Nach meinem Umzug das erste Mal wieder bei Reichelt bestellt und dabei neue und alte Anschrifft vermischt. Das Resultat: Empfänger unbekannt, Paket zurück zum Absender......
Druckbare Version
Nach meinem Umzug das erste Mal wieder bei Reichelt bestellt und dabei neue und alte Anschrifft vermischt. Das Resultat: Empfänger unbekannt, Paket zurück zum Absender......
Den ganzen Tag geärgert, dass mir der LM317 partout nur 6V maximum anstatt der berechneten 9V geben wollte. Alle Formeln überprüft, einen zweiten auf dem Steckbrett konfiguriert. Immernoch nur 6V.
Thread eröffnet, PICture fragt: Möglicherweise ein Montagefehler?
Und was soll man sagen.. ein zweiter Blick ins Datenblatt verrät: Die Pinbelegung eines LM317 im TO-220 package ist nicht die eines 7805!
Habe gerade meine Netzteilschaltung für 10V (Potiversorgung,...) getestet. Alles verbunden, eingesteckt und eingeschalten. Ergebnis eine schöne Rauchwolke. Ein Widerstand (SMD) wurde überlastet. Ich hätte vorher berechnen sollen, nicht nach Gefühl einlöten. Ich weiß aber nicht mehr wie groß der Widerstandswert war. Jetzt hat er aber nur ca. 130Ohm. Das wäre eine Leistung von ca. 4,4W (24V Versorgung). Hier einige Bilder bzw Schaltplan. Ein Bild vom "Versuchsaufbau", ein Bild etwas näher, ein Wärmebild (habe kurz noch einmal eingeschalten und ein Wärmebild gemacht), Schaltplan. Auf Seite 4 ist der betreffende Teil (ganz unten). R40 ist defekt.
Im Bild mit dem Aufbau (mit 83kB) ist das 24V Netzteil und die von mir geplante Netzteilplatine mit 5V und 12V zu sehen.
Ich werde jetzt einmal einen Widerstand um die 2,4kOhm verwenden/testen.
MfG Hannes
[Fedora Linux]
Gestern hab ich noch eine udev-Regel für den USB/RS232 Umsetzer für den RP6 erstellt. Ausprobiert und hat hingehauen.
Heute in der Schule hab ich ein Referat über den RP6 gehalten, und natürlich gehts exakt dann wieder nicht.. hmpf.. :mad:
Ich hab aber keinen Schimmer wieso.. Bin grad am testen..
Hrhr das hab ich Grade auch hinter mir ;) udev ist schon was merkwürdiges aber mittlerweile geht des haste auch ne gruppe für das gerät erstellt und das in der udev angegeben + den user darein geaddet ?
Also wenn ich den Robotloader starte, bekomme ich folgende Terminalausgabe (mehrmals):
Ich bin aber unter anderem Mitglied in folgenden Gruppen: users, uucp, lockZitat:
check_group_uucp(): error testing lock file creation Error details:Permission deniedcheck_lock_status: No permission to create lock file.please see: How can I use Lock Files with rxtx? in INSTALL
die 15-ftdi-usbserial.rules:
Somit sollte ja jeder Lese und Schreibrechte auf den Adapter haben, ob in der Gruppe oder nicht..Code:ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", GROUP="users", MODE="666"
hm bist du auch in der Gruppe für LIBUSB ?
Zahnradbestellung für meinen Roboter bei meinem Prof. abgegeben. Richtige Artikelbezeichnung aufgeschrieben aber Link zu einem falschen Zahnrad hinzugefügt. Der Prof. ist natürlich nur dem Link gefolgt -_- DoubleFail würde ich sagen ^^
Roboter sind teuer, darum sparen wir Geld. Also dieses Jahr die Winterreifen selber wechsel und das Geld in Servos anlegen. Nach etwa 1 Stund Arbeit keinen Reifen gewechselt weil die Stahlfelge auf der Radnabe festgerostet ist. Ich komm also um einen Besuch in der Werkstadt nicht herum und ich hab eine Stunde Zeit vertan. Fazit: Kein Geld für Servos gespart, Nerven strapaziert und ich hätte gleich in die Werkstadt fahren sollen.
PS: Bitte keine Tipps wie man die doch runter bekommt, ich hab alle "Hausmittelchen" getestet und werde das Projekt nicht nochmal anfangen.
Die Radmuttern lösen, NICHT KOMPLETT RAUSSCHRAUBEN, und einmal vorsichtig um den Block fahren. Da nach sollten die Felgen gelöst sein.
@Arkon, in der Theorie eine schöne Idee, aber selbst zwei Runden um den Block über Kopfsteinpflaster haben die Felge nicht von der Radnabe gelöst. Ich probier jetzt nix mir Cola und Rostlöser aus, oder sonstige Hausmittel. Am Montag soll sich die Werkstadt drum kümmern.
