Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
Zitat:
Zitat von holzi
der Saitek Cyborg 3D hat aber keinen seriellen Anschluss, sondern einen Gameport-Anschluss.
Ups, ja hast recht, mein Fehler.
Was die Elektronik angeht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe die ganze Joystickelektronik rausgemacht und habe sie durch einen M32 ersetzt. Und selbst bei M32 wurden die Anschlüsse schon knapp.
Die Schaltung hab ich nie irgendwo aufgezeichnet da es nur der M32 mit Grundbeschaltung, das LCD, das RN-Funk und die paar Potis wahren und das ist ja nun nicht so schwierig zu verschalten \:D/ .
Die Standartelektronik hab ich entfernt weil es für mich einfacher ist die Werte direkt mit nem yC zu erfassen und weil ich sonst keinen Platz im Gehäuse gehabt hätte (wurde auch so schon eng).
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Zitat:
Zitat von techboy
Sind da die einzelnen Tasten an eigenen Leitungen?
Jap aber nur eine Seite der Taster. Die andere wird von Taster zu Taster durchgeschleift. Aber das brauch man ja sowieso um die Masse oder Vcc an die Taster zu bringen.
Zitat:
Zitat von Pr0gm4n
Wie mir die Elektronik die Werte versaut verstehe ich nich...
Ich hab da mal schnell was gezeichnet (nicht hübsch aber erfüllt den Zweck). Ist im Anhang. Ist auch nur ne Prinzipschaltung, also such bitte nicht im Joystick nach R2 \:D/ .
Wenn du an 1 und 2 das Widerstandsmessgerät anschließt ohne an 3 und 4 aufzutrennen misst du R1 und R2 in Parallelschaltung --> das versaut dir den Wert von R1. Du kannst nicht wissen welche Widerstände oder was es sonst noch so gibt grade parallel zu deinem Poti hängt, außer du hast den Schaltplan. Deswegen musst du die restliche Elektronik von den Potis trennen.
Zitat:
Zitat von Pr0gm4n
reicht es mir jetzt eigentlich, seitlich 1x GND, Vcc, und dann für jedes Poti/Taster einfach nur noch je einen Draht mit dem 3. Pin nach aussen?
Innen richtig verkabelt schon, oder?
Ja.
Gruß