Hmmm, sind die Threads manchmal zu lang? Einiges hatte ich ja schon am 19. 4. zwischen 10°° und 15°° geschrieben. Da steht auch was von einem Selbstbau-Quetschventil - zum Preis eines billigen Servos - plus Arbeit natürlich.
Druckbare Version
Hmmm, sind die Threads manchmal zu lang? Einiges hatte ich ja schon am 19. 4. zwischen 10°° und 15°° geschrieben. Da steht auch was von einem Selbstbau-Quetschventil - zum Preis eines billigen Servos - plus Arbeit natürlich.
Das war dann alles...Zitat:
Ich brauche so wie ich das sehe ein Nylonschlauchgeflecht, in dieses kommt ein stabiler PVC Schlauch, der am Ende geschlossen wird. War das dann alles?
allerdings sollte der innere Schlauch nicht allzu stabil sein, er muss sich ausdehnen können. Die Bewegung kommt dann, wie von radbruch beschrieben, durch das äußere Gewebe zustande, welches sich aufgrund seiner Struktur verkürzt wenn man seinen Durchmesser vergrößert.
Einen Versuch wärs wert, allerdings habe ich so meine Bedenken ob ein solches Ventil schnell, und vor allem dicht genug wäre.Zitat:
Da steht auch was von einem Selbstbau-Quetschventil - zum Preis eines billigen Servos - plus Arbeit natürlich.
Das ist ja wirklich ein total einfaches Prinzip, was mag so ein Muskel für ein Materialwert haben - 5€ vielleicht? Ist ja schon fast dreist, was Festo für einen Muskel verlangen.
Was könnte man da für Materialien nehmen? Gibt es im Baumarkt entsprechende Dinge? Hab jetzt sonst keine Idee wo man so Nylonschlauchgewebe herbekommen könnte. Na ich werde mich mal umsehen.
Also die Materialien zu beschaffen wird kein Problem sein...
notfalls nimmt man als Gewebe halt Glas- oder Kohlefaserschläuche, denn selbst die kosten nicht die Welt (bei Glasfaser zahlt man vielleicht 2-3€/m, wenn überhaupt).
edit:
ich hatte gerade eine Idee bzgl. der Druckluftversorgung...
was ist denn mit diesen CO2 Flaschen die in Trinkwassersprudlern eingesetzt werden, hat Jemand eine Ahnung wieviel Druck da drauf ist?
hey, an so eine Idee hab ich auch schon gedacht.
Habs aber dann wieder verworfen, da man da nen gewissen Druck und Druckbehälter, Ventile... usw. braucht
Das zeuch is auch ned grad billig
In Bau- und Supermärkten sowie beim Pollin gibt es kleine mit 12V betriebene Kompressoren, für wenig Geld. Was denen fehlt ist ein Pressostat und ein Druckspeicher. Ich habe schon mehrere dieser Teile in Modelle eingebaut. Druckschalter (Pressostate) mit 4-5 bar gibt es bei Ebay und als Druckspeicher verwende ich Alu 4 kantrohr (90x45mm²) das ich Modellabhängig zuschneide und mit Kappen verschließe..
Proprtionalventile kann man mit wenig Aufwand ( Standbohrmaschine ) selber bauen. Der Trick liegt darin über eine Querschnittsreduzierung den Luftstrom ( nicht den Druck ) variieren zu können. Material: Alurund (oder Vierkant) 20mm, Messingrund 10mm und O-Ringe. Antrieb durch ein Servo.
hi.
wenn man die teile von festo nimmt, kann man unter folgendem link sehen, wie groß am ende der 'airbot' wird. also nur für große wohnungen gedacht^^
eine alternative zu den festo muskeln wäre vllt die angewandte praxis von alessandro volta's froschschenkel experiment ..mit strom und so.. :D
öhm unter welchen Link?? Ich seh unter folgendem keinen.
edit:
argh erst richtig lesen, dann schreiben, sorry hab den kleinen versteckten link gerade gesehen :)
und wie weit sind den eure mukies schon oder muskelkater ????
Zum Thema Druck:
Ich habe einmal in einem Artikel über Mikrofluide einen Ansatz gesehen wie man sich solche Ventile selber bauen kann.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem R-2R Ladder D/A Wandler
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu...ronic/dac.html
Man nimmt dann einfach fluide Widerstände (Druckminderer) und schaltet sie mit einfachen digitalen ventilen.
