stimmt, das ist sehr gut.... muss dann noch trotzdem unterdruck erzeugt werden?
Druckbare Version
stimmt, das ist sehr gut.... muss dann noch trotzdem unterdruck erzeugt werden?
hä versteh ich nicht so ganz kann mir das jemand genauer erklären?
So ich werd mich gleich mal registrieren da mir das forum taugt, obwohl ich mit programmieren usw. nicht viel am hut habe :) Hoffe es stört niemanden das ich die gross/kleinschreibung ignoriere.
Link habe ich leider keinen, kommt mir vor als hätte ich das mal bei knoff-hoff oder so gesehn. Ein unterdruck muss sicherlich ständig erzeugt werden, was aber kein technisch kein großes problem ist.
Ich hoffe auch das ich eine genaueren erklärung abgeben kann. Wie gesagt kommt das nur mal ausn gedächtnis.
Es war ein kleines elektroauto das eine fensterscheibe hochfahren konnte. Der trick war das in der mitte des autos ein großer saugnapf war der ständig unterdruck hatte. dadurch konnte das auto schon mal auf der scheibe haften. Das problem dabei ist natürlich, dass solange das auto angepresst wird es nicht fahren. Es wird entweder zu stark angepresst, oder der saugnapf löst sicht. Daher war in der mitte des saugnapfs noch ein lautsprecher. bisschen luft ist ja immer noch drinnen und ein lautsprecher macht ja nichts anderes als luft zu bewegen. irgendwie wurde der lautsprecher mit einer gleichbleibenden frequenz angesteuert 100hz oder sowas keine ahnung. Dadurch löste sich die verbindung zur scheibe kurzzeitig und das auto konnte sich etwas bewegen, bevor es wieder angesaugt wurde. Kann aber lange dauern bis das mit probieren hinhaut. Ist die frequenz zu niedrig hauts alles runter und ist die frequenz zu hoch fährts so gut wie gar nicht.
So jetzt wird registriert!!
jetzt kapier ich das auch! aber mit dieser methode kommt man doch weder vorwärts noch nach oben oder?
So jetzt mit username :)
Das auto konnte am fenster fahren. also kommt man damit vorwärts. wieso sollte man nicht damit weiterkommen?
weiter schon aber es geht um hoch! hat das mit dem auto auch geklappt?
meines wissen nach JA.
auf einer senkrechten is es eh schon egal ob ich seitlich oder ins blaue richtung himmel fahre. wenn das system seitlich funktioniert dann auch hoch und runter.
hmm aber wie soll man das realisieren? was könnte man für stichwörter bei google nehmen?
Ja gut was ich alles wissen soll :)
Ne idee hät ich aber die is auch nicht so super. irgendwo bekommt man sicher nen größen saugnapf her der aus nem weichen gummi ist. einen alutsprecher hat man auch meistens rumliegen.
saufnapf oben aufschneiden und mit dem lautsprecher auf ne metallplatte oder irgendwas kleben. klebstoffe die so gut wie alles kleben und auch sauber halten gibts es genügend. nd zum unterdrück erzeugen hm. nen silikonschlauch in mit dem saugnapf verbinden und abkleben das es dicht is. am anderen ende ne kleine luftpumpe und fertig.
dann muss man sich noch spielen mit dem verhältnis lautsprecher(frequenz,lautstärke),gewicht von fahrzeug und regelung vom ansaugdruck..
gar nicht so dumm die idee. aber der knackpunkt rauhe wände!
ich habe auch nie rauhe wände erwähnt sonder nur fenster:)
weiß ich ja man müsste saugnäpfe haben wo der rann ganz weich ist so dass der unterdruck das weiche gummi ins rauhe drüch aber wi kommt man dann vorwärts?
www.wissenschaft.de/wissen/news/153771.html <<< einfach genial nur leider kein bild
ich bild mir ein das se a schon nen klebstoff haben auf den effekt von den gecko füßen. hält zu gut wie überall und alles, lässt sich aber urleicht abziehen. kann man aber in unserem fall vergessen. aber wenn er nur der spionage dienen soll wär es am besten so kleine wurfhacken zu basteln. like actionman irgendwo hin und dran hochziehen. auf einem kasten is ja so ein spionage bot am besten aufgehoben als auf der wand :)
Also ich währe immer noch dafür dass man unter dem robotor einen unterdruck erzeugt ... das würde auf jeder einigermaßen glatten fläche funktionieren ... man könnte natürlich auch das fahrzeug so konstruieren dass es ab einer bestimmten geschwindigkeit einfach durch den luftstrom genug angepresst wird *grins*.
Also ich hab mal gehört, dass es bei FORMEL 1 autos bereits ab 100 Km/h der Fall sein soll. Die Entwickler in der Formel eins würden eine Zusammenarbeit mit dir sicher begrüßen, wenn du ihnen zeigst ganze bei 90° Winkel nämlich der Zimmerecke funktioniert.
MFG Moritz
tja man müsste nen normalen radantrieb haben und dann tusätzlich weiches gummi was an der wand schlurt und dann der unterdruck!
Jup so hatt ich mir das vorgestellt ... halt nen Luftkissenboot das saugt anstatt zu blasen mit rädern dran ;)
aber wie der unterruck? wenns klein sein soll?
Kommt drauf an wie viel man braucht ... nen kleine vakuumpume oda so ...