Meinen Fehlschlag hatte ich heute, das Gemerkter vom BS letztendlich volgend habe ich ein Update desselben zugestimmt UND klar, meine BVBs2 Treiber der Fernsehkarte waren danach WECH und mussten neu compiliert und mit Make install bla bla bla neu "erschaffen" werden. Nicht gerade etwas für einen dem Englische Hilfen ein Greueul sind...aber letztendlich hat es dann doch geklappt. :-)
Gruß Richard
@Hanno: Ui. Bisher hab damit selbst die hartnäckigsten Felgen vom Auto bekommen. Und ich hab das in meiner Ausbildung (bei Volkswagen) Jedes Jahr zwei Mal an vielen vielen Autos machen "dürfen".
@Richard: Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich Windoof die Treiber für meine WLAN-Karte aktualisieren lassen. Da nach kann ich mich mit keinem Netzwerk mehr verbinden.
Das liegt hier daran dass es keinen offiziellen Treiber für Ubuntu gibt und selbstvomilierte nicht in die Datenbank landen. Bei einem Kernel Update werden die Treiber Dateien dann nicht wieder eingebunden. :-(
Zum Thema Rad ab. "Leichte" Schläge mit den Vorschlag Hammer auf den Reifen nicht Felge sollen auch helfen. :-)
Gruß Richard
Heute endlich meine Lötstation bekommen und gleich mal etwas losgelegt. Nach Herumprobieren an alten Platinen fühlte ich mich schon halbwegs sicher und hab IR-Diode und Fototransistor aus einer alten Maus an einen DC-Motor angelötet. Hatte alles auch ganz gut geklappt, auch wenn die alten Hasen bei meiner "Lötkunst" sicher die Hände überm Kopf zusammenschlügen :D
Jedenfalls hab ich dann die Kabel des Sensors eingesteckt, zuletzt Gnd und dann hat es fies geknistert. Kurz geguckt: die IR-Diode hatte einen netten schwarzen Streifen drin...och menno
Woran lags? Natürlich, Vorwiderstand vergessen...
Also schnell nochmal etwas mit ner neuen IR-Diode herumgepfuscht und nu läufts zum Glück.
Ach ja, vorm Ankleben der Encoderscheibe hab ich meine Hände natürlich auch noch mit Sekundenkleber vollgespritzt. Es kann echt nurnoch besser werden...
sFehlschlag der Woche...Samstag Nachmittag konnte ich plötzlich die NG nicht mehr lesen/Bedienen????. Ich bin zum kranken Haus und die haben mich gleich dort behalten. :-( Diagnose leichter Schlaganfall. :-( Jetzt werde ich erst einmal kurzfristig für 3 Wochen in die Reha gehen und WIEAUCHIMMER??? da sch... Rauchen aufhören müssen. Ich hoffe das in der Reha W-Lan b.z.w. mein Surf Stick für den Eepc Verbindung hat, sonst wird es laaaaangweilig. :-(
Gruß Richard
Gute Besserung!!
Wichtiger als alles andere!
Crypi
Das ist ja tragisch, gute Besserung und hoffentlich haben wir zukünftig wenige Fehlschläge dieser Sorte zu verzeichnen.
Richard, alles alles Gute, vor allem gute Besserung. Schade - was werden wir dann diese Wochen ohne oder mit weniger von Deinen Ratschlägen und Kommentaren machen? Also mach hin damit es wieder gut wird, Du wirst hier wieder voll gebraucht!Zitat:
Zitat von Richard
Auch von mir alles Gute und schnelle Genesung.
Es zeugt von einer gehörigen Portion Humor, einen leichten Schlaganfall beim RdW zu posten ;)
Gute Besserung Richard!
Das Forum braucht dich doch ;)
Da ist nicht mit zu spaßen,
drücke die Daumen für erfolgreiche Reha und keine weiteren Folgen.
Gute Besserung!!
Auch von mir eine Gute Besserung! Ich hoffe, wir können bald wieder mit dir rechnen!
Gute Besserung auch von mir. Wie Torrentula schon geschrieben hat "Das Forum braucht dich doch".
MfG Hannes
Stellvertretend für alle welche mit "Mut machen" Danke.! Aber letztendlich. kann ich keinen außer mir selber einen Vorwurf machen. Ich war es der seit 47 Jahre Kettenraucher ist und das bleibt nicht ohne Folgen. Wenn es mir nicht gelingt die Kippe aus dem Weg zu gehen ist der Nächste Schlaganfall vorprogrammiert und wie der dann ended dumm, blöde, sabbernd alles ist möglich nur die Verantwortung liegt (leider) halt bei mir. Also darf ich auch nicht Jammern.