Guten Abend
sehr intressant was hier so schon zusammen gestellt wurde.
was haltet ihr von einem alten Fahrrad schlauch könnte der als Muskel verwendet werden.
Als Netz ausen rum kenn ich so Netze die man über Wellen zieht um sie beim transport zu schützen.
MfG
Stand der Dinge: Es klemmt einfach bei den Ventilen. Ein servogedrehter 3-Wege-Hahn scheint mir am sinnvollsten, allerdings scheitert der Selbstbau bei mir im Moment an der geforderten Dichtigkeit. Gummihandschuhe und dieses Schutzgeflecht sind auch meine Favoriten, Luftdruck erzeuge ich aber immer noch von Hand.
Gruß
mic
Hallo Leute, bin der jemand von dem uwegw gesprochen hat.
Bin selber noch auf der Suche nach geeigneten Ventielen aber mit den Muskel funktionierts schon recht gut. Material: normaler Kabelschutz Geflechtschlauch, darunter selbstgebauter Luftsack aus ein Gefrierbeutel, Anschlüsse aus verschiedenen Messingrohren zusammen gelötet. Habe schon manchen Vorschlag hier ausprobiert. Luftballons sind geplatzt, Siliconschlauch nicht dehnbar genug.
Den Muskel hab ich auf folgende weise gebaut. Kreisschablone aus Pappe geschnitten, auf Gefrierbeutel gedrückt und mit nem Kattamesser ausgeschnitten. So bekommt man ne gute Fohlienscheibe für'n Luftsack. Die Ränder der Scheibe mit Silicon einschmieren, VORSICHTIG die Ränder nach oben klappen (nicht so dass die Ränder aneinander kleben) und auf den Rohranschluss drücken. Nun den Geflechtschlauch drüberziehen und mit nem Kabelbinder das Ganze am Anschlussrohr festziehen. Ach ja!!! Das Anschlussrohr für'n Druckschlauch brauch auf der Seite vom Luftsack mit dem Geflechtschlauch eine Verdickung. Sonst fliegt der Muskel ab und durch die Gegend!!!
Die Muskeln, die ich gebaut habe sind 5cm lang und kontrahieren um 1cm
(also 20%).Funktionier Hydraulisch oder Pneumatisch.
Klingt gut, wenn es schon läuft dann kannst Du ja vielleicht auch etwas über den Druck, das Volumen und die Kraft sagen.
Die Kraft meiner gebauten Muskeln liegt bei 1,5Kg bis 2Kg bei ca. 1bar.
Mag nicht die Welt sein. Aber für'n Anfan genügt's mir. Ich suche allerdings noch nach einem besseren Material Für'n Luftsack.
Noch was: beim anbringen des Luftsacks am Anschlussstück solte man bei einem Innendurchmesser >=3mm eine mit abgerundeten Spitze versehene Stange hineinstecken. Und zwar so, dass sie nur leicht auf der Anderen Seite des Anschlussstucüks rausschaut. Damit wird ein Eindringen des Abdichtsilicons, am Luftsackrand in das Anschlussstück verhindert. Es gibt nicht umbedingt gleich'ne Verstopfung sonder sone Art Muskel mit Rückschlagventiel! Luft rein, Muskel zuckt zusamm. Aber Luft kommt nicht mehr raus. :frown:
Ich denke der Bereich ist sehr schön zum Experimentieren und auch schon ganz gut brauchbar.
Später kann man sicher über Druck, Volumen; Kraft und Weg auch etwas zur Effizienz aussagen, zunächst einmal sollte es aber einfach brauchbar aussehen und etwas machen.
Hast Du auch schon einmal ein Foto davon gemacht?
Hallo,
ich möchte nur ein Foto anfügen, damit der geneigte Leser weiß, wovon Devid spricht ;)
Gruß, Michael
Edit: und noch ein zweites.
danke Michael, du ersparst mir ein bischen Arbeit mit den Bildern :)
Ich habe übrigens schon guten kontackt zur Angela, wegen der Hand.
