigkeit nicht direkt 90€ ausgeben möchte. Hoffe damit auf Verständnis zu stoßen. :-)Code:Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Aref
Viele Grüße und frohe Ostern
Robert