Danke noch einmal für alle guten Wünsche, Richard
Grml, hab gerade ein Bein für meinen Hexabot aufgebaut (was etwa 1 Stunde dauert) und dann nachdem es fast fertig war festgestellt, dass ich ein linkes, statt einem rechten gebaut hab. Also jetzt wieder alles auseinanderrupfen und nochmal auf rechts aufbauen. Narf, ich brauch noch 4 von den Beinen.
Oh mann, ich bau grad so drauflos, sollte ein Netzteil werden..
Hab dann den Trafo, selbstgebauten Gleichrichter (Mit irgendwelchen Monsterdioden, die Beine haben ca. 1mm Durchmesser^^) und Glätter fertig... Am besten gleich mal Ausprobieren: Leitung mit Schuko-Stecker an die Klemmen angeschraubt, Schaltbare Steckerleiste aus, eingesteckt
Als ich dann angeschalten hab dacht ich erst "Ok, hat schon mal nix geknallt". Ca. 2sec später entweicht magischer Rauch aus den Dioden..^^
(Ich dacht erst es seien die Elkos, und rechnete schon damit, dass die Dinger gleich zerreist)
Den Fehler hab ich allerdings noch nicht gefunden...
PS: Auch von mir gute Besserung, Richard!
Hm mein Fehlschlag für heute hab mir einen Kondensator gegen den Kopf geschossen, hab jetzt einen fetten Blauen Fleck mitten auf der Stirn hätte nie gedacht das die Dinger so einen Wumps haben.
Ich wollte heute einen ersten Servotest bei meinem Vinculum-Bein machen aber mehr als ein zucken bekomm ich nicht hin. Irgendwas passt bei der Ansteuerung nicht und ich weis aber jetzt nicht was es ist!
Muss auch mal meinem Ärger luft machen!
Wollte mal den Asuro ausprobieren und habe mir ein Angebot hier aus dem Forum ausgeguckt. PN an den User murdocg. Alles OK, Angebot sei noch zu haben 25€ mit allem drum und dran.
Geld überwiesen doch dann.. Funkstille. Keine PN, dass das Geld da ist, keine Antwort vom User auf Anfragen. Nix. murdocg steckt das Geld ein und lacht sich ins fäustchen über den "Verkauf" seines - wahrscheinlich nicht einmal vorhandenen - Asuros.
So'n Schei* echt
Vielleicht ist er in Urlaub?Zitat:
Zitat von Torrentula
Glaube ich nicht. Das ereignete sich schon vor einem Monat und einen Tag davor hatte er mir noch geantwortet und mir versichert, das Päckchen werde versendet, sobald das Geld da sei.Zitat:
Vielleicht ist er in Urlaub?
Habe heute mein ALC 5000Mobile Ladegerät geschrottet. Warum weiß ich allerdings nicht. Ganz normal die Spannung/Ströme/... eingestellt und Ladung begonnen. Ging einige Sekunden gut bis unter dem Ladegerät etwas hell geleuchtet hat, davor gab es allerdings noch ein Pfeifgeräusch wie bei einem überlasteten SMPS. Der Kondensator C112 hat sich verabschiedet (offensichtlich). Ob noch mehr defekt ist wird sich noch zeigen. Pläne sind zum Glück im ELV Journal abgebildet.
Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG Hannes
Ich habe heute auf der Arbeit erfolgreich einen fast neuen Fräser zerstört. Dazu kam die Erkenntnis, das man auch dünnes Blech (etwa 2mm) aus Werkzeugstahl nicht fräsen kann, wenn man auf das vorherige Weichglühen verzichtet hat. ;)
Aber wenigstens starb dieser Fräser sanft und zerbrach nicht einfach so wie der Letzte. :)
Das kann halt passieren, wenn Werkzeug und Werkstück annähernd gleich hart sind. Man kann ja auch keine Bäume mit Äxten aus Holz fällen. Schade um den Fräser ist es dennoch.
Ein wenig Weihnachtsgeld bei einem großen Online-Shop in etwas handfestes umgesetzt. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, probier mal die Paketstation aus, damit du dein Paket nicht immer aus der Filiale in der Stadt abholen musst.
Heute kam die Bestätigung, dass mein Paket in der Station abgelegt wurde und ich doch bitte zum Abholen meine Kundenkarte und PIN-Nummer mitbringen soll.....Kundenkarte???....PIN-Nummer???? Verdammt. DIe kommt wohl erst noch mit der Post.
Und das beste daran: Ich habe im Moment Urlaub, um mich auf meine letzten Prüfungen fürs Studium vorzubereiten XD
Da würde ich gleich mal anrufen, die Kundenkarte kann nämlich einige Wochen dauern. Bis dahin ist dein Paket auf dem Rückweg.
Wenn du eine gelbe Karte mit Barcode im Briefkasten hattest, kannst du das Paket aber auch damit abholen.