Ich werde den Alex von der Robotest mal fragen, wann die Ersten Videos
erscheinen. Dann kann man die Muskeln in der Hand in Aktion sehen.
Vielen Dank für die Fotos und die weiteren Kommentare, so kann ich es mir besser vorstellen.
Ich habe auch so einen geflochtenen Isolationsschlauch, ich fürchte aber, er hat gestreckt keinen guten Winkel der Fäden und bringt damit keine gute Umsetzung des Luftdrucks in die Kraft.
Bei einem gestreckten Schlauch und einem weitgehend axialen Verlauf der Fasern ohne Luftdruck kommt es zu einer hohen Kraft im Anfangsbereich, die ich bei geringem Druck gerne nutzen würde.
Andererseits sehe ich auch, dass man grundsätzlich auch gerne einen gewissen Weg bis zum Zudücken zurücklegen möchte und dann immer noch eine hohe Kraft aufbringen möchte. Wie wird das wohl am besten gehen?
Freuen wir uns erst einmal an den Beispielen die wir haben und noch bekommen.
Hallo Manf,
ja 2 hab ich noch ;)Zitat:
Freuen wir uns erst einmal an den Beispielen die wir haben und noch bekommen.
Gruß, Michael
Hab beim Alex, von der Robotest Seite gefragt, wann die ersten Videos erscheinen.
Das könnte noch bis August dauern seiner Aussage zufolge. :-k
Hallo
Stand der Dinge: Möglicherweise habe ich ein taugliches Ventil gefunden:
Bild hier
http://www.youtube.com/watch?v=ustUWctfXDk
Das war heute ein vergnüglicher Basteltag mit Erfolgserlebniss. Aus günstigen Insulinspritzen kann man hübsche Ventile anfertigen. Details gibt's auf Anfrage oder wenn ich Zeit dazu habe.
Nächste Hürde ist wohl die Erzeugung des Drucks. Meinen kleinen Speicher habe ich für das Video mit 15x pumpen aufgeladen. Bei einem Versuch mit 50x pumpen(!) hat's den Gummifinger mitsamt dem Geflecht verrissen. Die beste Lösung wäre wohl eine elektrische Pumpe. Eine Membranpumpe aus der Aquaristik ist dafür aber nicht geeignet!
Ich glaube nicht, dass dies wirklich zum Ziel führt. Das Servo der Ventilsteuerung hat deutlich mehr Power und Möglichkeiten als dieser Kümmermuskel. Das Gewicht wiegt übrigens 160gr.
Gruß
mic
Kann man das Spritzenventil auch mit ner Spule, nem Eisenkern und ner Rückstellfeder oder nem zweiten E-Magneten betreiben?
So von dem nötigem Kraftaufwand her...
Das "Ventil" hat mehr als 10mm Hub, das wird mit einem Magneten nicht machbar sein. Der Kolben der Spritze hat Gummidichtungen die schon einen gewissen Widerstand leisten. Zwar bedeutend weniger als Spritzen aus Kunststoff, aber mehr als ein Magnet ziehen könnte.
ich sag dazu nur Kolbentank Technik
das heißt an dem Hub wird eine Gewindestange angebracht sodas ein Gedriebemotor ihn rauszieht.
Intressier mich für dein Ventiel könntest mir ne Mail schicken mit ein paar genauen infos dann kann ich dir einen genaue Betätigung entwickeln
Hallo
Hier noch die fehlenden Details zum Ventil:
Bild hier
Basis ist eine 1ml-Insulinspritze (in meiner Apotheke 3,40€ für 10 Stück). Zuerst wird mit einem scharfen Messer die Spitze und ein kurzes Stück (10-15mm) abgeschnitten. Mit einem Feuerzeug wird das kurze Stück vorsichtig erhitzt bis es rundum gleichmässig brennt und dann brennend(!) möglichst fluchtend seitlich auf den Spritzenkörper gedrückt. Nach dem Erkalten bohrt man ein kleines Loch durch den Flansch und entgratet anschliessend den Spritzenkörper innen mit einem passenden Bohrer. Die Dichtflächen innen sollten dabei möglichst nicht beschädigt werden. Abschließend noch die Kanten anschrägen und den Schlauch (Meterware aus der Aquaristik) drüberschieben. Fertig.
