Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!
Zwar nicht unbedingt ein "Erfolg", aber dennoch große Freude bereitet mir mein neues Labornetzteil welches heute bei mir angekommen ist. :)
Auf den Bildern sieht man gerade den Ladevorgang eines Blei-Gel-Akkus.
Anhang 25640
Frontansicht des Gerätes. Trotz der Aufschrift 0-5A liefert das Netzteil bis zu 7A. Die vorderen Buchsen sollten nur bis 5A verwendet werden (kommt wohl erst richtig bei der 10A-Variante zum Tragen)
Anhang 25641
Das Laden eines Blei-Gel-Akkus
Anhang 25642
Die Rückansicht. Hier sieht man die Buchsen für höhere Ströme als 5A, den Fixspannungsschalter und den Betriebsartenschalter. Steht der Betriebsartenschalter auf Remote Control, lässt sich das Netzteil über externe Potentiometer fernsteuern.
Anhang 25639
Die Windows-Software zum Steuern und Messen.
Hab mir heute mal endlich die Hintergrundbeleuchtung meines Gameboys vorgenommen. Der Gameboy ist ein richtig schön klassischer grauer Backstein, der seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz ist und der meine erste eigene Unterhaltungselektronik war. Hatte zwischendurch auch ein wenig Angst gehabt, dass etwas daran kaputt gehen könnte, aber letztendlich ist doch alles gut gegangen.
Zuerst hab ich die Hintergrundbeleuchtung selbst gebaut. Sie besteht aus 4 flachgeschliffenen warmweißen LEDs, einer 0,5mm Plexiglasscheibe sowie Klebefolie (hinten weiß, vorne matt transparent). Macht sich eigentlich ganz gut, zwar ist das Licht in der Nähe der LEDs deutlich heller, aber das stört nicht wirklich.
Anhang 26310Anhang 26311
Danach hab ich den Kunststoffuntersatz unter dem LCD entfernt und durch Kunststoffreste so ersetzt, dass Backlight und Display sicher gehalten werden. Anschließend alles verkabelt, einen Schalter eingebaut und wieder zusammengesetzt. Ich finds einfach geil geworden :)
Anhang 26312Anhang 26313
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab etwas mit LEDs gespielt aufm Bild sind 10W, das erste was ich festgestellt habe man kann sich recht übel damit verblitzdinksen;-)
ab 50W steigt meine CAM aus da ist nichts mehr mit Foto machen ;)
Anhang 26321Anhang 26322
Guten Morgen,
nach Monaten der Abstinenz endlich mal wieder gebastelt.
Das Erste:
Fräsen von Alu mit einer Obefräse geht doch! Das Internet liegt falsch ;)
Anhang 26619
Auf der rechten Seite kann man erkennen, dass ich die Fräse beim ersten Versuch nur auf einer Seite geführt habe, da ist sie ausgebrochen.
Bei beidseitiger Führung geht es schnurgerade und wie durch Butter :)
Was es wird, wird noch nicht verraten.
Das Zweite:
Endlich gefällt mir eine Wohnzimmerwand.
Die Farben der LEDs sind einstellbar und in Zukunft per Handy steuerbar, wenn ich das irgendwann mal fertig bekomme...
Das Foto des Dockland in HH ist auch selbst gemacht.
Anhang 26620Anhang 26621Anhang 26622
Crypi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab endlich mal einen schönen Desktop:
Da sieht man es mal wieder:
Anhang 26627
So, endlich habe ich es geschafft in einen gehackten Servo RS-2 ("Nur-Motor-Getriebe") einen CNY70 einzubauen. Leichte Modifikationen mit aufgeklebtem teilweise geschwärztem Papier des untersten weißen Zahnrades, welches jetzt bei jeder halben Umdrehung einen Interrupt im Controller auslösen.
Dadurch das die komplette Reglerplatine entfernt ist kann der CNY70 durch ein weiterbearbeitetes Loch in dem Gehäuse untergebracht werden.
Die Fotos sind jetzt besser:
Anhang 26700Anhang 26701Anhang 26702Anhang 26703
Viele Grüße
EDIT: Foto update
Mein Erfolg der Woche, Laptopdisplay + 9€ Billigadapter von Pollin am FrendlyArm Board leider kann nur der für 15€ auch einen CFL-Inverter ansteuern stand falsch auf deren Seite aber bekomme umsonst einen nachgesendet den muss ich es nochmal umlöten.
Raspberry läuft, raspbmc ist installiert und das ganze hängt am Beamer!
zugegeben, keine große Leistung.
Trotzdem cool ;)
Anhang 26756
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hab meinen Laminator fertig:
Anhang 26885Anhang 26886Anhang 26887
(Gut, Gehäuse für den 230V-Teil fehlt noch :))
Am Display gibts "Ist-Temperatur | Soll-Temperatur | Heizung ein/aus | Motorgeschwindigkeit", als Controller dient ein Atmega8 und zum Temperaturmessen verwende ich Dioden.
Der erste Versuch:
Anhang 26888Anhang 26889
An den Flächen muss ich noch etwas arbeiten, aber ansonsten passts. Die Platine hab ich 2x durchgeschoben, dann das ganze kurz ins Wasser legen und schon lässt sich das Papier in einem Stück abziehen:
Anhang 26890
Man kann sogar direkt erkennen wo die Leiterbahnen waren (benutze im Übrigen die Rückseite von Geschenkpapier, auf das ich mit einem HP Laserjet 3200 drucke).
Jetz muss ich nur noch eine Steuerung für mein spiegelheizungsbeheiztes Schwenk-Ätzbad bauen :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin!
Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Stereolupe ("Binokular"). Sehr nützlich ist sowas zum Kontrollieren von SMD Aufbauten. Ich hatte jetzt mal auf ebay Glück und habe erfolgreich ein gebrauchtes Olympus SZ3060 für knapp 160 € ersteigert. Dieses Modell ist in der Regel um einiges teurer. Die Vergrößerung ist mit 10er Okularen von 9 bis 40-fach stufenlos einstellbar. Das Bino war zwar ganz gut verdreckt, nach ein wenig Putzen sieht es jetzt aber wieder recht ordentlich aus. Die Optik ist in einwandfreiem Zustand, die Okulare sind auch original Olympus. In den Ritzen klebten hier und da noch irgenwelche SMD Bauteile, womit auch klar ist, woher das gute Stück kommt. Ist mir lieber als wenn's aus einem Schlachthof oder pathologischen Institut stammt ;-).
Anhang 27003 Anhang 27004
Das war mein Erfolg der Woche, quasi ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich freu mich immernoch über das Ding :-).
Gruß
Malte