Also ich hätte da noch eine Idee...
der Roboter müsste dazu ein kreisförmiges durchgehendes Loch in der Mitte haben,
da packt man dann einen Propeller rein, und zwar so, daß sich der Roboter damit an die Wand drückt.
so würde man beides nutzen...
den Schub den der Propeller erzeugt, und teilweise auch den Sog.
wichtig ist natürlich, daß die Konstruktion nicht dicht ist, es muss also ein recht großer Spalt zwischen Wand und Roboter sein.
der Motor dafür müsste ca. so stark sein, daß der Roboter abhebt wenn man ihn auf den Rücken legt.
(dann könnte er prinzipiell sogar an der Decke fahren)
das wäre zwar nicht besonders leise, würde aber bestimmt funktionieren
der motor müsste dann aber sehr viel kraft haben und laut wäre er dann bestimmt
naja...
er wäre nicht lauter als ein mini-Heli
mal davon abgesehen sind die Varianten mit Vakuumpumpe, Lautsprecher etc. sicherlich auch nicht gerade flüsterleise ;)
da muss ich dir recht geben die idee mit dem unterdruck ist schon gut!
Also ich habe jetzt zusammengefasst! man baut ein chassis. vom boden is ca. 1cm abstand. Vom chassis aus geht ca. 7mm weiches gummi und die rästlichen 3 mm muss gant ganz weichsein, damit es sich ind die poren drückt! das ist schonmal alles möglich! bleibt nur noch ne frage -wie bekommt man den untetdruck hin (ohne luftpumpe)?
Ist dieser Bericht bekannt?
Mit Film von Wandfahrzeug.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=10559#10559
http://www.af.mil/search/media.asp?mediaID=6933
Bild hier
Ne war uns nicht bekannt! aber was für ne technik steckt da drin und wie macht der das? die einse seite ist englisch die kann ich mir noch nicht so ganz übersetzen desshalb weiß ich nicht genau wie das ding funktioniert. kann mir das jemand bitte sagen?
das schaut heftig aus... funktioniert ab acuh mit saugknöpfen oder?
ich habe ne anleitung für nen hovercraft antrieb gefunden ist das der richtige? http://www.pellengahr.de/Projekte/Neu.html macht der das was wir brauchen? (saugen)
nein der pustet ;) musst den umpolen dann issa das was wir brauchen ;)
Zitat:
das schaut heftig aus... funktioniert ab acuh mit saugknöpfen oder?
Manchmal erhält man schon eine ganz brauchbare Übersetzung von Internetseiten mit "Babelfish".Zitat:
kann mir das jemand bitte sagen?
Das Gerät saugt sich mit Luftstrom an die Wand.
Manfred
Naja ich würde sagen das ist genau das was ich vorgeschlagen hab :) nen umgedrehtes hovercraft mit rädern ;). Naja leider tut der link bei mir net hätt mir ger mal das video angeschaut :(.
also... was genau bräuchte ich jetzt für einen radial lüfter und wo gibt es den?
Naja ob ein Radiallüfter das optimale währe weiß ich nicht ... weil der pustet die luft ja zur seite ... obwohl radiallüfter sind ja eigendlich so ziemlich am leistungsfähigsten ... musste nur den luftstrom der rausgepustet wird umlenken ... so dass er den robot zusätzlich an die wand drückt ...
Radiallüfter werden oft im pc bereich eingesetzt um pcs leiser zu machen ... aber ich weiß nicht wie stark die sind und ob das ausreicht ...
Die Geschichte mit dem leiser machen ist bei dem Fahrzeug nicht das Hauptinteresse und beim PC nicht das Kleben an der Wand.
Damit tut sich eine große Kluft auf zwischen dem PC Lüfter und dem Luftsauger. Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen.
Manfred
Die Geschichte mit dem leiser machen ist bei dem Fahrzeug nicht das Hauptinteresse und beim PC nicht das Kleben an der Wand.
Damit tut sich eine große Kluft auf zwischen dem PC Lüfter und dem Luftsauger. Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen.
Manfred
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken mit "Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen." das verstehe ich nicht!
PC Lüfter sollen etwas Luft bewegen und leise sein, die Drehzahl der üblichen Lüfter nimmt immer weiter ab. Sind es jetzt noch 2800 oder 2300 Upm?
Der Fahrzeugsauger soll Leistung bringen. Wenn der Lüfter sich nicht schnell dreht hat er keinen Luftwiderstand. Er muß bei vertretbarer Baugröße so schnell sein wie eine Staubsaugerturbine mit 15000 oder 18000 Upm.
Damit sind beide recht unterschiedlich konstruiert und können nicht so leicht gegeneinander ausgetauscht werden.
Es ist immer wieder erstaunlich wie gering der Unterdruck eines Lüfters ist. Während ein Staubsauger ca. 1m Wassersäule ansaugen kann, erreicht man mit einem PC Lüfter mal so um die 3mm.
Man kann das gut messen mit einer großen Plastiktüte in der man den Luftstrom anstaut, wenn man eine Strohhalm der in ein Loch der Tüte eingeklebt ist, in ein Glas Wasser steckt. Überdruck kann man so messen, man muß aber schon genau hinsehen, um die 2-3mm zu erkennen.
Manfred
also ich bin immernoch der Meinung, daß es wesentlich effizienter wäre den Roboter an die Wand zu drücken...
warum kann sich jeder ganz einfach selber klarmachen:
nehmt einfach mal ein Blatt Papier und haltet es einmal vor und einmal hinter einen kleinen Ventilator (gleicher Abstand)
hmm dan müsste man den hovercraft antrieb selber bauen