Vorsicht mit der Spitze, das Teil ist echt gefährlich! Und natürlich Vorsicht mit dem Feuer, Minderjährige sollten Hilfe von Erwachsenen in Anspruch nehmen. Der brennende Flansch kann echte Schmerzen verursachen wenn er mit der Haut in Kontakt kommt!
Noch ein Tipp zum kleinen Loch: Besser kleiner bohren sonst wird die Gummilippe des Kolbens beim Schieben beschädigt. (~3mm)
Ich habe die Spritze bei meinem "Muskel" zu fast 100% recyled, die Aufhängungen sind aus den Schutzkappen der Spritze gefertig. (Die Spitzen schütze ich übrigens mit Klebeband bevor ich sie entsorge.)
Viel Spaß beim Nachbau
mic
Schöne Sache die Spritze als Ventil.
Ich habe Spitzen auch schon über einen Schleifstein gezogen bis sie nicht mehr Spitz waren (und ich dann Schwierigkeiten mit der Benennung hatte).
Als Düsen kann man sie Gelegentlich verwenden oder sonst als Röhrchen für ein Lager.
also ich würde so wie bei einem Kolbentank die Betätigung machen sehr effektiv
http://www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1817
Eine Alternative zu pneumatischen Muskeln sind Balgzylinder.
Die lassen sich auch extrem einfach selbst bauen und haben praktisch keine Reibung. Allerdings können die nur drücken und nicht ziehen aber eine drückende Kraft lässt sich ja mechanisch leicht in eine ziehende umwandeln.
Um sowas zu bauen braucht man praktisch nur zwei stabile Plastikfolien übereinander zu legen und am Rand verschweißen/verkleben.
Dann ein Loch in eine der beiden Folien und das Ganze zwischen zwei Bretter kleben. Eines der beiden Bretter braucht natürlich auch ein Loch, wo man dann einen Schlauchverbinder einkleben kann.
Die Ventile sind das grösste Problem. In FESTO Magnetventilen wird einfach eine Art "Stöpsel" durch einen Magneten auf ein Loch gedrückt. Man könnte aber auch Nitinoldraht verwenden. Ist kleiner und kräftiger als ein Elektromagnet aber vielleicht nicht schnell genug.
Moin moin Allerseits,Zitat:
Zitat von radbruch
Fischer Technic bietet ja so kleine Pneumatic bausätze aun, dabei sind
auch Ventiele und die müßte es eigentlich auch als Ersatzteile oder
als Erweiterung einzeld geben?
Gruß Richard
Ja stimmt.
Auf www.knobloch-gmbh.de gibt es Fischer Technik Megnetventile für 16 Euro. Aber ich glaube nicht, dass die 4 bar aushalten.
Das mit der Spritze als Ventil ist ne gelungene Idee!! O:)
Dass mit dem Kolbentank hat ja nun den nachteil, dass man damit nicht mehrere Aktoren (Muskeln) unabhängig voneinander steuern kann.
Man bräuchte mindestens zwei Kolbentanks(auf diese Weise hab ichs auch schon mal versucht).Man müsste dan das Ganze mit na Flüssigkeit betreiben,sprich Hydraulig, da Luft stärker komprimiert werden muss. Erstrecht wenn der Muskel belastet. Auserdem dauert das recht lange.
ich bin mir gerade nicht ganz sicher obs schon erwähnt wurde, aber was wäre mit einer schlauchrollenpumpe für die muskeln?
das ganze dann hydraulisch und dann könnte man den muskel auch gefühlvoll und nicht nur per hau-ruck methode befüllen.
dicht schließen würde die pumpe auch.
das angesprochene problem das man damit nur ein muskel bedienen könnte gilt ja nur das man nur mit einer pumpe nur einen muskel geziehlt steuern kann und mehrere halt auf gleiche länge (druckausgleich in den muskeln) bringen.
die vorteile wären:
-> präzise steuerung möglich
-> entleeren/befüllen kein größeres problem
-> mit x pumpen x muskeln bewegen
-> mit schlauen richtungsventilen die man sich selber bauen kann ließe sich der druckfluss kontrollieren.
Bild hier
diese schlauchrollenpumpen lassen sich zu mehreren aufeinanderstecken.
wenn man zB 3 davon nimmt, mit mehrwegeventilen ausstattet dann ließen sich schon eine größere zahl gleicher muskeln bewegen.
Ich denke Schlauchpumpen sind viel zu langsam.
Der Vorteil von Pneumatik gegenüber Servos ist, dass man Gewicht und Platz einspart, da man nur einen einzigen Motor (für die Pumpe) benötigt und pneumatische Muskeln recht leicht sind. Roboter mit zig Servos können leicht klobig und schwerfällig werden.
Nimmt man nun eine Pumpe für jeden Muskel fallen alle Vorteile der Pneumatik weg und man hat nur noch Nachteile gegenüber Servos.
Ein anderer Vorteil der Schlauchpumpen wäre aber, dass man die Flüssigkeit zwischen zwei Muskeln hin und her pumpen kann, und damit das Beuger-Strecker-Prinzip mit nur einer Pumpe machen kann...
Tach Leute,
wie weit steht es mit Euren Muskeln inzwischen? Natürlich ist es wichtig sich mit den Ventielen auseinander zu setzen. Aber wie stetz um die Muskeln?
Ich fange gerade damit an, in meiner Gallery ein Paar skitzen und auch Fotos einzubauen, was mir inzwischen zu dem pn.Muskeln gelungen ist.
Es wird allerdings aus Zeitgründen etwas dauern bis ich mein Material zu dem Thema fertikgestellt habe.
Gruss Devid :wink:
Heute morgen 6:00 stand ich in meiner Werkstatt und bestaunte die Menge an kaputten ATX-Netzteil die sich so im laufe der Zeit angesammelt haben. Bei einigen fiel mir ein Gewebeschlauch ins Auge (Neongrün). Ich nahm ein Netzteil davon in die Hand und betrachtete den Gewebeschlauch genauer. Durch den Kopf ging mir die Frage "Was kann man mit so einem Ding anfangen" Da ich z.Zt. an der Planung eines Roboters bin bin ich darauf gekommen einen Schlauch in den Gewebeschlauch zu stecken mit Ventilen zu versehen und mit Luft oder Flüssigkeit(Hydrauliköl o.ä.) zu betreiben um Kontraktionen herbeizuführen. Also hab ich mir einen Stift geschnappt und ein wenig rumgezeichnet. Im Büro setzte ich mich dann an den Computer und ich dachte mir "Hmmm mal schauen vielleicht find ich ja bessere Gewebeschläuche" und was spuckt google zu meinem entsetzen aus. Festos Fluidic Muscle. Ich hielt mich heute morgen schon für einen reichen Mann der in die Geschichtsbücher eingehen wird als der Mensch der die Robotik revolutionierte. Schade mein Ruhm ging von 6:00 Uhr bis ca. 6:24 Uhr...
Aber das beweist mal wieder, daß ich nicht der einzige Spinner bin dem sowas einfällt. Gott sei dank ich dachte schon meine Frau hatt recht mit Ihrer Behauptung, daß ich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne habe.
nove, du bist ein Spinner. Sorry :-)
Ich bin übrigens auch einer. Habe leichtes Porzellan-Schwund-Syndrom (=nicht alle Tassen im Schrank). Überhaupt ist das ganze Forum hier voller Spinner.
Und das ist gut so!
Um sich etwas Neues einfallen zu lassen, um kreativ über den Rand der Bildzeitung gucken zu können, muss man einfach mal spinnen - Ideen in alle möglichen Richtungen weiterdenken, etc.
Ohne Spinner in dieser Welt würden wir morgens nach dem Aufstehen das Fell ordentlich aufs Heu legen, die Kinder verhauen, der Frau alles Gute für den Tag wünschen und nach draussen auf die Jagd gehen, Rinder totkitzeln.
Gruß MeckPommER
P.S.: Zitat meiner Frau "Du gehst auf die 50 zu und bist immernoch ein Spielkind", worauf ich meistens antworte "Danke für das Kompliment, Liebling"
"wer das Kind im Manne verliert hat den besten Teil seines Lebens hinter sich"
oder so ähnlich geht ein Zitat von einem berühmten Menschen dessen Name mir leider eintfallen ist.
Ich halt mich (bisher) auch dran.
PS: wir kommen vom thema ab.